Vertrag läuft weiter obwohl gekündigt und bestätigt
6 months ago
Hallo zusammen,
da ich immer wieder Probleme mit den DL/UL Geschwindigkeiten hatte und auch sonst schon 5 Techniker bei mir waren und sich nichts gebessert hatte, habe ich den Anbieter gewechselt und beziehe nun Glasfaser von NetCologne.
Zum Thema, NetCologne hatte den Anschluss gekündigt und die Rufnummer übernommen, dies wurde mir seitens der Telekom auch postalisch bestätigt.
Ablauf des Vertrages sollte gestern 24.07.2024 sein. NetCologne hat geschaltet und läuft soweit, auch die Rufnummern wurden übernommen.
Laut Kundencenter läuft mein Vertrag allerdings jetzt noch bis 25.08.2024. Im Chat konnte man mir nur sagen, ja das ist richtig, das läuft jetzt bis 25.08.2024. Ich meine warum soll ich jetzt für einen Vertrag zahlen, den ich technisch nicht mehr nutzen kann und seitens der Telekom auch bestätigt gekündigt wurde zum 24.07.2024.
Ich freue mich auf eure Antworten.
339
0
10
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
368
0
2
620
0
5
1350
0
3
5 years ago
313
0
4
6 months ago
290
0
10
CyberSW
6 months ago
Ich freue mich auf eure Antworten.
Das Kundencenter berücksichtigt keine laufenden Kündigungen bei der Anzeige.
Und bis eine Kündigung durch ist, vergehen ein paar Tage.
4
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Lucky2024
6 months ago
Das System kennt die Kündigung noch nicht.
Deswegen steht es da noch.
Kann bissl dauern, bis auch das System die Kündigung kennt
6
4
Show older comments
Umut C.
Telekom hilft Team
Answer
from
Lucky2024
6 months ago
Hey @maxschmidt ,
danke dir für das angenehme Telefonat!😊 Wie besprochen, geht das Ganze jetzt schneller über die Bühne. So wie du es wolltest.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und wer weiß, man sieht sich ja immer zwei Mal im Leben. Unsere Türen bleiben geöffnet😉.
Lieben Gruß
Umut
0
Unlogged in user
Answer
from
Lucky2024
CobraCane
6 months ago
Dass ein Kundencenter das noch nicht kennt mit der Kündigung ist das eine andere dass eine Hotline bzw der Chat sagt dass der Vertrag noch weiterläuft ist mehr als verwunderlich.
3
0
Unlogged in user
Answer
from
CobraCane
maxschmidt
6 months ago
Ich hatte bereits Kontakt dazu im Chat und per 3301000, beide male nur die Rückmeldung bekommen, das sei so richtig und laufe jetzt mtl. weiter.
Das ich technisch den Anschluss nicht mehr nutzen könne und auch bereits die Rufnummern portiert wurden, wurde ignoriert und lediglich darauf verwiesen, dass der 25.08.2024 der nächstmögliche Termin zum Vertragsende sei.
Deswegen melde ich mich hier.
0
0
Unlogged in user
Answer
from
maxschmidt
Stefan
6 months ago
Laut Kundencenter läuft mein Vertrag allerdings jetzt noch bis 25.08.2024
morgen steht da der 26.8 dann der 27.8
Die Telekom lässt Verträge nach der Abschaltung absichtlich noch einige Tage weiterlaufen. Das erleichtert es eine Weiterversorgung zu schalten
wenn der neue Anbieter nicht am Stichtag übernehmen kann. Abgerechnet wird aber zum Tag der Abschaltung
7
0
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
der_Lutz
6 months ago
@maxschmidt
gerade beim Anbieterwechsel geht der Anschluss in einen sogenannten sicheren Hafen um ihn bei Problemen schnell wieder reaktivieren zu können, Stichwort Weiterversorgungspflicht gemäß TKG .
Bedeutet der ist virtuell noch bei dir Telekom im Bestand, Kosten fallen dafür selbtredend für dich keine an.
Der Brief mit der Bestätigung ist vom 05.06.
du hättest auch bis zum letzten Tag noch die Kündigung zurückziehen können. ist so ungewöhnlich nicht dass es Spekulationskündigungen gibt. Heißt erst mit dem Vollzug der Kündigung geht der Anschluss buchalterisch auch raus, bsi ddahin ist für das Rechnuingswesen der Anschluss noich aktiv, in der Kündigungsbestätigung wird ja auch darauf hingewiesen dass es trotz Kündigung noch Reechnungen geben kann und erst mit der Schlussrechnung dann alles gerade gezogen wird.
3
0
Unlogged in user
Answer
from
der_Lutz
Unlogged in user
Answer
from
maxschmidt