W-LAN Router verliert täglich DSL Synchronisierung

3 years ago

Hallo, 

 

leider muss ich zum erneuten mal hier schreiben wegen einem ständig wieder auftretendem Problem... Der W-LAN Router verliert die DSL-Synchronisierung. (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren). Ich habe dieses Problem nun des öfteren gemeldet, es wurde "behoben" und tritt jedoch immer wieder auf. Die letzte Störung wurde von einem Techniker am Kasten behoben, dieser teilte mir mit, dass der Port auf dem ich geschaltet war, eine Störung hat. Danach funktionierte alles Wochenlang ohne Probleme. Nun seit etwa 2 Monaten wieder das selbe Problem. Ich rede von Verbindungsabbrüchen die teilweise über 15 mal auftreten! Teilweise dauert es dann auch noch 5-20 Minuten bis die Verbindung wieder da ist. 

Am Telefon werde mir natürlich immer wieder die selben Fragen gestellt, dafür gibt's unten die Antworten. Ich habe es wirklich langsam satt und hoffe endlich einmal, dass der Fehler ausfindig gemacht und beseitigt werden kann. Wie oben stehend war der Ansatz des Technikers, den Port meines Anschlusses zu wechseln, wohl der beste. 

Falls es möglich wäre, könnte gleich ein Techniker erneut am Kasten prüfen ob ein Fehler vorliegt.

 

-Abbrüche finden NICHT zu bestimmten Uhrzeiten statt

-Neustart des Routers wurde mehrfach ausgeführt

-Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand Speedport Smart 4

Firmware-Version 010139.2.0.001.1

-Ich habe den MagentaZuhause XL Vertrag

-Es sind keine Repeater oder ähnliches in Gebrauch.

-Speedport wurde bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (zuletzt heute am 26.01.2022)

-Umtauschgerät bringt auch nichts... (ürsprünglich Speedport Smart 3 -> Umtauschgerät Speedport Smart 3 -> Umtausch auf Speedport Smart 4)

-Die Verkabelungen wurden nicht verändert

-Die Leitung neu starten bringt ebenfalls nichts, das Problem taucht oft nicht einmal 2 Stunden später wieder auf

 

Vielen Dank schon mal.

 

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  • 3 years ago

    Hallo @theo.stamm 

    dann soll sich am besten einer der Teamies des @Telekom hilft Team  mal die Historie ansehen und entsprechend einsteigen.
    Ich gebe es mal weiter 👍

    Gruß

    Waage1969

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  • 3 years ago

    Hallo @theo.stamm,

     

    die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauere ich sehr.

     

    Vielen Dank für das Vervollständigen des Profils. Bei der Messung des Anschlusses konnte ich "wie erwartet" keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Auch rückwirkend vom 20.01. bis 24.01.2022 wurden mir seltsamerweise keine Auffälligkeiten anzeigt.

     

    Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein Störungsticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich abschließend bei dir melden. Bitte noch um etwas Geduld.

     

    Viele Grüße

    Erdogan T.

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo,

     

    etwas länger ist es nun her. Es hatte sich übriegends niemand bei mir gemeldet. Hier melde ich mich mal wieder mit dem selben Problem wie sonst auch.

    Ein paar Tage ging wieder alles ohne Probleme. Eine Störung habe ich heute gemeldet mit der Störungsnummer xxxxxxxx. In der Störung habe ich beschrieben, dass der Router 17 mal die letzten 3 Tage die DSL-Synchronisierung verloren hat. Ich bin genervt und gestresst durch dieses ständige hin und her. Bisher Haben 2x Speedport Smart 3 Austauschgeräte + der Wechsel auf den Speedport Smart 4 NICHTS gebracht. Die Router wurden insgesamt ca. 10 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, unzählige male neu gestartet, etliche male habe ich den Telekom Service kontaktiert, wovon ich 3 mal abgespeist wurde mit einem Neustart der Leitung und der Aussage "Ihr Internet und Telefonie funktionieren ja jetzt wieder". Vor Ort am Verteilerkasten war einmal ein Techniker, dieser berichtete mir, dass es eine Störung an einem Port gäbe. Nachdem er den Port wechselte, funktionierte alles wieder für ein paar Monate. Ich habe in der Vergangenheit eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Telekom gehabt. Dieses Problem zieht sich aber so lange und immer wieder auf's neue, das ich bald einfach kündigen werde. Ich habe keinen nerv mehr alle paar Wochen, immer wieder die selbe Problembeschreibung, die selben Antworten und die selben Problemlösungsansätze durchzuspielen, mit dem Resultat das ganze in 3 Wochen wieder zu tun.

     

    -Neustart des Routers wurde durchgeführt

    -Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand Speedport Smart 4

      Firmware-Version 010139.2.0.001.1

    -Ich habe den MagentaZuhause XL Vertrag

    -Es sind keine Repeater oder ähnliches in Gebrauch

    -Die Verkabelungen wurden nicht verändert

     

    -------

    Störungsnummer aus Datenschutzgründen editiert.

    Inga Kristina J. / Telekom hilft

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @theo.stamm,

     

    oh ja, ich habe mir gerade die Performance der Leitung angesehen. Diese war ab Ende Februar durchgehend stabil, bis es ab Samstag auf einmal zu sehr häufigen Abbrüchen kam, die auch heute noch zu sehen sind. 

     

    Da werden wir wohl um einen neuen Technikertermin nicht herumkommen. Es ist jetzt sehr spät, aber sind Sie eventuell jetzt noch telefonisch erreichbar?

     

    Das Ticket aus dem Januar wurde storniert. Leider kann ich nicht mehr einsehen, warum.

     

    Übrigens läuft in Ihrer Straße die Vorvermarktung für Glasfaser bis ins Haus ( FTTH ). Damit wären Sie die Probleme ein für alle Mal los. Es ist allerdings notwendig, dass der Hauseigentümer Bauarbeiten auf dem Grundstück zustimmt. Der Anschluss ist jetzt im Aktionszeitraum kostenfrei zu bekommen. Wenn Sie mögen, erkläre ich Ihnen, wie das Ganze funktioniert. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

    Unlogged in user

    Answer

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  • 2 years ago

    Moin, ich habe seit einiger Zeit genau das gleiche Thema. Firmware vom Speedport ist aktuell, ständig DSL Synchro Abbrüche.

     

    Wer kann helfen?

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    Answer

    from

    2 years ago

    @Sven_Hübner 

    auch Dir wird sicherlich bald ein Teamie des @Telekom hilft Team  weiter helfen 👍
    Gruß
    Waage1969

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Sven_Hübner,

     

    ich habe mir die Leitung gerade angeschaut und gesehen, dass eben ein Technikertermin für morgen vereinbart wurde. 

     

    Geben Sie uns doch nach dem Termin gern Bescheid, ob die Leitung wieder stabil läuft. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J.  

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