Verbindungsabbrüche und reduzierte Leistung mit Speed Home Wifi

vor 5 Jahren

Seit der Installation eines Speedport Smart 3 und 3 Speed Home Wifi habe ich mehrmals täglich komplette Verbindungsabbrüche (kein Internet) und Verbindungsgeschwindigkeiten von unter 10 MBit/sec an den Geräten, obwohl ich eine Magenta DSL 50 Leitung habe.
Folgende Konstellation:

Keller: Speedport Smart als Mesh Basis eingerichtet

EG: Speed Home Wifi

OG: Speed Home Wifi

DG: Speed Home Wifi

Es verbinden sich mit der Basis viele Geräte, obwohl der Speed Home Wifi im EG deutlich näher ist

Die meisten Geräte verbinden sich mit dem Speed Home Wifi im OG, auch wenn die Geräte im DG oder im EG sind.

Mit dem Speed Home Wifi im DG (mein Arbeitszimmer) verbinden sich keine Geräte, obwohl ich dort mit iPhone, iPad, MacBook und Mac Mini sitze. Diese sind alle mit dem Speed Home Wifi im OG verbunden.

Die DSL Hilfe App zeigt zum Teil Geschwindigkeiten von bis zu 90 MBit/ sec?! Während Tests auf "wieistmeineip" deutlich geringere Geschwindigkeiten anzeigen. Teilweise zeigt aber auch die DSL Hilfe App nur 5 MBit/sec.

 

Was mache ich falsch?

 

PS: Firmware ist aktuell

 

Viele Grüße 

Ralph

729

9

    • vor 5 Jahren

      @RMi  installiere die neue Firmware vom Smart 3und installiere alles von neu nochmal

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true

      7

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      das hilft leider so nicht weiter. Ich habe die Geräte schon mehrfach neu installiert und zunächst sieht es auch immer gut aus. Aber es bleibt dabei, dass die Internetverbindung an den per WLAN verbundenen Geräten sehr stark schwankt und manchmal auch ein Streamen nicht mehr möglich ist.

      Viele Grüße, Ralph 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @RMi ich hole mal unseren Spezi @UlrichZ dazu. Ich danke Dir Fröhlich

      Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @RMi: Damit ich mir einen besseren Überblick verschaffen kann, stelle bitte hier einen Screenshot der Mesh-Topologie sowie eine Skizze der Wohnumgebung ein und sage uns, wie die Discs und der Router aufgestellt sind.

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Evtl. ist vorher diese Vorgehensweise noch hilfreich:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speed-Home-Wifi-Verbindung/m-p/4279203#M451918

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Moin Ralpf ( @RMi ) und herzlich willkommen hier in der Community!

      Seit der Installation eines Speedport Smart 3 und 3 Speed Home Wifi habe ich mehrmals täglich komplette Verbindungsabbrüche (kein Internet) und Verbindungsgeschwindigkeiten von unter 10 MBit/sec an den Geräten, obwohl ich eine Magenta DSL 50 Leitung habe. (...) Was mache ich falsch?

      Seit der Installation eines Speedport Smart 3 und 3 Speed Home Wifi habe ich mehrmals täglich komplette Verbindungsabbrüche (kein Internet) und Verbindungsgeschwindigkeiten von unter 10 MBit/sec an den Geräten, obwohl ich eine Magenta DSL 50 Leitung habe.
      (...)
      Was mache ich falsch?
      Seit der Installation eines Speedport Smart 3 und 3 Speed Home Wifi habe ich mehrmals täglich komplette Verbindungsabbrüche (kein Internet) und Verbindungsgeschwindigkeiten von unter 10 MBit/sec an den Geräten, obwohl ich eine Magenta DSL 50 Leitung habe.
      (...)
      Was mache ich falsch?


      Wir finden schon heraus, was da schräg läuft. Fröhlich Wenn du jetzt die Speedhome Wifi Geräte abschaltest und es nur über den Smart 3 läuft, dann geht das tadellos?

      Greetz
      Stefan D.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1023

      0

      3

      Gelöst

      in  

      2731

      0

      1

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      331

      0

      1