Verbindungsabbrüche Nachts
6 years ago
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass es bei meinem VDSL100 Anschluss Nachts oft zu Verbindungsabbrüchen kommt. Nicht jede Nacht, aber eben doch sehr häufig! Da ich über Nachts auch ab und an gerne mal was größeres runterlade bzw. Cloud-Backups mache, bin ich mit der Problematik so nicht ganz glücklich.
Ich habe mal versucht, mich etwas in die Materie einzulesen und mir ist aufgefallen, dass die Störabstandsmarge kontinuierlich sinkt, bis eben aufgrund von Fehlern neu verbunden wird. (Siehe angehangene Grafik).
Allgemein scheint der Wert der Störabstandsmarge, die zu guten Zeiten in der Regel zwischen 6-8 db liegt, nicht der beste zu sein?
Leider habe ich mit jüngsten Firmwareupdate meiner FritzBox 7590 die langfristige Statistik-Historie verloren... trotzdem war heute Nacht wieder exemplarisch - ich habe mal Screenshots angehangen. Achja, ein PowerLine wird NICHT verwendet.
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen?
Ob das bei diesem Anschluss normal ist oder einen Tipp geben, was ich für eine stabilere Leitung am besten tun kann?
Viele Grüße und danke fürs Lesen!
Flo
1341
0
23
Accepted Solutions
All Answers (23)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2 years ago
172
0
5
6 years ago
274
0
3
Thunder99
6 years ago
@Flow84 Deine Leitung läuft nicht stabil und dadurch hat Assia DLM im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr dich runtergeregelt das sie stabil läuft.
Beim Spektrum Naja hast du Powerline dlan in Benutzung? Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?
2
8
Show older comments
Flow84
Answer
from
Thunder99
6 years ago
Nicht jede Nacht, aber im Mittel würde ich sagen, dass die Verbindung alle 3 Tage 'reißt', manchmal häufiger, ab und zu seltener.
Ich habe den Anschluss seit Dezember 2018 im Zuge eines Umzuges. Von meinem DSL-Anschluss davor war ich es gewohnt, dass die Verbindung teils über Monate aufrechterhalten wurde. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das nun normal ist oder ob ein Fehler/Störung vorliegt und wollte mal die Experten hier konsultieren
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
Answer
from
Thunder99
5 years ago
Sie können den Router ruhig neu starten.
Im Log sind die Abbrüche ja verzeichnet. Ich melde mich dann morgen wie wir besprochen hatten.
Grüße Detlev K.
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
Answer
from
Thunder99
5 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch.
Der Techniker kommt dann am Mittwoch.
Über ein kurzes Feedback dazu würde ich mich freuen.
Grüße Detlev K.
0
Unlogged in user
Answer
from
Thunder99
Detlev K.
Telekom hilft Team
6 years ago
können wir jetzt einmal kurz telefonieren?
Grüße Detlev K.
2
1
Flow84
Answer
from
Detlev K.
6 years ago
@Detlev K.Ja, gerne!
0
Unlogged in user
Answer
from
Detlev K.
Detlev K.
Telekom hilft Team
6 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich melde mich dann morgen wie verabredet wieder.
Grüße Detlev K.
0
0
webmch
6 years ago
Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass es bei meinem VDSL100 Anschluss Nachts oft zu Verbindungsabbrüchen kommt. Nicht jede Nacht, aber eben doch sehr häufig! Da ich über Nachts auch ab und an gerne mal was größeres runterlade bzw. Cloud-Backups mache, bin ich mit der Problematik so nicht ganz glücklich. Ich habe mal versucht, mich etwas in die Materie einzulesen und mir ist aufgefallen, dass die Störabstandsmarge kontinuierlich sinkt, bis eben aufgrund von Fehlern neu verbunden wird. (Siehe angehangene Grafik). Allgemein scheint der Wert der Störabstandsmarge, die zu guten Zeiten in der Regel zwischen 6-8 db liegt, nicht der beste zu sein? Leider habe ich mit jüngsten Firmwareupdate meiner FritzBox 7590 die langfristige Statistik-Historie verloren... trotzdem war heute Nacht wieder exemplarisch - ich habe mal Screenshots angehangen. Achja, ein PowerLine wird NICHT verwendet. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen? Ob das bei diesem Anschluss normal ist oder einen Tipp geben, was ich für eine stabilere Leitung am besten tun kann? Viele Grüße und danke fürs Lesen! Flo
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass es bei meinem VDSL100 Anschluss Nachts oft zu Verbindungsabbrüchen kommt. Nicht jede Nacht, aber eben doch sehr häufig! Da ich über Nachts auch ab und an gerne mal was größeres runterlade bzw. Cloud-Backups mache, bin ich mit der Problematik so nicht ganz glücklich.
Ich habe mal versucht, mich etwas in die Materie einzulesen und mir ist aufgefallen, dass die Störabstandsmarge kontinuierlich sinkt, bis eben aufgrund von Fehlern neu verbunden wird. (Siehe angehangene Grafik).
Allgemein scheint der Wert der Störabstandsmarge, die zu guten Zeiten in der Regel zwischen 6-8 db liegt, nicht der beste zu sein?
Leider habe ich mit jüngsten Firmwareupdate meiner FritzBox 7590 die langfristige Statistik-Historie verloren... trotzdem war heute Nacht wieder exemplarisch - ich habe mal Screenshots angehangen. Achja, ein PowerLine wird NICHT verwendet.
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen?
Ob das bei diesem Anschluss normal ist oder einen Tipp geben, was ich für eine stabilere Leitung am besten tun kann?
Viele Grüße und danke fürs Lesen!
Flo
Hallo, solltest du einen Speedport Smart 3 verwenden stelle unter Dem Reiter Internet - Internetverbindung - Telekom-Datenschutz auf Aus, ich weiß wird nicht empfohlen hilft aber. Warum die Telekom das nicht in den Griff bekommt weiß ich auch nicht. Hoffe es klappt auch bei dir 👍
0
8
Show older comments
der_Lutz
Answer
from
webmch
5 years ago
@webmch
Bist du jetzt angepisst weil du den Thread hier nicht verstehst oder den verlinkten?
Ich kann es dir gerne erklären.
1
Flow84
Answer
from
webmch
5 years ago
Hallo,@Detlev K.
wollte nur kurz Feedback geben:
Euer Techniker war wie abgemacht da, hat den Port gewechselt und auch noch Mal unsere Dose durchgemessen (Dose war i.O.!).
Fazit nun nach 5 Tagen: Seitdem der Techniker die FritzBox wieder eingesteckt hat steht die Verbindung wie eine 1 - es gab bisher keinen Reconnect, Störabstandsmarge stabil, alles TOP!
Tolle Arbeit, vielen Dank!!
1
Detlev K.
Telekom hilft Team
Answer
from
webmch
5 years ago
vielen Dank für das Feedback. Dann ist die Kuh endlich vom Eis.
Grüße Detlev K.
0
Unlogged in user
Answer
from
webmch
Detlev K.
Telekom hilft Team
6 years ago
wie besprochen melde ich mich morgen gegen 13 Uhr wieder.
Grüße Detlev K.
2
1
Flow84
Answer
from
Detlev K.
5 years ago
Hallo @Detlev K. ,
Danke für den support.
Aufgrund der Leitungsmessung die kommenden 24h soll ich ja den Router durchgehen am Netz lassen.
Dürfte ich jedoch einen Neustart über die Bedienoberfläche des Routers vornehmen oder aufgrund der Messung lieber nicht?
Wie schon gesagt ist der Zugang heute für uns zum ersten Mal kaum nutzbar, da ein Reconnect quasi alle 5-10 Minuten erfolgt, aber evtl. bringt dies ja Besserung.
Vielen Dank und Grüße
Florian
0
Unlogged in user
Answer
from
Detlev K.
Unlogged in user
Ask
from
Flow84