W-Lan Probleme Speedport Pro

4 years ago

Liebe ThC,

 

ich habe seit letzter Woche den Speedport Pro im Einsatz, da ich dieverse Probleme mit dem Smart 3 hatte. 
leider ist es weiterhin so, dass sich mein angefressener Apfel (iPhone 11, iOS 14.3) mit dem Wlan verbindet, dann aber keine Internetverbindung hat, so dass ich das Wlan immer wieder auschalten muss. Andere Geräte, wie das iPhone X meiner Frau oder auch der Echo Dot haben keine Probleme damit. Ich habe auch schon die Private Wlan adresse ausgeschaltet, bringt aber keine Besserung. Lan funktioniert ohne Probleme. Die Kanal Bandbreite wurde auf 160 MHz erhöht (siehe Bild)

Was kann ich sonst noch machen?

7B7FF1ED-405B-47AD-B757-D10F083BB26A.jpeg

4214

91

  • 4 years ago

    Hallo @-Hotte- 
    mal statt automatisch die unteren Kanäle fest testen.
    Die SSID für die beinen WLAN 2,4/5,0 unterschiedlich benennen und neu verbinden.
    Gruß
    Waage1969

    10

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @-Hotte- 

    bist Du noch in der Widerrufsfrist (online Bestellung) ?
    Wenn ja würde ich den Speedport Pro retournieren und den Speedport Pro Plus bestellen.

    Bei Bedarf hilft Dir hier auch gerne @Anne W.  & Co. weiter 👍 

    Gruß

    Waage1969

    Answer

    from

    4 years ago

    @Waage1969 
    Das kann aber net die Lösung des Problems sein, dass ich mir einen teureren Router holen muss. Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Smart 3 auch gehabt. Sind plötzlich aufgetreten. Ich kann über die Magenta App nich auf den Router zugreifen und die Probleme werden immer mehr...

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @-Hotte- 

    "ob es sein kann oder nicht" kann ich Dir als Kunde nicht sagen 😉

    Daher meine Frage nach einer Widerrufsmöglichkeit. 
    Ach ja, wenn Du keinen Hybrid Router benötigst dann wäre ggf. ja auch über die Teamies ein Wechsel zu einer Fritz!box eine Alternative Idee

    Viel Erfolg für das kommende neue Jahr 👍

    Gruß

    Waage1969

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @-Hotte- wie ich sehe hast Du hier schon die beste Unterstützung erhalten. Seltsam ist natürlich, dass es mit dem Speedport Smart 3 scheinbar das identische Verhalten gab. Daher ist es schwierig zu sagen, dass es am Router liegt. Wenn die Einstellungen schon optimiert wurden und es keine Besserung bringt, kann man nur noch mal einen anderen Router ausprobieren. Alternativ mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurück setzen oder aber das Gerät an sich.

    Grüße Anne W.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Anne W. , ich habe mittlerweile alles versucht. Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt. Habe auch den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet. Auch kann ich mit meinem Laptop nicht in das W-Lan. Dieser ist zwar etwas älter, aber auf den alten konnte ich zugreifen. Ebenfalls ist eine Verbindung zum Router über die MeinMagenta App nicht möglich, sondern nir über die IP-Adresse selbst.

    Das Handy habe ich seit Oktober neu mit einer Vertragsverlängerung bekommen. Es hat auch aussetzer im normalen Mobilfunknetz. Diese hat meine Frau aber auch teilweise. Kann ich das Handy wieder tauschen? Habe ja Gewährleistung drauf..

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    @-Hotte- bezüglich des Handys kann ich nichts sagen, da müsste ich einen meiner Kollegen von Mobilfunk mit ins Boot holen, sollte das erforderlich sein.

    Aber wenn ich es richtig verstehe, dann hat der Laptop auch Probleme? Bei dem Speedport Smart 3 auch schon? Unterschiedliche SSID ´s wurden vergeben? Mein Laptop ist auch schon älter und kann nur 2,4 GHz.

    Grüße Anne W.

    4

    Answer

    from

    4 years ago

    eins noch vergessen: Wenn ich einen verpassten Anruf auf dem Festnetz habe, dann stammt dieser aus der Zukunft. Mir wird dann der 01.01.2066 angezeigt. Und das Telefon klingelt weiter, obwohl aufgelegt wurde... Alle Vorschläge aus der Comunity ohne Erfolg ausprobiert...

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @-Hotte- 

    kann es sein das Dein Laptop nur "WPA" kann und noch nicht "WPA2"
    Dann müsstest Du ggf. Deine Einstellungen anpassen (Spoiler)

    Waage1969_0-1609671821906.png

     


    Gruß
    Waage1969

    Answer

    from

    4 years ago

    Er kann WPA2. Hatte das beim letzten Router auch immer so eingestellt😭

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    @-Hotte- in Technik steckt man nun mal nicht drin, vielleicht hast Du auch ein Montagsgerät erwischt welches Dich hier ärgert. Daher würde ich im ersten Stepp sagen, dass wir in Betracht ziehen den Router zu tauschen. Ich habe gerade mal in deine Daten geschaut und sehe, dass Du die Speed Home Wifi hast. Sind diese auch im Heimnetz mit eingebunden? Vielleicht liegt es ja auch an denen.

    Da wir Sonntag haben, rufe ich nicht ungefragt Kunden an. Sollte es bei Dir heute dennoch passen, dann klingel ich gerne mal durch und wir besprechen das weitere Vorgehen.

    Grüße Anne W.

    2

    Answer

    from

    4 years ago


    Der Speedport Wifi ist momentan nicht verbunden, da ich diesen noch woanders aufstellen möchte.

     

    ich meld mich nochmal, wenn es bei mir passt mit dem telefonieren. Sollten wir aber heute Nachmittag noch hinbekommen😉

    Answer

    from

    4 years ago

     


    @Anne W. 
    wenn du Zeit hast, wäre ich jetzt erreichbar. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    @-Hotte- vielen Dank für das spontane Telefonat Fröhlich

    Wie besprochen habe ich gerade den Tausch des Routers in die Wege geleitet, sodass die nächsten Tage ein neuer eintreffen wird. Sobald Du den in Betrieb genommen und getestet hast, sag doch gerne noch mal Bescheid wie der Stand der Dinge ist.

    Beste Grüße Anne W.

    8

    Answer

    from

    4 years ago

    @Jürgen Wo. 

    Habe den Router gestern nochmal komplett neu aufgesetzt. Danach waren die Nummern verschwunden (ich hoffe auch meine restlichen Probleme)

    Answer

    from

    4 years ago

    @_Hotte_:
    Okay, das klingt doch gut Fröhlich
    Beobachte Sie doch bitte etwas und wenn Sie möchten geben so hier nochmal ein Feedback.

    Gruß
    Sebastian S.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo zusammen,

    es gibt was neues:
    neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) /  Stand 02/2021
    Firmware Version 120141.4.0.022.3

     

    Speedport Pro 

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
    Firmware Version 120133.4.0.022.3
    Veröffentlichungsdatum: 02/2021
    Neuerungen:

    • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
    • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
    werden
    • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

    Behoben:

    • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
    • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
    • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
    • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
    • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
    • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
    • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
    • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
    LTE -Band 28 Problem
    • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
    Verbesserungen:
    • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
    • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
    • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
    • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
    • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


    Speedport Pro Plus

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus

    Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
    Firmware Version 120141.4.0.022.3
    Veröffentlichungsdatum: 02/2021
    Neuerungen:

    • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
    • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
    werden
    • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

    Behoben:

    • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
    • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
    • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
    • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
    • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
    • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
    • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
    • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
    LTE -Band 28 Problem
    • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
    Verbesserungen:
    • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
    • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
    • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
    • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
    • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


    Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support 👍

     

    Gruß

    Waage1969

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Leider sind die W-Lan Probleme weiterhin da. Ich hab mittlerweile alles ausprobiert. Von festen Kanaleinstellungungen bis hin zu allem neu einrichten. Könnze es auch am Handy liegen. Habe teilweise auch kein Internet, wenn ich außerhalb eines W-Lans bin und muss mein Handy kurzfristig in den Flugmodus setzen...

    Auch habe ich trotz vollem Empfang keinen Up- und Download...

    4AD2A7E2-D320-44FD-B95B-14B932D52182.jpeg

    60

    Answer

    from

    4 years ago

    Vielen, vielen dank @Diandra S. !!!!

    Answer

    from

    4 years ago

    Hi @Diandra S. , das Austauschgerät ist am Samstag angekommen. Habe es auch direkt in betrieb genommen. Es sind keine Abbrüche vom W-Lan und dem mobilen Datennetz mehr vorgekommen!!! Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Unterstützung bei dem Problem. Auch  all den anderen, die hier mitgeholfen haben, möchte ich danken!!!

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @-Hotte-

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

2 years ago

in  

113

0

3

Solved

in  

1927

0

2