Verbindung bricht mehrmals täglichen, Router muss neu gestartet werde

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, 

 

vielleicht weiß hier jemand Rat und ist in einer ähnlichen Situation. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter  und verliere komplett den Glauben an die Internet-Infrastruktur und Provider in Deutschland.

Ich habe einen Magenta L Anschluss (Smart 4 Typ A), der lief die ersten 5 Monate auch echt gut, war sogar minimal über den versprochenen Speed, niedriger Ping, alles perfekt . Zwinkernd 

 

Dann fingen Ausfälle an. Router hat die Verbindung verloren, musste manuell oder über die App (Leitung) neu starten. Störung gemeldet und es wurden paar Tests gemacht, u.a. wurde die Geschwindigkeit gedrosselt. Die Drosselung wurde bisher nicht mehr aufgehoben, bekomme knapp 23% des bezahlten Downloads seit 2,5 Monaten, aber gut ich war auch viel unterwegs, da will ich nicht pingelig sein. Allerdings gibt es keine Lösung. Techniker vor Ort meint, es liegt wahrscheinlich am Hausanschluss, aber gut in einem Mietshaus in dem es sonst keine Probleme gibt, wird es jetzt schwer da etwa zu bewirken. Weiterer Vorschlag: auf Hybridlösung wechseln. 

das würde ich auch gerne tun, da ich lieber mit hohem Ping etc. lebe als ständig die komplette Verbindung für 10-15 Minuten zu verlieren. 

Problem an dieser Stelle: ich darf nicht auf Magenta M + Hybrid wechseln, da der Vertrag mit Magenta L noch Kündigungsfrist hat. Ich war davor schon jahrelang Kunde und hab beim Umzug aufgrund besserer Verfügbarkeit gewechselt. Das Magenta M mit LTE mehr kostet ist für Sales bei der Telekom kein Argument. Ich meine ich würde einfach gerne mehr Geld zahlen wenn die Verbindung einigermaßen steht, aber nein, da kann man nix machen… ich soll jetzt über dieses Prüftool der Bundesnetzagentur Messungen durchführen, um damit dann den Vertrag auflösen zu lassen. Aber was will ich denn mit dem Speedtest? Der Speed ist langsam da von der Telekom aus Testzwecken gedrosselt und aufgrund der vielen Router bzw. Verbindungsneustarts wird sich das auch nicht ändern. 
Ich kann ja sich diese automatischen Tests nicht machen, da die Leitung abbricht und der Test somit ungültig wird. Was zum… Wie kann man sich selbst durch irgendwelche Automatismen einschränken. Service konnte da bisher nicht helfen. Warum muss ich derartige Dinge nachweisen, wenn sie doch im Verbindkngsprotoll vorhanden sind? 

Gibt es hier noch eine Instanz bei der Telekom die sich um solche Probleme kümmern kann oder muss wirklich der Weg über Vertragsaudlösung wegen technischer Nicht-Erfüllung gestellt werden? Traurig

 

Sorry für Tippfehler, bin nur mobil online.

 

Verzweifelte Grüße

Johannes

 

P.S. Und warum bietet man mir als Entschädigung gratis Datenvolumen für meinen Mobilfunk an, wenn ich seit ein paar Monaten wegen Umstellung der Nimmer nicht mehr Magenta Eins Kunde bin, sondern bei einem anderen Anbieter? Das ist doch einfach nur noch traurig. 

654

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo @johannes.kutschera ,

     

    wichtig ist wirklich um das Ganze einzugrenzen.

    -Hardware (Router)

    -Verbindung über VDSL, FTTH .. . etc…

    hinterleg Deine Kundendaten in deinem Profil. Dann wird Dir schon geholfen.

    Auf jeden Fall bist du HIER goldrichtig Zwinkernd 

    Mit freundlichen Grüßen Max 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @johannes.kutschera 

    Welche Firmware läuft auf dem S4?

    Was steht im Log bei den Verbindungsverlusten?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Smart 4 hatte ich glatt überlesen sorry … 

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @johannes.kutschera

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag... 

     

    Nutzt du ggf PowerLAN Adapter? 

     

     

    @MadMax11

    Kleiner Hinweis

     

    @MadMax11  schrieb:
    Verbindung über VDSL, FTTH .. . etc…

    Definitiv VDSL. 

    FTTH ausgeschlossen, da mind. 2 Punkte gegen FTTH aussprechen 

    1. Hausverkabelung 
    2. Thema Hybrid, braucht man bei FTTH nicht. 

     

    Viele Grüße 

    Marcel 

     

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @johannes.kutschera 

    Du meldest eine Störung und fertig. 

    Wenn der Tarif nicht erfüllt wird muss die Leitung entstört werden.

     

    Das kann entweder in dem Verantwortungsbereich der Telekom liegen, dann ist das kostenlos oder in deinem, dann musst du das lösen. Aber ganz sicher musst du nicht mit dem Zustand leben.

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @MadMax11 

    Es kann an so vielem liegen, auch am Router, Kabel Wackelkontakt, eine Ader ab, Powerline , Kaputtes Netzteil .....

    bei der Angabe 1/4 des Downloads würde ich auf VDSL Fallback Profil schließen.

    Man müsse mal die DSL Status Seite des Routers als Screenshot sehen.

     

     

     

     

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @johannes.kutschera  schrieb:
    Problem an dieser Stelle: ich darf nicht auf Magenta M + Hybrid wechseln, da der Vertrag mit Magenta L noch Kündigungsfrist hat.

    Das darfst Du, weil Hybrid mittlerweile eine Zubuchoption ist. Ändert aber nichts an Deinen momentanen Problemen, ausser Dass Du dann über Hybrid erstmal wieter online bist. Und es müssen natürlich genügend Hybrid Ressourcen für einen Magenta L zur Verfügung stehen.

     

    Was mich wundert ist, daß nach einer eventuellen DSL Störung der Router neu gestartet werden muss.

    Könntest Du aus den Systemmeldungen mal relavante Stellen raussuchen? Suchwort wäre "DSL antwortet nicht". Danach müsste dann ein Verbindungsaufbau protokollert werden, oder auch nicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @johannes.kutschera ,

    könnten Sie bitte mal die Statusseite des Speedport Smart 4 hier einstellen? Am besten nicht einloggen und dann Status klicken, sieht so aus:

    CooleKatze_0-1659954676418.png

     


     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Abend @johannes.kutschera und ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community. 

     

    Sie haben hier ja bereits einige Hinweise, Tipps und Verbesserungsvorschläge erhalten. Allerdings möchte ich mir das Ganze nochmal "aus der Nähe" anschauen. Bitte hinterlegen Sie dazu, wie bereits vermerkt, Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben im Anschluss einen kleinen Ping hier im Beitrag. Gerne auch mit Zeitfenster, wann ein Rückruf am besten passt. Zur Legitimation benötigen wir die letzten 6 Ziffern der IBAN, sowie die Kundennummer, welche wir im Telefonat erfragen. Fröhlich

     

    Viele Grüße Sven Ö. 

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