Gelöst
Wann bekomme ich meinen Aktivierungslink?
vor 2 Jahren
Auf einer Informationsseite der Telekom zum Ablauf einer Glasfaseranschluss-Bestellung steht der schöne Satz: "Direkt im Anschluss an die Montage der Glasfaser-Dose erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Aktivierungslink." Die Glasfaserdose in meiner Wohnung wurde vor einem halben Jahr montiert, seit fast zwei Wochen klebt darauf auch eine Glasfaser-ID. Der Hausanschluss wurde vor knapp vier Wochen gelegt und soll angeblich funktionieren. Von einem Aktivierungslink gibt es bisher keine Spur, das Glasfasermodem zeigt "Störung".
In den 8 Punkten des Auftragsstatus für meinen Glasfaserausbau fehlen Häkchen bei "Bauphase gestartet" (die darauf folgenden Punkte "Installationstermin ausgewählt" und "Gebäude angeschlossen" sind allerdings als erledigt markiert!), "Glasfaser angeschlossen" und "Tarif bereitgestellt". Außer dem letzten Punkt sind aber alle Punkte bereits erfüllt. Solange in der Telekom-Buchhaltung die Bauphase noch gar nicht begonnen hat und meine Glasfaser als "noch nicht angeschlossen" geführt wird, kann ich wohl noch lange auf meinen Aktivierungslink warten...
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vor 11 Monaten
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vor 5 Jahren
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Akzeptierte Lösung
Michael Ende
akzeptiert von
Marcel M.
vor 2 Jahren
Hat sich erledigt! Dank guter privater Beziehungen ist es mir gelungen, gestern Nachmittag meinen Glasfaseranschluss zum Laufen zu bringen.
Aber das ist eine längere Geschichte.
Erster Teil:
Beim Rückweg von einem Supermarkteinkauf treffe ich in einer Nebenstraße einen Bautrupp der Fa. Circet, der verzweifelt versucht, die verlegten Glasfaser-Leerrohre durchgangig zu machen. Die Anfang November von einer Erdbaufirma verlegten Leerrohre waren in Teilstücken unter dem Gehweg verbuddelt worden, ohne die Teilstücke miteinander zu verbinden. Kein Wunder, dass das Einblasen der Glasfaser dann nicht funktionieren kann. Seit Wochen wird hier im Viertel permanent nachgebessert.
Der Leiter des Bautrupps, ein sehr netter Syrer, hatte schon Anfang Januar vergeblich versucht, "meine" Glasfaser einzublasen. Wir kennen uns, regelmäßig treffe ich ihn beim Leitungsreparieren, und wir reden kurz miteinander. Im Gespräch frage ich ihn so nebenbei, ob er eine Ahnung hätte, warum mein Glasfaseranschuss trotz fertiger Leitungen noch nicht funktioniert. Er guckt per Handy in seiner Datenbank nach meiner Adresse und meint, dieser Hausanschluss sei als "fertiggestellt" eingetragen. Ich sage ihm, dass mein Glasfasermodem trotzdem nur rot leuchtet.
Er holt ein Glasfasermodem samt Patchkabel aus dem Auto und geht mit mir in den Keller. Ich lege ein Verlängerungskabel für die Stromversorgung des Modems, und er verbindet das LWL-Patchkabel mit dem Hausanschluss: Sein Modem leuchtet rot. Ein Anruf beim Kollegen am Verteilerkasten an der Straße genügt, der stellt die Verbindung her, und das Modem leuchtet grün. Der nette Syrer sagt mir noch, der Aktivierungslink wäre unterwegs, und verabschiedet sich.
Man muss eben nur die richtigen Leute kennen, und schon funktioniert alles, wenn auch nicht auf Anhieb, denn es gibt noch eine Fortsetzung.
Zweiter Teil:
Erfreulicherweise leuchtet auch mein Glasfasermodem in der Wohnung grün, und der Aktivierungslink liegt auch schon im E-Mail-Postfach. Frohgemut öffne ich den Link, gebe alle erforderlichen Daten ein, und es läuft ein "Verbindungstest". Nach ca. 90% bleibt dieser stehen, und nach einigen Minuten erscheint in großen Buchstaben auf dem Bildschirm folgender Text: "Entschuldigung - das hätte nicht passieren dürfen. Es ist ein Fehler aufgetreten." Leider ist es aber trotzdem passiert...
"Kann ja mal passieren" denke ich und will die Aktivierung nochmal starten. Fehlanzeige: kein Internet, kein Telefon. Meine DSL-Verbindung ist bereits deaktiviert. "Dann hat die Umstellung vielleicht trotz der Fehlermeldung geklappt" denke ich und konfiguriere meine Fritz!Box auf Glasfasermodem um. Immerhin geht dann das Telefon schon wieder, Internet allerdings noch nicht. Ein Anruf bei der Glasfaser-Störungsstelle ergibt, dass telekomseitig mein Glasfaseranschuss wie völlig normal aktiviert aussieht, und ich bekomme den Tipp, den PC nochmal neu zu starten. Erfolg: Jetzt ist alles endlich so, wie es sein soll.
Nun hat "die unendliche Geschichte" seit meiner Bestellung eines Glasfaseranschlusses im April 2022 ein gutes Ende gefunden.
Michel Ende
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Antwort
von
Michael Ende