Vertragsverlängerung nach umzug

vor 4 Jahren

Hallo, 

 

  1. Der §46 Abs. 8 TKG regelt doch völlig zweifelsfrei, dass ein Umzug keine automatische Vertragsverlängerung nach sich zieht. Wieso ist das bei meinem Vertrag dennoch der Fall? Der Vertrag Magenta M hat sich auch vom Inhalt her nicht verändert. 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Der von Dir genannte Paragraph regelt völlig zweifelsfrei, was Du als Option haben kannst, so ein Umzug ohne Vertragsänderung möglich ist.

     

    Der zwingt Dich und die Telekom aber nicht, im gegenseitigen Einvernehmen davon nicht abzugehen.

     

    Deshalb - falls Du auf diesem Paragraph basierend umziehen möchtest, dann musst Du den Umzug telefonisch oder im Shop beauftragen und einen Umzug gem. Telekommunikationsgesetz verlangen.

     

    Für die Telekom und für Dich einfacher ist es, wenn "einfach" umgezogen wird. Mit Neubeginn der Laufzeit. Dabei kannst Du beispielsweise auch vorzeitig von einem MagentaTV Tarif auf einen Tarif ohne MagentaTV umsteigen.

    Und Du musst den Anschluss an der alten Adresse nicht bis zu vier Monate bezahlen obwohl Du dort gar nicht mehr wohnst.

    Wäre ja doof, wenn nur wegen des TKG ein Umzug dann nicht vorzeitig möglich wäre. Und wenn die Telefonnummer noch in der alten Wohnung hängen würde (bei Umzug im selben Ort)

    38

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo, könnte jemand schon die Informationen einsehen? Vielen Dank für eure Hilfe ✌️

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @michael_babinszki,

    es tut mir leid für meine späte Antwort.
    Gerne möchte ich weiterhelfen.

    Wann passt dir ein Telefonat? Gerne will ich mir den Umzug und die Laufzeit dann genauer ansehen.

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo, Sie können mich gerne morgen Mittag anrufen. Vielen Dank 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @michael_babinszki,

    gerne lege ich eine Notiz und wünsche erstmal noch einen schönen Abend.

    Beste Grüße
    Julia U.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @michael_babinszki,

    herzlichen Dank für das konstruktive Feedback und das angenehme Gespräch.

    Es tut mir leid, dass ich keine Lösung finden konnte, die eine Umgehung der Vertragslaufzeit beinhaltet.

    Dadurch, dass der Umzug schon über ein Jahr her ist, kann ich leider keine Kulanzlösung anbieten. Durch die Umzugsbestätigung wurde die Vertragslaufzeit auch nochmal mitgeteilt.

    Viele Grüße

    Martina H.

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