Gelöst

Web GUI Speedport Smart 4 im Modem Modus nicht erreichbar

vor 4 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich bin seit heute Telekom DSL Kunde und konnte alles einrichten, allerdings hapert es jetzt noch daran, dass ich die Web GUI vom Speedport Smart 4 nicht erreichen kann.

 

Ich habe das Gerät in den Modem Modus versetzt, damit ich dahinter meinen eigenen Router nutzen kann. Das funktioniert auch alles soweit. Ich habe einen Laptop über einen der drei verbliebenen LAN Ports mit dem Speedport verbunden und gewartet, bis dieser eine IP aus dem Netzbereich 169.254.0.0/16 erhält. Anschließend habe ich versucht über die IP 169.254.2.1 die Web GUI aufzurufen, aber leider lässt sich dahin keine Verbindung aufbauen (auch per Ping ist keine Verbindung möglich). 

 

Mache ich irgendwas falsch? Die IP-Adresse steht sowohl im Handbuch als auch im normalen Webinterface, bevor man den Router in den Modem Modus versetzt.

 

 

Viele Grüße

 

201

20

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 4 Monaten

    @BerndBlub  schrieb:
    Mache ich irgendwas falsch?

    Ja. Dafür müsstest du das Modem direkt an deinen PC anschließen (wie bereits getan) und deinem PC manuell eine IP-Addresse aus dem 169.254.2.x Bereich vergeben.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten


    @RoadrunnerDD  schrieb:
    @BerndBlub  schrieb:
    Mache ich irgendwas falsch?

    Ja. Dafür müsstest du das Modem direkt an deinen PC anschließen (wie bereits getan) und deinem PC manuell eine IP-Addresse aus dem 169.254.2.x Bereich vergeben.


    @BerndBlub & @RoadrunnerDD: Das ist gar nicht notwendig!

     

    Ich habe es gerade mal probiert: Meinen S4RA in den Modembetrieb geschaltet, den PC neu gestartet und dann das:

     

    Screenshot (462).jpg

     


    Nicht wundern, das https war im von mir S4RA aktiviert. Die Bedienanleitung ist also korrekt. Wahrscheinlich lag es bei @BerndBlub daran, dass er seinen Laptop nicht neu gestartet hat und oder die Netzwerkeinstellungen nicht zurückgesetzt hatte.

     

     

    @wari1957  schrieb:
    Muß auch mit dieser Adresse funktioniern, sonst haben die Entwickler wieder gemurkst.

    Sie haben nicht gemurkst, ich hatte auch einen leicht abweichenden IP-Range.

     

    Gruß Ulrich

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

3632

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2154

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3594

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

12117

0

35