W-Lan Probleme Speedport Pro

vor 4 Jahren

Liebe ThC,

 

ich habe seit letzter Woche den Speedport Pro im Einsatz, da ich dieverse Probleme mit dem Smart 3 hatte. 
leider ist es weiterhin so, dass sich mein angefressener Apfel (iPhone 11, iOS 14.3) mit dem Wlan verbindet, dann aber keine Internetverbindung hat, so dass ich das Wlan immer wieder auschalten muss. Andere Geräte, wie das iPhone X meiner Frau oder auch der Echo Dot haben keine Probleme damit. Ich habe auch schon die Private Wlan adresse ausgeschaltet, bringt aber keine Besserung. Lan funktioniert ohne Probleme. Die Kanal Bandbreite wurde auf 160 MHz erhöht (siehe Bild)

Was kann ich sonst noch machen?

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @-Hotte- 
    mal statt automatisch die unteren Kanäle fest testen.
    Die SSID für die beinen WLAN 2,4/5,0 unterschiedlich benennen und neu verbinden.
    Gruß
    Waage1969

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @-Hotte- 

    "ob es sein kann oder nicht" kann ich Dir als Kunde nicht sagen 😉

    Daher meine Frage nach einer Widerrufsmöglichkeit. 
    Ach ja, wenn Du keinen Hybrid Router benötigst dann wäre ggf. ja auch über die Teamies ein Wechsel zu einer Fritz!box eine Alternative Idee

    Viel Erfolg für das kommende neue Jahr 👍

    Gruß

    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @-Hotte- wie ich sehe hast Du hier schon die beste Unterstützung erhalten. Seltsam ist natürlich, dass es mit dem Speedport Smart 3 scheinbar das identische Verhalten gab. Daher ist es schwierig zu sagen, dass es am Router liegt. Wenn die Einstellungen schon optimiert wurden und es keine Besserung bringt, kann man nur noch mal einen anderen Router ausprobieren. Alternativ mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurück setzen oder aber das Gerät an sich.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Anne W. , ich habe mittlerweile alles versucht. Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt. Habe auch den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet. Auch kann ich mit meinem Laptop nicht in das W-Lan. Dieser ist zwar etwas älter, aber auf den alten konnte ich zugreifen. Ebenfalls ist eine Verbindung zum Router über die MeinMagenta App nicht möglich, sondern nir über die IP-Adresse selbst.

    Das Handy habe ich seit Oktober neu mit einer Vertragsverlängerung bekommen. Es hat auch aussetzer im normalen Mobilfunknetz. Diese hat meine Frau aber auch teilweise. Kann ich das Handy wieder tauschen? Habe ja Gewährleistung drauf..

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @-Hotte- bezüglich des Handys kann ich nichts sagen, da müsste ich einen meiner Kollegen von Mobilfunk mit ins Boot holen, sollte das erforderlich sein.

    Aber wenn ich es richtig verstehe, dann hat der Laptop auch Probleme? Bei dem Speedport Smart 3 auch schon? Unterschiedliche SSID ´s wurden vergeben? Mein Laptop ist auch schon älter und kann nur 2,4 GHz.

    Grüße Anne W.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Er kann WPA2. Hatte das beim letzten Router auch immer so eingestellt😭

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @-Hotte- in Technik steckt man nun mal nicht drin, vielleicht hast Du auch ein Montagsgerät erwischt welches Dich hier ärgert. Daher würde ich im ersten Stepp sagen, dass wir in Betracht ziehen den Router zu tauschen. Ich habe gerade mal in deine Daten geschaut und sehe, dass Du die Speed Home Wifi hast. Sind diese auch im Heimnetz mit eingebunden? Vielleicht liegt es ja auch an denen.

    Da wir Sonntag haben, rufe ich nicht ungefragt Kunden an. Sollte es bei Dir heute dennoch passen, dann klingel ich gerne mal durch und wir besprechen das weitere Vorgehen.

    Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

     


    @Anne W. 
    wenn du Zeit hast, wäre ich jetzt erreichbar. 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @-Hotte- vielen Dank für das spontane Telefonat Fröhlich

    Wie besprochen habe ich gerade den Tausch des Routers in die Wege geleitet, sodass die nächsten Tage ein neuer eintreffen wird. Sobald Du den in Betrieb genommen und getestet hast, sag doch gerne noch mal Bescheid wie der Stand der Dinge ist.

    Beste Grüße Anne W.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    es gibt was neues:
    neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) /  Stand 02/2021
    Firmware Version 120141.4.0.022.3

     

    Speedport Pro 

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
    Firmware Version 120133.4.0.022.3
    Veröffentlichungsdatum: 02/2021
    Neuerungen:

    • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
    • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
    werden
    • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

    Behoben:

    • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
    • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
    • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
    • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
    • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
    • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
    • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
    • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PIN /ta-p/4673434#glossar" target="_blank"> PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
    LTE -Band 28 Problem
    • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
    Verbesserungen:
    • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
    • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
    • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
    • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
    • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


    Speedport Pro Plus

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus

    Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
    Firmware Version 120141.4.0.022.3
    Veröffentlichungsdatum: 02/2021
    Neuerungen:

    • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
    • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
    werden
    • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

    Behoben:

    • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
    • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
    • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
    • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
    • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
    • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
    • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
    • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PIN /ta-p/4673434#glossar" target="_blank"> PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
    LTE -Band 28 Problem
    • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
    Verbesserungen:
    • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
    • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
    • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
    • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
    • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


    Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support 👍

     

    Gruß

    Waage1969

     

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Leider sind die W-Lan Probleme weiterhin da. Ich hab mittlerweile alles ausprobiert. Von festen Kanaleinstellungungen bis hin zu allem neu einrichten. Könnze es auch am Handy liegen. Habe teilweise auch kein Internet, wenn ich außerhalb eines W-Lans bin und muss mein Handy kurzfristig in den Flugmodus setzen...

    Auch habe ich trotz vollem Empfang keinen Up- und Download...

    4AD2A7E2-D320-44FD-B95B-14B932D52182.jpeg

    60

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @-Hotte-

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Gruß

    Jürgen Wo.

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