Verbindungsabbrüche im Home Office mit dem Speedport Pro

vor 3 Jahren

Hallo,

ich arbeite derzeit meist im Home Office.

Hauptsächlich in einem externen Arbeitszimmer aber auch oft zuhause.

Im externen Arbeitszimmer nutze ich eine AVM 7490.

Hier gibt es soweit keine Probleme.

Zuhause verwende ich den von der Telekom zu Verfügung gestellten Speedport Pro.

 

Ich kann zwar stundenlang Netzflix 4k streamen ohne Probleme zu haben aber mit dem Laptop (via VPN )

haben regelmäßig Verbindungsabbrüche. 

Ich arbeite, dann „lagt“ der Rechner, dann kommen die Meldungen, dass sich der Telefonserver neu verbindet und mein größtes Problem:

SAP kickt mich und jeder nicht gespeicherte Fortschritt ist dahin.

Das Problem habe ich sowohl im 2,4 als auch im 5Ghz Wlan.

Ich hab es mit einem Speedport Mesh Repeater versucht aber keine Besserung erreicht.

Wobei man sagen muss, dass der Empfang mit 2,4 Ghz Wlan eh gut ist. 

Diese Verbindungsabbrüche erfahre ich leider täglich.

Es muss nur weniges Sekunden dauern aber bereitet Probleme.

 

 

Der zweite Punkt ist.

Ist es normal, dass ich im 2,4Ghz nur auf maximal  60mbit komme, an manchen Tagen auch nur auf 10 !?

Kanalwechsel x-fach versucht. Zuletzt war der Autokanal völlig unbrauchbar. Kaum mehr als 15 mbit bei ner 250er Leitung.

Hab dann einen Kanal gewählt, der hier nicht sehr verwendet wird.

Wetterstation auch schon stromlos gemacht aber ohne Ergebnis.

 

Primär geht es mir um Problem 1.

 

Danke für Ihre Hilfe im voraus.

 

 

Grüße

 

Andreas

 

 

 

 

 

1405

17

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @a.hentschel 

    Standardfrage: Werden PowerLAN Adapter eingesetzt?

     

    Auch wenn darüber kein Netzwerkverkehr läuft, können diese Teile Verbindungsabbrüche verursachen.

     

    Gruss -LERNI-

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @a.hentschel  schrieb:
    nein, keinerlei PowerLAN im Haushalt.

    Damit ist schon mal eine potenzielle Fehlerquelle ausgeschlossen. Habe gesehen, dass das Team schon dran ist, dann kann ich mich ja zurück ziehen.

     

    Gruss -LERNI-

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @a.hentschel

    Vielen Dank für deinen Beitrag und entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
    Ich habe gerade mal deinen Anschluss gemessen. Diese war in den letzten Tagen stabil und ist aktuell mit 236,59 MBit/s im Download und 43,99 MBit/s im Upload synchron.
    Kannst du dies bestätigen?

    Gruß
    Timur K.

    13

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Chefkoch_1 
    Du selbst schreibst doch:

    @Chefkoch_1  schrieb:
    Wenn ich für den Arbeitslaptop eine Ausnahme erstelle, sodass dieser nur über DSL läuft, dann habe ich eine stabile Verbindung.

    das ist "die Lösung".


    @Chefkoch_1  schrieb:
    Lässt sich das Problem also anderweitig lösen?

    vermutlich eher nicht. Eine Ausnahme "nur LTE " gibt es leider nicht.
    Also kannst Du nur auf eine Verbesserung durch Updates hoffen (Cisco & oder Telekom).

    Insofern Du am Arbeitsrechner den MTU Size der Verbindung innerhalb Cisco anpassen kannst oder zur Not auf der Netzwerkkarte, so probiere mal "MTU Wert bei 1440" oder geringer zu setzen 👍

    @Erdogan T.  😉

     

    Gruß

    Waage1969

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