Gelöst
Vertragliche VDSL-Geschwindigkeit wird seit 2 Wochen nicht mehr eingehalten.
vor 2 Jahren
Moin, neuerdings treten verstärkt Probleme mit meinem 100M/40M-Anschluss auf. Bisher lief alles reibungslos bis plötzlich vor 2 Wochen es mit unerklärlichen Verbindungsabbrüchen anfing. Am Setup wurde seit 2 Monaten nichts verändert, die Gerätefirmware ist auf dem letztem Stand. Das Modem ging ständig in den Trainingsmodus. Eine Störungsmeldung half dann zunächst weiter (es lag nicht am CPE). Nun gibt es nach 1-2 Wochen erneut Probleme. Diesmal keine Verbindungsabbrüche, dafür aber reduzierte Datenraten auf 12M/1M. Mehrfach sowohl den Anschluss, als auch das Modem zurückgesetzt ging es für eine Weile, dann wieder runter auf die erwähnte Geschwindigkeit. Im DSL Status des Modems wird diese lahme Geschwindigkeit sowohl als Actual als auch Attainable Rate angezeigt, d.h. die physikalische Leitung oder der DSLAM gibt derzeit nicht mehr her. Komischerweise regnet es draussen immer wenn die Probleme auftreten, was aber bestimmt auch daran liegen kann, dass sich der gesamte Strassenzug dann im Internet rumtreibt … und nicht etwa der DSLAM unter Wasser steht oder die Kabelisolierung der Kupferleitung schadhaft ist. 😉
Wäre nett, wenn sich das jemand (nochmals) anschauen könnte - bevor ich das Ganze womöglich zur weiteren (pekuniär dezimierten) Verwendung nach den technischen Vorgaben dokumentieren müsste. Ich benötige die vertragliche Bandbreite und nicht lediglich ein Bruchteil davon. Dankeschön!
1012
0
34
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
253
0
5
vor 5 Jahren
338
0
3
vor 6 Jahren
923
0
3
711
0
5
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
