Gelöst
Verbindungsabbrüche DSL
vor 5 Jahren
Hallo Community Team,
ich hoffe mal das ich auf diesem Weg hier Erfolg habe mit meinem Problem.
Alle 1 - 2 Monate habe ich jetzt schon über längeren Zeitraum das Problem das mir die DSL Synchronisation abbricht.
Das sieht dann wie folgt aus:
09.01.20 20:19:55 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXX 09.01.20 20:19:54 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX 09.01.20 20:19:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX, DNS-Server: XXX und XXX, Gateway: XXX, Breitband-PoP: HEBJ01 09.01.20 20:19:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63676/12736 kbit/s). 09.01.20 20:18:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 09.01.20 20:18:18 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 09.01.20 20:18:18 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 09.01.20 20:18:18 Internetverbindung wurde getrennt. 09.01.20 20:18:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). |
Der Fehler wiederholt sich dann über einen Zeitraum von 1 - 3 Stunden (eher 3Std) alle 2 - 10 Minuten. Im ungünstigsten Fall wird mir dann auch die Geschwindigkeit über längeren Zeitraum runtergetaktet. Habe bisher schon mehrfach eine Störmeldung abgesetzt, aber meist bis man jemanden erreicht oder das Ticket bearbeitet wird tritt der Fehler nicht mehr auf und der Fall wird geschlossen.
Nachdem die Dame am Telefon das letzte mal einen Linereset etc gemacht hat, dachte ich eigentlich die Sache hat sich erledigt, aber heute ist es mal wieder soweit.
Nun kurz zu meiner Hardware:
Fritzbox 7590 als Router
Fritzbox 7490 im Mesh
Keine weiteren Geräte und kein Powerline
Fritzboxen habe ich auch schon mal getauscht, was allerdings auch nichts gebracht hat. Ebenfalls hab ich schon die Anschlusskabel getauscht. Neustarts oder ähnliches bringen wenn der Fehler auftritt ebenfalls nichts.
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat oder kann entsprechende Schritte einleiten um dem Fehler finden. Wie gesagt die Tickets etc laufen meist ins leere da der Fehler nur sporadisch auftritt.
mfg
skrong
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vor 5 Jahren
? 100er Vertrag? Dann erreichst Du nicht die Mindestspeed.
Firmware aktuell?
Ich würde bei der nächsten Störung gezielt eine Langzeitmessung anfordern.
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Daten sehen ein. gut aus.
in der Fritzbox, mal den Schieberegler auf max. Stabilität gestellt?
Numm mal die Fritzbox an eine andere Steckdose möglichst mit anderer Sicherung - testweise
Antwort
von
vor 5 Jahren
@wolliballa
Ich würde bei der nächsten Störung gezielt eine Langzeitmessung anfordern.
Da kannst Du nix anfordern. Die läuft bei VDSL immer mit. Nennt sich ASSIA .
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Hubert Ederund wie lange wird geloggt? 1 Tag, 1 Woche, 4 Wochen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
wir können den Anschluss gerne noch mal genauer prüfen. Wann hättest du da Zeit für einen Rückruf?
Viele Grüße Türkan Ü.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Türkan Ü.: Heute zwischen 15 und 18 Uhr sollte ich auf jeden Fall erreichbar sein.
@Stefan: Max. Stabilität bringt leider nichts. Es geht nur die maximale Datenrate zurück aber die Abbrüche bleiben bestehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für das freundliche Gespäch. Unsere Datenbank weist mir für die letzten Tage eine stabile Leitung aus. Aber auch eine dynamische Profiloptimierung ist aktiv.
Gut, dass die Verbindung heute über den Tag wieder stabil lief. Die Sache sollte weiter beobachtet werden.
Gruß
Jürgen U.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
wie siehts aus, läuft der Anschluss wieder?
Beste Grüße
Ina B.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Ina B.,S
Seit heute Vormittag ist wieder alles stabil.
Schaut also gut aus aktuell 😊
VG Skrong
Antwort
von
vor 5 Jahren
Herzliche Grüße & bleib gesund @skrong
Ina B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @André A.,
leider mit etwas Verspätung, aber hier mal der Stand der Dinge.
Der Techniker war am Dienstag da, leider habe ich ihn persönlich knapp verpasst, aber laut meiner Frau hat er die TAE Dose erneuert und die Leitung im Haus durchgemessen. Hierbei konnte er wohl keinen Fehler feststellen.
Aktuell läuft nun die Leitung seit Dienstag wieder sehr stabil. Auch die seit dem Wochenende zuvor unregelmäßigen, nicht so häufigen Unterbrechungen, sind jetzt wieder weg. Zudem habe ich jetzt durchgehend wieder die gleichen "guten" Werte in der Fritzbox wie zuvor zu störungsfreien Zeiten. Ebenfalls seit diesem Tag wieder 0 CRC, ES oder SES Fehler.
Daher hoffe ich jetzt mal das es das war und wir in 2 Monaten nicht wieder voneinander hören
Positiv hervorheben möchte ich noch das ich mich mit meinem Anliegen hier deutlich besser aufgehoben gefühlt habe als an eurer Hotline. Nicht das die Kollegen dort unfreundlich waren oder ich das Gefühl hatte das sie sich nicht um das Problem kümmern wollten, sondern eher weil das Anliegen dort einfach immer wieder untergegangen ist (warum auch immer) --> Tickets werden nach Tagen einfach geschlossen ohne das etwas passiert. Und letztendlich fängt man jedesmal bei 0 an.
mfg und ein schönes Wochenende
Skrong
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @Ina B.,S
Seit heute Vormittag ist wieder alles stabil.
Schaut also gut aus aktuell 😊
VG Skrong
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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