Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Web GUI Speedport Smart 4 im Modem Modus nicht erreichbar
vor 4 Monaten
Hallo zusammen,
ich bin seit heute Telekom DSL Kunde und konnte alles einrichten, allerdings hapert es jetzt noch daran, dass ich die Web GUI vom Speedport Smart 4 nicht erreichen kann.
Ich habe das Gerät in den Modem Modus versetzt, damit ich dahinter meinen eigenen Router nutzen kann. Das funktioniert auch alles soweit. Ich habe einen Laptop über einen der drei verbliebenen LAN Ports mit dem Speedport verbunden und gewartet, bis dieser eine IP aus dem Netzbereich 169.254.0.0/16 erhält. Anschließend habe ich versucht über die IP 169.254.2.1 die Web GUI aufzurufen, aber leider lässt sich dahin keine Verbindung aufbauen (auch per Ping ist keine Verbindung möglich).
Mache ich irgendwas falsch? Die IP-Adresse steht sowohl im Handbuch als auch im normalen Webinterface, bevor man den Router in den Modem Modus versetzt.
Viele Grüße
201
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
3632
0
4
2154
0
3
3594
0
3
7513
0
2
vor 2 Jahren
12117
0
35
Akzeptierte Lösung
RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
BerndBlub
vor 4 Monaten
Ja. Dafür müsstest du das Modem direkt an deinen PC anschließen (wie bereits getan) und deinem PC manuell eine IP-Addresse aus dem 169.254.2.x Bereich vergeben.
1
1
UlrichZ
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 4 Monaten
@BerndBlub & @RoadrunnerDD: Das ist gar nicht notwendig!
Ich habe es gerade mal probiert: Meinen S4RA in den Modembetrieb geschaltet, den PC neu gestartet und dann das:
Nicht wundern, das https war im von mir S4RA aktiviert. Die Bedienanleitung ist also korrekt. Wahrscheinlich lag es bei @BerndBlub daran, dass er seinen Laptop nicht neu gestartet hat und oder die Netzwerkeinstellungen nicht zurückgesetzt hatte.
Sie haben nicht gemurkst, ich hatte auch einen leicht abweichenden IP-Range.
Gruß Ulrich
0