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Gelöst
Vertrag seitens Telekom storniert, Bauherrenbonus gestrichen
vor 3 Jahren
Hallo,
mein Problem kurz zusammengefasst:
Meine Partnerin und ich bauen seit Mai 2021 ein Einfamilienhaus. Im August 2021 habe ich bei der Telekom unseren Hausanschluss für Telefon und Internet beantragt. Zu dieser Zeit hat die Telekom einen Bauherrenbonus von 250€ angeboten, wenn man direkt einen Mangenta M Vertrag für 6 x 19,99€ und 18 x 39,99€ abschließt, was wir getan haben.
Anfang Mai 2022 wurde der Hausanschluss dann gelegt. Die von der Telekom beauftragte Firma hatte sich trotz monatelanger Wartezeit auf den Termin überhaupt nicht vorbereitet, es fehlten Genehmigungen um die Arbeiten ordnungsgemäß auszuführen. Damit ich überhaupt angeschlossen werden konnte wurde ich quer über das Grundstück an einen Masten angeschlossen welcher die Leitung über die Straße führt welche alleine während meiner Bauphase bereits 2x gerissen war, weil die Masten viel zu niedrig sind - da kommt das erste Mal Freude auf. Mir wurde von der Firma zugesagt, dass angeblich bereits mit der Telekom Konsens besteht, dass die beiden Masten an der Straße gegen höhere ausgetauscht werden. Können Sie bitte prüfen wie hierzu der Stand ist? Ich gehe mal ganz stark von einer Märchengeschichte seitens des anschließenden Unternehmens aus.
Einige Tage später erhielt ich eine Mail, dass der Anschluss nun noch freigeschaltet wird und ich in Kürze von der Telekom kontaktiert werde. Dies geschah nicht. Ich habe mich dann Mitte Juni noch einmal in den Bauherrenbereich eingeloggt und dort war seit 31.05. hinterlegt, dass alles fertig ist und der Anschluss bereitsteht.
Ich habe nun also bei der Telekom angerufen und gefragt, wann ich meine Vertragsunterlagen sowie die Hardware erhalte.
Die Aussage der Mitarbeiterin war, dass alles in die Wege geleitet ist und ich warten soll. Ich fragte, ob es bei der Telekom normal ist, dass ein Vertrag mehrere Wochen nach Bereitstellung des Hausanschlusses nicht aktiviert ist und man mir auch keine Info geben kann, wann es so weit ist. Für diese Nullinfo brauche ich ja nirgendwo anrufen. Darauf hieß es Sie muss mit Ihrer Vorgesetzten Rücksprache halten und ruft mich innerhalb von 2 Stunden zurück.
Nach etwa einer Stunde erhielt ich eine SMS mit der Info "Ihr Vertrag wurde storniert" Hä?!
Also habe ich wieder angerufen, diesmal teilte mir die Frau an der Hotline mit, dass da wohl irgendwas schief gelaufen ist - aber kein Problem, ich kann einfach einen neuen Vertrag abschließen. Achso, aber ohne die 250€ Bauherrenbonus, aber den hätte ich ja sowieso nicht mehr bekommen. Erneut: Hä?
Auf meinen Einwand, dass ich im August 2021 einen Vertrag mit der Telekom sowohl für den Hausanschluss als auch für Mangenta M inklusive 250€ Bauherrenbonus abgeschlossen habe wurde nur erwidert "Tja, hat der Konzern so entschieden".
Ich habe selbstverständlich keinen neuen Vertrag abgeschlossen, zumal ich am Telefon definitiv keine Verträge mehr abschließe.
Ich war bisher noch nie Telekomkunde und dachte die deutlich höheren Preise im Vergleich zur Konkurrenz spiegeln sich in Puncto Service und Zuverlässigkeit wider - den EIndruck habe ich bisher nicht.
Meine Frage also an einen Moderator hier: Können Sie sich den Fall bitte einmal anschauen und es entsprechend arrangieren, dass mein Vertrag wie im August 2021 vereinbart auch aktiviert wird und ich endlich meine Unterlagen und den Router erhalte?
Vielen Dank
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