Solved
VPN Probleme seit dem 21.7.2023
2 years ago
Hallo,
seit heute morgen (21.7.2023) können wir zahlreiche VPN Verbindungen nicht mehr Aufbauen. Mein Sohn und meine Frau arbeiten seit Jahren über VPN Verbindungen. Es gab nie Probleme. Der Router, Fritzbox 7490, ist seit 2016 in Betrieb. Es sind keine Einstellungen geändert worden. Uns ist aufgefallen, dass seit gestern (20.7.2023) die Verbindung unzuverlässig geworden ist. Aussetzer bei Videokonferenzen, .... Unser Festnetzanschluß (100Mbit) war aber nicht ausgelastet. Wird ein PC über einen Mobilfunkvebindung mit dem Internet verbunden ist die VPN Verbindung sofort möglich.
Das ist sehr wichtig dass, das wieder funktioniert.
Robert Sinkovic
2301
15
This could help you too
127
0
1
Solved
780
0
1
Solved
3558
0
2
4 years ago
300
0
2
2 years ago
@familie-sinkovic : welche Art von VPN -Verbindungen bzw. welches Produkt wird eingesetzt? Betriebssystem der Geräte, mit denen das VPN jeweils aufgebaut wird. Versionstand der Fritzbox und der eingesetzten Produkte. Ein VPN besteht zwischen zwei Standorten (Home-Office und Firma) oder - zur Verschleierung der eigenen IP - mit einem VPN -Provider, von dem aus es dann ins Internet geht. Das Problem muss daher nicht zwingend auf euerer Seite bestehen. Schon mal mit der Gegenseite Kontakt aufgenomen, ob dort ein Problem besteht? Gibt es Logs/Fehlermeldungen, die helfen könnten den Fehler einzukreisen?
0
2 years ago
können wir zahlreiche VPN Verbindungen nicht mehr Aufbauen. Mein Sohn und meine Frau arbeiten seit Jahren über VPN Verbindungen.
Welche VPN -Lösungen nutzen die beiden konkret?
Der Router, Fritzbox 7490, ist seit 2016 in Betrieb. Es sind keine Einstellungen geändert worden.
Gab es denn ein Update für das FritzOS oder sonstige Updates, die als Ursache in Betracht kommen können (Betriebssystem, VPN -Clients, ...)?
aufgefallen, dass seit gestern (20.7.2023) die Verbindung unzuverlässig geworden ist. Aussetzer bei Videokonferenzen, ....
Verzeichnet die Fritzbox denn irgendwelche Abbrüche?
Habt Ihr schon einmal eine Leitungsprüfung -> https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung angestoßen übers Kundencenter?
Viele Grüße
Thomas
12
Answer
from
2 years ago
@der_Lutz
Dort hat er die direkte Verantwortung. Die indirekte über die Wahl seiner Peeringstellen.
Answer
from
2 years ago
Hallo @familie-sinkovic,
vielen Dank für die Gutmeldung hier.
Freut mich, dass die Einschränkungen nun behoben sind.
Viele Grüße Türkan Ü.
Answer
from
2 years ago
Die indirekte über die Wahl seiner Peeringstellen.
Nein
Nun aber genug des OT, das Problem ist ja gelöst.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Seit heute morgen sind die verschiedensten Server ( VPN , Webserver) die gestern nicht erreichbar waren wieder erreichbar. Die Gegenstellen sind alles große Firmen. Versicherung, Universität und EDV Dienstleister. Die Login Fehler traten nicht bei Mitarbeitern auf die in anderen Städten wohnen. Gestern sind die tracert Tests, in einen Timeout gelaufen. Wie gesagt es waren nur einige IP Adressen betroffen. Zum Glück geht alles wieder. War schon ein bisschen Alarm Stimmung in Haus.
0
Unlogged in user
Ask
from