VOIP mittels Gigaset / Fehler eingehende Anrufe - kein Ton

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

bisher wurde am aktuellen Telekom-Anschluss der ISDN- bzw. der analoge Telefonanschluss an einer Speedport W 921 V genutzt, ohne Probleme. Heute wollten wir auf VOIP mit einem Gigaset SL450 H umstellen.

Die IP-Adresse der Basis (SL 450 H) wurde auf eine feste Adresse eingestellt (auch bei dynamisch gab es die im folgenden geschilderten Probleme).
Verbindung auf das Telefon mittel IP kann ohne Probleme erfolgen (web.interface der Telefon-Basis ist erreichbar). Ausgehende Anrufe sind möglich, auch mehrere parallel zur selben Zeit. Eingehende Anrufe können zwar angenommen werden, aber es erfolgt idR keine Sprachübertragung - es kam nur einmal eine Sprachübertragung zu Stande (ca. 10 Versuche), jedoch beim Aufbau eines zweiten Anrufs brach zuerst die Tonübertragung des Ersten ab (der Zweite hatte erst gar kein Ton) und anschließend brach die komplette Verbindung ab (beide Anrufe).
Zusatzinformation: an der TEA1-Buchse wird ein analoges Fax betrieben. Selbes Verhalten ist festzustellen wenn kein TEA-Gerät gesteckt ist.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke vorab.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren

    Du könntest ausprobieren ob eine Änderung des SIP-Ports am Gigaset von 5060 auf z.B. 5070 eine Verbesserung bringt. Im Hinterkopft habe ich dass der Speedprot den 5060er fest belegt und Pakete die auf diesem Port hereinkommen nicht an Geräte im LAN forwarden kann.

     

    9

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Danke für die Hinweise.

    Hier die Einstellungen, die zur Lösung und zum Funktionieren beigetragen haben. Es konnten sowohl eingehende wie auch ausgehende Telefonate (im Parallelbetrieb) geführt werden.

    Speedport W912V:
    im Bereich "Internet Telefonie" - "Einstellungen zur Internet Telefonie" die Rufnummer für's Telefon deaktivieren.

    Gigaset LS450A:
    unter "Telefonie" - "Weitere VoIP-Einstellungen" - "Listen Ports für VoIP-Verbindungen" der SIP-Portbereich auf "5070 - 5076" geändert.

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    Hallo @Gerhard.Rastetter,

     

    bei meinen Eltern hab ich einen W921V mit einem Gigaset C610IP laufen, und das tuts ohne irgendwelche große Konfiguration des Speedport. Ich bin mir ziemlich sicher, das Problem ist einfach zu lösen.

     

    Zunächst mal, "SL 450 H" ist keine Basis. Es ist die Bezeichnung des Handgeräts. Was für eine Basis hast du, ist es eine GO-Box 100? Welche Firmware läuft darauf? Und welche auf dem Router? Die Rufnummern des Gigaset sind im Router deaktiviert, richtig?

     

    Grüße

    ER

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @Gerhard.Rastetter,

    ich frage an dieser Stelle auch noch mal nach. Konnte das Problem gelöst werden? Gib uns doch bitte kurz eine Rückmeldung. Fröhlich

    Beste Grüße
    Julia U.

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