Verbindungsabbrüche seit 3 Monaten
5 years ago
Guten Abend,
vor ca. 3 Monaten habe ich einen Internetvertrag bei euch abgeschlossen und meine eigene Fritzbox 7530 verwendet.
Seitdem erhalte ich regelmäßig Internetabbrüche. Diese kommen häufig vor ca. 5-30 Stück pro Tag.
Nach einer Woche und dem testen mit einer anderen Fritzbox habe ich mich dann an den Support gewendet. Das lief alles sehr schwerfällig an. Es wurde ein 24 Stunden test gemacht der dann einen Tag später von einem anderen Kundenberater erneut eingeleitet wurde. Mehr als "wir können nichts finden" kam dabei aber nicht heraus. Irgendwann bestand ich auf einen Techniker, welcher die Dose auswechselte. Das Problem blieb aber weiterhin bestehen und so habe ich auch noch heute regelmäßig verbindungsbbrüche die manchmal einmalig auftreten öfters jedoch auch mehrere Stunden am Stück.
Ich bin am Ende meiner nerven, da der Support mir auch nicht wirklich helfen kann. Begründet wurde es von einem Techniker mit "Manchmal wenn es regnet kann das die Leitungen belasten" - Toll denk ich mir da...
IpV6 habe ich ausgestellt und ja auch die neuste Version ist auf der Fritzbox. Die Frage nach der Version schien bei jedem Kundebetreuer die erste zu sein.
Nun sitz ich hier nach 3 Monaten und habe gefühlt 100 Telefonate mit dem Kundendienst geführt. Das Problem besteht weiterhin und eine Lösung ist nicht in Aussicht.
Was soll ich tun?
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AlpenJodSalz
5 years ago
Servus @max.weaver92
Nutz du Repeater, Switche, dLAN oder ähnliches ?
Welchen Tarif hast du genau?
Welche Hardware (außer der FB ) wird noch genutzt?
Wie sind deine Geräte mit der FB verbunden?
Gibt es mehr als TAE in der Wohnung?
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Zunraa
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AlpenJodSalz
5 years ago
Auf jeden Fall ist es so, dass ASSIA DLM eingegriffen hat nachdem es wohl Störungen erkannt hat und den Upload auf glatte 32.000 limitiert hat. Ich würde es ggf. mal einfach mit einem anderen Router probieren (sagt sich leicht weil ich sowieso der Meinung bin, dass man einen günstigen gerne auch gebrauchten Zweitrouter benötigt wenn einem Internet wichtig ist). Am besten ein anderes Modell. In Deinem Fall z.B. ein Speedport Smart. Es kann übrigens auch sein, dass eine andere 7530 mit Deinem Anschluss viel besser klarkommt. Da ist u.U. ein wenig Probieren angesagt. Mit welchem anderen Fritzboxmodell hast Du es selbst bereits probiert gehabt? Die Telefon-Kupferleitungen wurde halt nie für solche Geschwindigkeiten von DSL oder gar Vectoring/Supervectoring gemacht und es ist eigentlich nur ein Notbehelf, dass man damit schnelles Internet in die Fläche gebracht hat. Die Leitungen haben keine anständige Schirmung und da gibt es mannigfaltig Störmöglichkeiten. Beobachte deshalb auch, ob die Störungen einem gewissen Muster bei Dir im Haushalt folgen. Z.B. im Bad wird das Licht eingeschaltet und - zack - ist die Verbindung weg. Dann wäre der Störer vermutllich im Bereich der Beleuchtung im Bad zu suchen (Energiesparlampe oder LED... gab es alles schon, hatte ich selbst schon).
Auf jeden Fall ist es so, dass ASSIA DLM eingegriffen hat nachdem es wohl Störungen erkannt hat und den Upload auf glatte 32.000 limitiert hat.
Ich würde es ggf. mal einfach mit einem anderen Router probieren (sagt sich leicht weil ich sowieso der Meinung bin, dass man einen günstigen gerne auch gebrauchten Zweitrouter benötigt wenn einem Internet wichtig ist). Am besten ein anderes Modell. In Deinem Fall z.B. ein Speedport Smart. Es kann übrigens auch sein, dass eine andere 7530 mit Deinem Anschluss viel besser klarkommt. Da ist u.U. ein wenig Probieren angesagt. Mit welchem anderen Fritzboxmodell hast Du es selbst bereits probiert gehabt?
Die Telefon-Kupferleitungen wurde halt nie für solche Geschwindigkeiten von DSL oder gar Vectoring/Supervectoring gemacht und es ist eigentlich nur ein Notbehelf, dass man damit schnelles Internet in die Fläche gebracht hat. Die Leitungen haben keine anständige Schirmung und da gibt es mannigfaltig Störmöglichkeiten. Beobachte deshalb auch, ob die Störungen einem gewissen Muster bei Dir im Haushalt folgen. Z.B. im Bad wird das Licht eingeschaltet und - zack - ist die Verbindung weg. Dann wäre der Störer vermutllich im Bereich der Beleuchtung im Bad zu suchen (Energiesparlampe oder LED... gab es alles schon, hatte ich selbst schon).
Danke für deinen ausführlichen Text.
Getestet hab ich den von Telekom mitgelieferten Speedport bei dem es das gleiche Problem gab.
Während der Störung heute Nacht waren sämtliche Lichtschalter sowie Mehrfachsteckdosen aus.
Wenn das so häufig passiert und es an den schlecht geschirmten Leitungen liegt ist vermutlich Kabelinternet eher geeigneter für mich.
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muc80337_2
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AlpenJodSalz
5 years ago
Kabelinternet hat andere Challenges...
Wir haben hier im Haus sowohl Telekom Kupferkabel (Vectoring/Supervectoring) als auch KabelDeutschland.
Eine Hausbewohnerin hat den KabelDeutschland-Anschluss und verkehrt mit denen mittlerweile über die juristische Schiene. Kann häufig nicht den Internetzugang nutzen und bei der Telefonie hapert es auch.
Kann aber sein, dass Kabelinternet bei Dir viel besser läuft. Kann aber auch sein, dass Du einen stabil laufenden 100 Mbit/s Anschluss hast, der wegen Segmentüberlastung nur 1 Mbit/s bringt.
Leider hast Du als Verbraucher da derzeit viel zu wenig einfache Handhabe.
Aber warte ab, was die Telekom herausfindet. Falls Du zur Miete in einem Mehrfamilienhaus oder in einer Eigentumswohnung wohnen solltest: bisweilen sind auch vom Elektriker im Haus für Vectoring eher ungeeignete Leitungen verlegt worden (zu Analog-Zeiten wusste man halt noch nichts von DSL oder gar Vectoring) - das KÖNNTE ein Ergebnis sein. Die kannst Du dann aber nicht so einfach selbst austauschen lassen.
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Zunraa
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AlpenJodSalz
5 years ago
Auch heute wieder nur Abbrüche
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AlpenJodSalz
Andrea B.
Telekom hilft Team
5 years ago
leider ist aktuell noch in keinem der Profile deine Kunden- bzw. Rückrufnummer hinterlegt, weshalb ich keinen Blick auf die Leitung werfen konnte.
Magst das fix Nachholen und mir hier Bescheid sagen? Dann schaue ich mir die Leitung genauer an.
Zusätzlich wäre noch interessant, ob es bestimmte Zeiten gibt, in denen die Abbrüche auftreten. Natürlich können wir diese und alle weiteren Fragen telefonisch klären, wenn ich parallel die Leitungswerte sehen kann.
Viele Grüße
Andrea B.
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max.weaver92