Warum ist die Hardware bei der Telekom eigentlich so teuer?
vor 5 Jahren
Ich befinde mich momentan vor der Entscheidung, neue Hardware zu kaufen (bin kein Fan von Miete). Zunächst habe ich mich auch mit "Fritz!" Produkten auseinandergesetzt, möchte letztendlich aber doch einen "Speedport Smart 3" sowie einen "Telekom Speed Home WiFi Solo" kaufen. Evtl. nacheinander, so dass es zwei Bestellungen werden.
- "Speedport Smart 3" bei der Telekom inkl. Versand knapp 167 €
- "Telekom Speed Home WiFi Solo" bei der Telekom inkl. Versand knapp 87 €
Warum ist das so? Als Hersteller bzw. direkter Vertrieb kann man dem Kunden (wenn er einen Laufzeitvertrag hat) doch einen Preis nahe dem Einkaufspreis geben. Warum muss an den Geräten noch so viel Geld verdient werden?
Ein Blick in eine Preissuche offenbart (alles Stand 22. März 2020, 16:56 Uhr)
- "Speedport Smart 3" inkl. Versand unter 117 € (Saturn, amazon, ...)
- "Telekom Speed Home WiFi Solo" inkl. Versand unter 70 € (notebooksbilliger, amazon, jacob, ...)
Bedeutet, bei der Telekom bin ich mit allem bei ca. 254 €, bei alternativen Anbietern bin ich bei ca. 187 €. Ich spare also ca. 67 €.
Warum ist das so? Und die alternativen Anbieter verdienen auch noch etwas daran (gehe ich von aus), die Telekom könnte also noch preiswerter verkaufen. Warum reichen nicht die überzogenen 24-Monats-Verträge? Warum muss auch an der (Kauf-) Hardware noch so viel Geld verdient werden? Dass die Telekom schon immer am teuersten war, ist nichts neues. Immer, wenn andere Anbieter die Preise senken, zieht die Telekom (in etwa) nach. Aber von sich aus mal den Markt "überraschen" - Fehlanzeige.
Was meint ihr? Übertreibe ich? Sehe ich etwas nicht, was andere sehen? Oder gibt es Punkte, die diese überzogenen Hardwarepreise rechtfertigen? Aus Prinzip sollte ich eigentlich nun doch "Fritz!" Produkte von AVM kaufen (meine erste ISDN-Karte mir Kanalbündelung war von AVM, habe ich auf der CeBit gekauft).
Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Besonders jetzt, wo viele jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Dies soll keine Hetzjagd werden, ich möchte einfach nur verstehen, warum das so ist.
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vor 4 Jahren
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Anonymous User
vor 5 Jahren
@Schmucki_1975 warum 2x diesen Post?
ah...offensichtlich schon erledigt...
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Schmucki_1975
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Schmucki_1975 warum 2x diesen Post? ah...offensichtlich schon erledigt...
@Schmucki_1975 warum 2x diesen Post?
ah...offensichtlich schon erledigt...
Der andere Post wurde wieder von mir gelöscht, da er versehentlich im Geschäftskundenteil gestellt wurde.
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Schmucki_1975
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Schmucki_1975 warum 2x diesen Post? ah...offensichtlich schon erledigt...
@Schmucki_1975 warum 2x diesen Post?
ah...offensichtlich schon erledigt...
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Schmucki_1975
Ganz einfach: Weil die Telekom einen möglichen Support (z.B. telef.) für die genannten Geräte nicht zum
Nulltarif anbietet.
Die Preiskalkulation für die - zu mietende - FB 7590 sieht ähnlich aus: In 2 Jahren ist der Mietpreis höher
als der Kaufpreis, u.a. mit dem Argument, dass im Defektfalle ein Sofortaustausch stattfindet.
Ich rechne da anders: Bei www.routermiete.de kostet die gleiche FB in 2 Jahren weniger als 90 Euro, dafür
bezahle ich locker eine FB 7530, die als Ersatzrouter im Defektfall dient - und mir dann auch gehört.
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holzher24
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Schmucki_1975 Hallo @Schmucki_1975 Der Markt ist offen und es ist deine Entscheidung wo du was kaufst. Ich frage auch nicht warum es bei dem einem teurer ist als beim anderen, ich nutze den Preisvergleich und den Service. Hallo @Schmucki_1975 Der Markt ist offen und es ist deine Entscheidung wo du was kaufst. Ich frage auch nicht warum es bei dem einem teurer ist als beim anderen, ich nutze den Preisvergleich und den Service. Schmucki_1975 Hallo @Schmucki_1975 Der Markt ist offen und es ist deine Entscheidung wo du was kaufst. Ich frage auch nicht warum es bei dem einem teurer ist als beim anderen, ich nutze den Preisvergleich und den Service. Natürlich ist es meine Entscheidung. Aber es gibt genug Menschen, die nicht so die Erfahrung haben. Die schauen sich dann bei der Telekom die Hardware an und kaufen sie. Zumal bei jedem Vertragsabschluss auch gleich Geräte mit angeboten werden (vorzugsweise zur Miete). Da ist die moralische Frage: warum zu solch hohen (im Vergleich zu Mitbewerbern) Preisen?
Hallo @Schmucki_1975 Der Markt ist offen und es ist deine Entscheidung wo du was kaufst. Ich frage auch nicht warum es bei dem einem teurer ist als beim anderen, ich nutze den Preisvergleich und den Service.
Hallo @Schmucki_1975
Der Markt ist offen und es ist deine Entscheidung wo du was kaufst.
Ich frage auch nicht warum es bei dem einem teurer ist als beim anderen, ich nutze den Preisvergleich und den Service.
Natürlich ist es meine Entscheidung. Aber es gibt genug Menschen, die nicht so die Erfahrung haben. Die schauen sich dann bei der Telekom die Hardware an und kaufen sie. Zumal bei jedem Vertragsabschluss auch gleich Geräte mit angeboten werden (vorzugsweise zur Miete). Da ist die moralische Frage: warum zu solch hohen (im Vergleich zu Mitbewerbern) Preisen?
Im Geschäftsleben gibt es keine Moral.
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Buster01
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Ich wollte erst auf den Orginal-Post antworten, hab mir aber gedacht ich steige hier ein;
(ihr antwortet einfach so schnell
)
Die Telekom ist ja nicht Hersteller, sondern nur Vermarkter;
die Produkte werden über verschiedene GmbH + WEB-Plattformen vermarktet
(interessant ist das es bei Kauf oder Miete jeweils unterschiedliche Vertragpartner gibt,
die auch ganz unterschiedliche Verträge oder AGB haben;
das überblickt der Kunde meistens nicht und ich als Servicetechniker war auch schon überrascht,
(da hat z.B. ein Privatkunde eine FB für 1€ und Null Miete aber 100% Support;
hat der im T-Punkt (Telekom Vertrieb GmbH) so ausgehandelt;
der hat aber den Anbieter gewechselt und auch noch gleich 5 Handyverträge zu T-Mobile gewechselt)
Auch macht die DTTS (Deutsche Telekom Technischer Service) z.B. kostenfreien Support für Media-Receiver;
eigentlich nirgends festgeschrieben, wil der Verantwortungsbereich endet normal beim Mietrouter.
Jeder kann kaufen wo er will, aber jeder Anbieter muß kalkulieren und querverrechnen,
ruf ich meinen Reifenhändler an und sage ich brauche nen Termin zum Reifenwechseln;
OK ich bekomme den in 24h, ist ja nur 4 Winter auf Felge runter und 4 Sommer auf Felge drauf (4x10€),
sollen die Sommer noch mal gewuchtet werden gibts noch mal 4x5€ (selbst wenn die Wuchtung gepasst hat),
komm ich mit 4 Neuen an (alte Allwetter von ALU runter und 4 Neue + Wuchten drauf;
4x10€ Reifenwechsel (Altreifen runter), 4x15€ Neureifenwechsel+Wuchten+Ventiel, 4x5€ Altreifenentsorgung),
kauf ich jetzt die Neureifen bei dem,
sieht die Rechnung anders aus,
4x10€ Reifenwechsel (Altreifen runter incl. Entsorgung), 4x15€ Neureifenwechsel+Wuchten+Ventiel, ),
dazu wird noch der Bordcomputer auf die neune Reifen + Druck eingestellt und ich bekomme noch nen Kaffee
Also auf der einen Seite steht der Preis ud auf der anderen Seite Kundenbindung.
Die Telekom verkauft/vermietet auch PC/Lappy oder komplette Systeme mit Server + BackUp-Lösung,
ich baue mir meine Rechner selber zusammen (kostet Fachwissen, Zeit, ist aber dafür ü50% günstiger als ne Fertiglösung),
andere wollen ein PlugIn und EINEN Ansprechpartner.
Hier muß jeder den für sich passenden Weg suchen.
Mein Router ist übrigens von AVM gekauft,
ich treffe auch auf Kunden die sich einen LanCom gekauft haben,
hier gibt es von mir keinen Support, bei Mietrouter kann ich auf ein Netzwerk von Servicetechniker zurückgreifen,
die sogar aus der Ferne, schnell was umprogramieren,
ob dafür ne Rechnung geschrieben wird oder das einfach unter Service läuft liegt am Kaffee
(vielleicht wurde ja bei der letzten Programmierung einfach nur ein Haken oder das Speichern vergessen),
Fakt ist bei Installationspaketen muß man sich vom Kunden erst mal die Auftragsbestätigung zeigen lassen,
bevor man mit der Tür ins Haus fällt;
(ne Installation vom Speedport Smart 3 + 3 MR + 2 WiFi + 5 Handy/Tablets + 2 Lappy
gibts nicht für 99,95€)
und siehe da auf der Auftragsbestätigung ist ne Gutschrift von z.B. 265€ (die ist für die Mehrkosten),
OK, das muß der Servicetechniker dem Kunden erst noch mal erklären,
die Rechnung wird höher, aber er hat ja schon die Gutschrift.
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Schmucki_1975
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Buster01
Dein Reifenbeispiel kann ich genau nachvollziehen. Ich kenne das Problem, ob man dann bei seinem Vertragspartner kauft, oder z.B. bei "reifen.com". Da rechnet man noch andere Faktoren rein, wie den Service, den Kaffee usw.
Hier geht es natürlich in erster Linie um den reinen Kauf, ohne Installation usw. Ich kaufen einen Router, schließe ihn an und fertig. Bisher lief das bei mir immer problemlos. Natürlich haben wir freie Marktwirtschaft und jeder kann seine Preise selber festlegen. Dass es keine Moral gibt, haben wir auch schon gelernt. Trotzdem ist die DTAG immer noch "Erstausrüster" für viele Kunden. Und da finde ich die Marktmacht zu sehr ausgenutzt.
Ich finde die verschiedenen Meinungen und Beispiele sehr interessant. Viele Beispiele habe ich selber nie erlebt / genutzt oder auch nur drüber nachgedacht.
Die Beteiligung finde ich super.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
wolliballa
vor 5 Jahren
Ist doch ganz einfach:
Ja, bei der Telekom kannst Du kaufen. Brauchst (oder solltest) Du aber nicht.
Die Telekom hat wahrscheinlich überhaupt kein Interesse daran, als Hardwareladen zu dienen oder Zwischenlager für die Erstkäufer von iPhones zu sein.
Sei ein mündiger Bürger, kauf da, wo es für Dich am besten ( in der Summe der Kriterien ist ).
Die Gesetze zur Gewährleistung gelten für alle.
Allerdings sieht es bei den Mietgeräten völlig anders aus: die werden ausgetauscht wenn kaputt.
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jm2c
Antwort
von
wolliballa
vor 5 Jahren
Naja, die 6,95€ Porto werde ich noch verkraften 😀@Schmucki_1975. Aber vielleicht schickt Magenta in Corona Zeiten den Media Receiver auch ohne Versandspesen, ma gucken.
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Has
Antwort
von
wolliballa
vor 5 Jahren
als Nächstes wird gefordert, es muss alles umsonst sein?
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jm2c
Antwort
von
wolliballa
vor 5 Jahren
Wir haben hier glaube zu gut geplauscht @Schmucki_1975, schlechtes Gewissen ich habe ☹️. Die Tage noch mal Wechselbestellung durchgespielt, zack die 40€ Router GS und 12 Monate Sky für umme ersatzlos gestrichen. Die 60€ GS für den Media Receiver gibt's aber noch entspricht 12 Monate Mietgebühr.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wolliballa
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Schmucki_1975