Gelöst

VDSL100 Syncverluste / Port wirklich getauscht?

vor 5 Jahren

Hallo Telekom Hilft Team,

 

da mein VDSL100 seit einigen Tagen immer wieder den Sync verliert, war heute nun zum zweiten mal ein Techniker (Sub) im Haus. Nachdem ich ihm meine Leidensgeschichte zunächst am Telefon erzählte, hat er sich gleich bereit erklärt den Port zu tauschen. 5-10 Minuten nach dem Telefonat war er dann bei mir. Den Port hatte er bis dahin angeblich bereits getauscht.

 

ABER: Ich habe den Speedport so konfiguriert, dass er eine E-Mail bei jedem neuen Verbindungsaufbau verschickt (kam nicht). Im Protokoll konnte ich auch keine Trennung der DSL-Verbindung feststellen (nur als er den ARGUS angeschlossen hat). Entweder hat der Techniker mich also angeflunkert oder verschaltet. Ein weiteres Indiz: Aufgrund der häufigen Unterbrechungen in den letzten Wochen, wurde die Leitung von DLM bereits auf 100000 / 32000 gedrosselt. Müsste diese Drossel bei einem Portwechsel nicht auch wieder aufgehoben werden?

 

Auf jeden Fall bin ich so mit meiner Problemlösung keinen Schritt weiter, habe jedoch bereits 2 halbe Urlaubstage vergeudet. Kann bitte jemand vom Team mal prüfen, ob der Port wirklich getauscht wurde und falls nicht, dies veranlassen? Wenns geht bitte möglichst ohne persönliche Anwesenheit meinerseits :-).

 

Mir ist auch klar, dass der Fehler bei mir wohl schwieriger zu finden ist (falls es nicht der Port ist), da die Leitung oft Stunden / Tage stabil läuft aber dann irgendwann der SNR massiv einbricht. Wenn das der Fall ist, dann hält die Störung auch mehrere Stunden an, wie z.B. letzten Sonntag ab ca. 23:03 Uhr bis Montag, 9:16 Uhr. In dieser Zeit hat der Router (derzeit Speedport Smart 2) 101 mal "DSL antwortet nicht" protokolliert.

 

In meinem Einflussbereich hab ich schon alles erdenkliche geprüft. FritzBox 7580 gegen 7530 getauscht. 7530 gegen Speedport Smart 2 (wegen dem guten Broadcom Modem Zwinkernd )

 

Besten Dank schon mal für eure Bemühungen!
VG
Sascha

 

 

1101

28

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hi @sascha822,
    bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Mein Kollege, Marlon K. ist aktuell leider nicht im Dienst. Ich habe mir das Ganze aber nun noch einmal angesehen und leider besteht weiterhin ein Leitungsfehler.
    Die A-Ader scheint weiterhin Stromlos zu sein, laut Messung. Daher habe ich es nun noch einmal an den Außendienst weitergegeben. Ich hoffe sehr, dass es nun endgültig erledigt werden kann.
    Viele Grüße, Isabel M.

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    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Telekom hilft Team , 

     

    Techniker Nr. 6 war gerade hier uuuuuuuund: Der Anschluss läuft wieder! Cool Scheinbar hatte der neue Port bei der Umschaltung vom 29.8. einen Treffer. Jedenfalls hat der Techniker mit dem Argus direkt am KVZ auch keine Verbindung bekommen. Also noch mal umgeschaltet und im Moment sieht alles top aus. Die Modemwerte sind sogar noch besser als vorher. Im Upload erreiche ich mit dem Speedport nun auch Vollsync (46720 kbps). Wenns so bleibt bin ich zufrieden Fröhlich 

     

    Danke für eure Mithilfe! 

     

    VG
    Sascha

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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