Vertragsverlängerung komplett in die Hose gegangen. Wegen kranker Mutter brauche ich dringend meine alte Telefonnummer zurück!

vor einem Jahr

Ich muss doch jetzt mal voller Zorn mein Problem schildern, anscheinend gibt es keinen bei der Telekom, der kurzfristig helfen kann. Ich habe mich ca. zwei Monate vor Ablauf meines Vertrages bei der Telekom gemeldet und nach Rabatten gefragt bei Vertragsverlängerung. Zum Beispiel gibt es bei Online-Abschlüssen Vergünstigungen. Der Mitarbeiter am Telefon  meinte, diese könnte er mir auch bei einer Vertragsverlängerung geben.

Was er mir nicht gesagt hatte, dass er einen Neuvertrag angelegt hat, mit neuen Telefonnummern. Darüberhinaus hat er wohl auch vergessen, meinen Altvertrag zu kündigen. Jetzt habe ich zwei Verträge, mit der Besonderheit, dass die alte Telefonnummer stillgelegt wurde bzw. ab Samstag nicht mehr funktioniert. Und meine Mutter ist nur über das Fetznetz erreichbar für ihre Ärzte, den Pflegedienst und das Krankenhaus. Sie hat kein Handy. Darüber hinaus funktionieren die neuen drei Telefonnummern nicht, sie sind auf den Faxanschluss gelegt.

Vor der Umstellung hatte ich schon mehrfach die Telekom angerufen mit Bitte um Erklärung, warum ein Techniker am Samstag wirklich persönlich vorbei kommen muss. Keiner sagte was davon, dass der alte Vertrag nicht gekündigt wurde, sondern sie beruhigten mich, dass am Montag die alte Telefonnummer in den Neuvertrag importiert wird.

Aber nichts ist passiert. Heute, Montag, habe ich bestimmt 7x die Telekom angerufen und immer eine andere Auskunft bekommen. Hatte ich mal einen kompetenten Mitarbeiter in der Leitung, bin ich aus der Hotline geflogen. Das ist mir 2x passiert  Und dann immer wieder neu anrufen und sich identifizieren usw........

Immerhin: mit zwei freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern/in habe ich gesprochen, die mir immer ein stückweit helfen konnten. Fazit: immerhin funktioniert jetzt eine der neuen Telefonnummern - aber nur, wenn das Faxgerät (Multifunktionsgerät) abgekoppelt wird. Und damit auch der Drucker und Scanner. Und das für die nächsten vier Wochen, erst dann kann meine alte Telefonnummer wieder aktiviert werden. Ansonsten hätte ein Techniker von der Telekom vor Ort meinen Router neu einstellen müssen und die Kosten wären bei mir geblieben – ca. 150 Euro. Ohne Worte.

Hilft mir alles nicht weiter – meine Mutter hat große gesundheitliche Probleme und wartet auf bestimmte Informtionen. Wie ich das regeln soll für sie, keine Ahnung.

Kundenfreundlich ist das alles nicht. Wer kann, sollte wirklich den Anbieter wechseln. Die Servicequalität/Kompetenz der Telekom hatte sich für einige Jahre verbessert, aber das ist wohl Geschichte.

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  • vor einem Jahr

    Hallo @conberg 

    in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.

    Bitte füll Dein Profil aus, damit Dich ein Telekom-MA kontaktieren kann:

    Link zum persönlichen Profil

    Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

     

    Gruss -LERNI-

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  • vor einem Jahr

    @conberg Irgendwie habe ich das Ganze wohl nicht verstanden? Seit wann muss man denn Verträge verlängern? Sie laufen weiter und nach MVL kann man sie dann monatlich kündigen.

    Oder sollte das eine Schnäppchenjagd oder ein Basarbesuch werden? Dann passiert manchmal so was.

     

    2

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    von

    vor einem Jahr

    Käseblümchen

    Wenn du richtig gelesen hättest

    Wenn du richtig gelesen hättest
    Käseblümchen
    Wenn du richtig gelesen hättest

    Es wurde mit "Online-Abschlüssen" verglichen und wohl auch genau danach gefragt ...

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    conberg

    Darüber hinaus funktionieren die neuen drei Telefonnummern nicht, sie sind auf den Faxanschluss gelegt

    Darüber hinaus funktionieren die neuen drei Telefonnummern nicht, sie sind auf den Faxanschluss gelegt
    conberg
    Darüber hinaus funktionieren die neuen drei Telefonnummern nicht, sie sind auf den Faxanschluss gelegt

    Da muss die Rufnummernzuordnung im Router geändert werden. Offensichtlich ist ein Faxgerät angeschlossen, und alle Rufnummern auf allen Ports aktiv. Kenne dieses Problem und musste auch schon bei älteren Herrschaften, die Rufnummernzuordnung ändern.

     

    Gruss -LERNI-

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    von

  • vor einem Jahr

    conberg

    Was er mir nicht gesagt hatte, dass er einen Neuvertrag angelegt hat, mit neuen Telefonnummern. Darüberhinaus hat er wohl auch vergessen, meinen Altvertrag zu kündigen. Jetzt habe ich zwei Verträge, mit der Besonderheit, dass die alte Telefonnummer stillgelegt wurde bzw. ab Samstag nicht mehr funktioniert.

    Was er mir nicht gesagt hatte, dass er einen Neuvertrag angelegt hat, mit neuen Telefonnummern. Darüberhinaus hat er wohl auch vergessen, meinen Altvertrag zu kündigen. Jetzt habe ich zwei Verträge, mit der Besonderheit, dass die alte Telefonnummer stillgelegt wurde bzw. ab Samstag nicht mehr funktioniert.
    conberg
    Was er mir nicht gesagt hatte, dass er einen Neuvertrag angelegt hat, mit neuen Telefonnummern. Darüberhinaus hat er wohl auch vergessen, meinen Altvertrag zu kündigen. Jetzt habe ich zwei Verträge, mit der Besonderheit, dass die alte Telefonnummer stillgelegt wurde bzw. ab Samstag nicht mehr funktioniert.

    Was mich wundert:
    Wenn der alte Vertrag noch läuft dann wird da auch keine Nummer stillgelegt.

    Weiterhin solltest du doch auch eine Auftragsbestätigung bekommen haben, steht da denn eine neue Nummer drin und wenn ja, warum hast du da keinen Widerruf eingelegt?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    conberg

    Ich habe mich ca. zwei Monate vor Ablauf meines Vertrages bei der Telekom gemeldet und nach Rabatten gefragt bei Vertragsverlängerung.

    Ich habe mich ca. zwei Monate vor Ablauf meines Vertrages bei der Telekom gemeldet und nach Rabatten gefragt bei Vertragsverlängerung.
    conberg
    Ich habe mich ca. zwei Monate vor Ablauf meines Vertrages bei der Telekom gemeldet und nach Rabatten gefragt bei Vertragsverlängerung.

    Es gibt keine Vertragsverlängerungen im Festnetz, die Verträge laufen einfach weiter.

     

    conberg

    Was er mir nicht gesagt hatte, dass er einen Neuvertrag angelegt hat, mit neuen Telefonnummern.

    Was er mir nicht gesagt hatte, dass er einen Neuvertrag angelegt hat, mit neuen Telefonnummern.
    conberg
    Was er mir nicht gesagt hatte, dass er einen Neuvertrag angelegt hat, mit neuen Telefonnummern.

    Das stand aber sicher so auf der Auftragsbestätigung?

     

     

    conberg

    dass die alte Telefonnummer stillgelegt wurde bzw. ab Samstag nicht mehr funktioniert.

    dass die alte Telefonnummer stillgelegt wurde bzw. ab Samstag nicht mehr funktioniert.
    conberg
    dass die alte Telefonnummer stillgelegt wurde bzw. ab Samstag nicht mehr funktioniert.

    Das spricht aber schon dafür, dass der alte gekündigt wurde. Woraus schließt Du, dass Du zwei hast?

     

    conberg

    Fazit: immerhin funktioniert jetzt eine der neuen Telefonnummern - aber nur, wenn das Faxgerät (Multifunktionsgerät) abgekoppelt wird. Und damit auch der Drucker und Scanner.

    Fazit: immerhin funktioniert jetzt eine der neuen Telefonnummern - aber nur, wenn das Faxgerät (Multifunktionsgerät) abgekoppelt wird. Und damit auch der Drucker und Scanner.
    conberg
    Fazit: immerhin funktioniert jetzt eine der neuen Telefonnummern - aber nur, wenn das Faxgerät (Multifunktionsgerät) abgekoppelt wird. Und damit auch der Drucker und Scanner.

    Hast Du die neuen Rufnummern richtig im Router konfiguriert?

    Nicht dass immer das Fax drangeht.

     

    conberg

    Hilft mir alles nicht weiter

    Hilft mir alles nicht weiter
    conberg
    Hilft mir alles nicht weiter

    Stimmt, erstmal muss klar sein, wo der alte Vertrag mitsamt Nummer hin ist.

    Was passiert, wenn Du die anrufst?

     

    Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
    Profildaten
    Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.

    (den Button „Einwilligung“ nach rechts schieben, speichern nicht vergessen)

    Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
    Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich

    0

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  • vor einem Jahr

    conberg

    voller Zorn

    voller Zorn
    conberg
    voller Zorn

    Über dich selbst? Schnäppchenjagd ohne Auftragsbestätigung zu lesen, und das auch noch auf dem Anschluss der Mutter ...

     

    conberg

    Zum Beispiel gibt es bei Online-Abschlüssen Vergünstigungen

    Zum Beispiel gibt es bei Online-Abschlüssen Vergünstigungen
    conberg
    Zum Beispiel gibt es bei Online-Abschlüssen Vergünstigungen

    Warum hast du diese nicht einfach genutzt? Ging wohl nicht weil Neukundenangebot? Das wolltest du an der Hotline dann erreichen und man hat dir genau das gegeben was du wolltest?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    conberg

    Ansonsten hätte ein Techniker von der Telekom vor Ort meinen Router neu einstellen müssen und die Kosten wären bei mir geblieben – ca. 150 Euro. Ohne Worte

    Ansonsten hätte ein Techniker von der Telekom vor Ort meinen Router neu einstellen müssen und die Kosten wären bei mir geblieben – ca. 150 Euro. Ohne Worte
    conberg
    Ansonsten hätte ein Techniker von der Telekom vor Ort meinen Router neu einstellen müssen und die Kosten wären bei mir geblieben – ca. 150 Euro. Ohne Worte

    Nur mal so, der Router ist Kundensache. Entweder du kannst das selbst, oder du brauchst halt jemanden der das für dich tut (und welcher dann natürlich bezahlt werden möchte)

    Die Telekom hat 0% mit einem angeschlossenen Faxgerät zu tun, welches sich alle Anrufe krallt.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Antworten über Antworten und nach 30 Minuten immer noch kein Profil befüllt.

     

    Na dann - ich  bin raus...

     

    Im Übrigen, wenn man das Faxgerät ausschaltet, sollte auch das Telefon wieder klingeln. Die Rufnummernzuordnung kann man dann ja später machen.

     

    Gruss -LERNI-

    0

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    von

  • vor einem Jahr

    @conberg  schrieb:
    Ich habe mich ca. zwei Monate vor Ablauf meines Vertrages bei der Telekom gemeldet und nach Rabatten gefragt bei Vertragsverlängerung.

    Wie oft denn noch? Man bekommt nicht alle zwei Jahre Neukundenkonditionen.

     

    @conberg  schrieb:

    Der Mitarbeiter am Telefon  meinte, diese könnte er mir auch bei einer Vertragsverlängerung geben.

    Was er mir nicht gesagt hatte, dass er einen Neuvertrag angelegt hat, mit neuen Telefonnummern. Darüberhinaus hat er wohl auch vergessen, meinen Altvertrag zu kündigen.

    Mal wieder ein provisionsgesteuertes A****loch. Falls du Namen und Kontaktdaten hast, beschwere dich. 

     

    @conberg  schrieb:
    Darüber hinaus funktionieren die neuen drei Telefonnummern nicht, sie sind auf den Faxanschluss gelegt.

    Auf welchen „Faxanschluss“ bitte?

     

    @conberg  schrieb:
    Fazit: immerhin funktioniert jetzt eine der neuen Telefonnummern - aber nur, wenn das Faxgerät (Multifunktionsgerät) abgekoppelt wird. Und damit auch der Drucker und Scanner.

    Wenn du einen halbwegs aktuellen Router hast, egal ob Speedport oder Fritzbox, und im Kundencenter EasySupport aktiviert hast für deinen Anschluss (ist standardmäßig gesetzt), kannst du einfach den Router zurücksetzen und neu starten. Er holt sich dann alle nötigen Infos direkt aus dem Netz -> Automatische Einrichtung der Telefonie | Telekom Hilfe. Du muss allerdings noch im Router die Zuordnung der gewünschten Rufgeräte machen. Wenn du selbst technisch unbedarft ist, frag jemanden, der sich auskennt. Ist kein Hexenwerk.

     

    Ob bezüglich der alten Nummer irgendwas beschleunigt werden kann, kann ich nicht sagen – bin auch nur Kunde wie du. Drücke aber die Daumen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    3

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    von

    vor einem Jahr

    RoadrunnerDD

    Da uns Inhalt des genauen Gesprächsverlaufs unbekannt sind, find ich diese Aussage extrem daneben. Auch kann einfach ein Fehler passiert sein, welchem man beim Lesen der Auftragsbestätigung hätte merken können und entsprechend reagieren per Widerruf.

    Da uns Inhalt des genauen Gesprächsverlaufs unbekannt sind, find ich diese Aussage extrem daneben. Auch kann einfach ein Fehler passiert sein, welchem man beim Lesen der Auftragsbestätigung hätte merken können und entsprechend reagieren per Widerruf.
    RoadrunnerDD
    Da uns Inhalt des genauen Gesprächsverlaufs unbekannt sind, find ich diese Aussage extrem daneben. Auch kann einfach ein Fehler passiert sein, welchem man beim Lesen der Auftragsbestätigung hätte merken können und entsprechend reagieren per Widerruf.

    Ja, du hast wohl recht. Habe hier im Eifer des Gefechts etwas überreagiert. Danke fürs Einnorden.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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  • vor einem Jahr

    Also zusammengefasst: Ich will was billiger wegen Vvl. wo keine nötig ist weil das Ding endlos weiterläuft. Sehe online und will die Neukundenpreise mit Online Bonus. 

    Ok, schon einmal schlecht. Onlinebonus bei Verlängerung gibt es nicht. 

    MA am Telefon sagt "ghfgldgjlgjmm hmjgmbll" (wir waren alle nicht dabei um es zu beurteilen) und zack hat man halt den Vertrag aus der MVLZ gekündigt und den Neuvertrag abgeschlossen. Wundert mich aber ein bisserl da man am Telefon den Online Bonus nicht buchen kann. Sagt der Name ja schon, buche im Self Service und daher der Bonus. 

     

    Alles sehr suspekt. Und hey, nicht nur von dem MA am Telefon. 

     

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