Vertragsverlängerung bei Umzug

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

wie im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit einer ungewollten Vertragsverlängerung von 24 Monaten bei einem Umzug. Hierzu folgendes abgespieltes Szenario:

 

1. Ich hatte einen aktiv laufenden Festnetz Vertrag bei der Telekom (MagentaM) und hatte diesen auch schon fristgerecht gekündigt. Nun bin ich Umgezogen und wollte den Vertrag mit der restlichen Laufzeit von drei Monaten mit in die neue Wohnung nehmen.

 

2. Hierzu hatte ich im Kundenchat mit einer Mitarbeiterin geschrieben, die mir sagte ich müsse die Kündigung erst stornieren und hiernach kann ich den Umzug beauftragen und anschließend wieder direkt kündigen und behalte somit meinen alte Vertragslaufzeit. Hier willigte ich zu und gab dies in Auftrag.

 

3. Da ich anschließend keine Antwort per Mail etc. erhalten habe versuchte ich es im Chat erneut und eine Mitarbeiterin versicherte mir, dass noch nichts passiert sei, daraufhin hat sie im Chat meine Kündigung zurückgezogen und sagte mir ich solle mich am nächsten Tag gegen 0800 Uhr erneut melden um den Umzug zu beauftragen.


4. Da im Chat keiner erreicht wurde beantragte ich einen Rückruf. Hierauf wurde ich von einer Mitarbeiterin angerufen welche mit mir dem Umzug durchging. Anschließend erhielt ich die Auftragsbestätigung und musste feststellen, dass ein erneuter Vertrag abgeschlossen wurde ohne meine Kenntnis.

 

 5. Was ich eigentlich wollte, was auch so besprochen war mit diversen Mitarbeitern war: Den Umzug durchführen (dazu die Kündigung stornieren, laut den Mitarbeitern) und anschließend mit dem GLEICHEN VERTRAG und GLEICHER KÜNDIGUNGSFRIST fortsetze, um den Vertrag -wie von Anfang an geplant - fristgerecht zu kündigen. Dies wurde mir auch so von Mitarbeitern bestätigt, dass das so funktioniert. Nun habe ich einen neuen Vertrag (teurer!) mit Disney + (wozu nie zugestimmt bzw. gefragt wurde) mit einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren.

 

Im Chat konnte mir zu dieser Problematik niemand weiterhelfen und man verwies mich nur auf die Hotline. Auch hier hatte ich kein Glück und ich hing lange in der Warteschleife. Da dachte ich ich probiere mein Glück einfach mal hier und hoffe der ein oder andere hat ein ähnliches Problem und eine Lösung für mich.

 

Diesbezüglich wäre noch zu erwähnen, dass ich mich noch im Widerrufszeitraum befinde. Nur was würde passieren wenn ich Widerrufe? Würde ich dann ohne Vertrag da stehen? Würde der neue Vertrag deaktiviert und der alte aktiviert werden? Ich bin da gerade etwas ratlos, ich hoffe hier kann jemand helfen.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

462

13

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Bei einem Umzug wird automatisch ein neuer Vertrag abgeschlossen. 
    Ich denke das ein Widerruf dazu führt das alles noch unübersichtlicher wird. 

    Alternativ auf einen Teamie warten, dauert aber etwas, die sind gut beschäftigt.

    Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

    Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
    Datenschutz ist also gewährleistet.
    Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Cr0wn1  schrieb:

    @Thunder99 Telefonisch als ich zurückgerufen wurde, da per Chat nichts passierte. Aus dem Telefonat ging mir jedoch nicht hervor, dass es sich um einen komplett neuen Vertrag handelt. Ich war eigentlich auch der Überzeugung, dass die Mitarbeiterin über den Vorgang bescheid wusste, da der Vorgang (Kündigung zurückziehen, alten Vertrag Umziehen, wieder Kündigen) bereits mit anderen Mitarbeitern im Chat abgesprochen wurde.


    @Cr0wn1  Wurde der Umzug so beauftragt wie von @Has geschrieben? Wenn nein wird es eine Verlängerung. 

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Sie hätten einen Umzug ihres Anschlusses nach dem Telekommunikationsgesetz beauftragen sollen. Wenn der bisherige Leistungsumfang an der neuen Anschrift nicht bereitgestellt werden kann, steht ihnen ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von drei Monaten zu einem Monatsende zu.

     

    Oder Sie stimmen einem Alternativangebot der Telekom zu. In diesem Fall beginnt mit der Bereitstellung eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    I highly appreciate your hard-working skills as the post you published have some great information which is quite beneficial for me, I hope you will post more like that in the future

     

     

    Toys R Us Credit Card Login

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Cr0wn1,

    telefonisch hatte ich leider kein Glück, doch ich versuche es gerne zu einem späteren Zeitpunkt erneut, dmit wir besprechen können, wie wir nun am neuen Standort weiter verfahren.

    In der Tat hätte, damit die Kündigung wieder fristgerecht eingestellt werden kann, ein Umzug nach Telekommunikationsgesetz eingestellt werden müssen.

    Nach erhalt der Auftragsbestätigung, hätte der Auftrag direkt wieder storniert werden müssen, wenn dieser nicht wie besprochen eingestellt wurde.

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Cr0wn1,

    bisher waren meine Rückrufversuche nicht von Erfolg gekrönt. Falls ich mich noch einmal melden darf, schreib' mir einfach eine Nachricht. Fröhlich

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Cr0wn1,

    da der Widerruf in diesem Fall zwar fristgerecht war, aber wie gesagt keine sinnvolle Lösung darstellt, wird nun die alte Vertragslaufzeit geltend gemacht und der Anschluss zum ursprünglichen Datum am 27.07.2021 gekündigt. Falls du es dir anders überlegst, sag' mir gerne Bescheid. Fröhlich

    Lieben Gruß
    Diandra S.

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