Warum ist die Hardware bei der Telekom eigentlich so teuer?

vor 5 Jahren

Ich befinde mich momentan vor der Entscheidung, neue Hardware zu kaufen (bin kein Fan von Miete). Zunächst habe ich mich auch mit "Fritz!" Produkten auseinandergesetzt, möchte letztendlich aber doch einen "Speedport Smart 3" sowie einen "Telekom Speed Home WiFi Solo" kaufen. Evtl. nacheinander, so dass es zwei Bestellungen werden.

 

  • "Speedport Smart 3" bei der Telekom inkl. Versand knapp 167 €
  • "Telekom Speed Home WiFi Solo" bei der Telekom inkl. Versand knapp 87 €

Warum ist das so? Als Hersteller bzw. direkter Vertrieb kann man dem Kunden (wenn er einen Laufzeitvertrag hat) doch einen Preis nahe dem Einkaufspreis geben. Warum muss an den Geräten noch so viel Geld verdient werden?

 

Ein Blick in eine Preissuche offenbart (alles Stand 22. März 2020, 16:56 Uhr)

 

  • "Speedport Smart 3" inkl. Versand unter 117 € (Saturn, amazon, ...)
  • "Telekom Speed Home WiFi Solo" inkl. Versand unter 70 € (notebooksbilliger, amazon, jacob, ...)

Bedeutet, bei der Telekom bin ich mit allem bei ca. 254 €, bei alternativen Anbietern bin ich bei ca. 187 €. Ich spare also ca. 67 €.

 

Warum ist das so? Und die alternativen Anbieter verdienen auch noch etwas daran (gehe ich von aus), die Telekom könnte also noch preiswerter verkaufen. Warum reichen nicht die überzogenen 24-Monats-Verträge? Warum muss auch an der (Kauf-) Hardware noch so viel Geld verdient werden? Dass die Telekom schon immer am teuersten war, ist nichts neues. Immer, wenn andere Anbieter die Preise senken, zieht die Telekom (in etwa) nach. Aber von sich aus mal den Markt "überraschen" - Fehlanzeige.

 

Was meint ihr? Übertreibe ich? Sehe ich etwas nicht, was andere sehen? Oder gibt es Punkte, die diese überzogenen Hardwarepreise rechtfertigen? Aus Prinzip sollte ich eigentlich nun doch "Fritz!" Produkte von AVM kaufen (meine erste ISDN-Karte mir Kanalbündelung war von AVM, habe ich auf der CeBit gekauft).

 

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Besonders jetzt, wo viele jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Dies soll keine Hetzjagd werden, ich möchte einfach nur verstehen, warum das so ist.

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  • vor 5 Jahren

    @Schmucki_1975  warum 2x diesen Post?

     

    ah...offensichtlich schon erledigt...

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    @Schmucki_1975  warum 2x diesen Post?

     

    ah...offensichtlich schon erledigt...


    Ja, sorry dafür. Der andere Post wurde wieder von mir gelöscht, da er versehentlich im Geschäftskundenteil gestellt wurde.

  • vor 5 Jahren

    @Schmucki_1975 

     

    Ganz einfach: Weil die Telekom einen möglichen Support (z.B. telef.) für die genannten Geräte nicht zum

                          Nulltarif anbietet.

     

    Die Preiskalkulation für die - zu mietende - FB 7590 sieht ähnlich aus:  In 2 Jahren ist der Mietpreis höher

    als der Kaufpreis, u.a. mit dem Argument, dass im Defektfalle ein Sofortaustausch stattfindet.

     

    Ich rechne da anders: Bei www.routermiete.de kostet die gleiche FB in 2 Jahren weniger als 90 Euro, dafür

                                      bezahle ich locker eine FB 7530, die als Ersatzrouter im Defektfall dient - und mir dann auch gehört.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Buster01 

     

    Dein Reifenbeispiel kann ich genau nachvollziehen. Ich kenne das Problem, ob man dann bei seinem Vertragspartner kauft, oder z.B. bei "reifen.com". Da rechnet man noch andere Faktoren rein, wie den Service, den Kaffee usw.

     

    Hier geht es natürlich in erster Linie um den reinen Kauf, ohne Installation usw. Ich kaufen einen Router, schließe ihn an und fertig. Bisher lief das bei mir immer problemlos. Natürlich haben wir freie Marktwirtschaft und jeder kann seine Preise selber festlegen. Dass es keine Moral gibt, haben wir auch schon gelernt. Trotzdem ist die DTAG immer noch "Erstausrüster" für viele Kunden. Und da finde ich die Marktmacht zu sehr ausgenutzt.

     

    Ich finde die verschiedenen Meinungen und Beispiele sehr interessant. Viele Beispiele habe ich selber nie erlebt / genutzt oder auch nur drüber nachgedacht.

     

    Die Beteiligung finde ich super.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Ist doch ganz einfach:

    Ja, bei der Telekom kannst Du kaufen. Brauchst (oder solltest) Du aber nicht.

    Die Telekom hat wahrscheinlich überhaupt kein Interesse daran, als Hardwareladen zu dienen oder Zwischenlager für die Erstkäufer von iPhones zu sein.

    Sei ein mündiger Bürger, kauf da, wo es für Dich am besten ( in der Summe der Kriterien ist ).

    Die Gesetze zur Gewährleistung gelten für alle.

     

    Allerdings sieht es bei den Mietgeräten völlig anders aus: die werden ausgetauscht wenn kaputt.

    34

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Wir haben hier glaube zu gut geplauscht @Schmucki_1975, schlechtes Gewissen ich habe ☹️. Die Tage noch mal Wechselbestellung durchgespielt, zack die 40€ Router GS und 12 Monate Sky für umme ersatzlos gestrichen. Die 60€ GS für den Media Receiver gibt's aber noch entspricht 12 Monate Mietgebühr.

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