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WebEx Jabber und Speedport Smart 3 - Kein Ton bei Jabber-Telefonat

5 years ago

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit dem Zusammenspiel des Speedport Smart 3 und WebEx Jabber.

 

Im Home Office verbinde ich mich mit meinem MacBook und VPN (FortiClient) mit unserem Firmennetzwerk. WebEx Jabber wird für die interne und externe Telefonie genutzt. Ich kann zwar Anrufe über Jabber tätigen und empfangen, höre jedoch nichts und die Gegenseite hört mich auch nicht.

 

Das Problem trat auch bei Kollegen auf. Die konnten es dadurch lösen, dass sie in ihrem Router (Fritz Box) die Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz verbieten" ausgeschaltet haben. In meinem Speedport Smart 3 konnte ich keine ähnlich klingende Option finden.

 

Gibt es eine vergleichbare Funktion? Oder welche Tipps hättet Ihr?

 

Viele Grüße

Alexander

 

 

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    • 5 years ago

      @aschoe02 

      Wenn das Ganze sowieso alles über eine VPN Verbindung erfolgt kann der Router eh nicht zwischen Telefongesprächen mit Jabber und anderem Datenverkehr unterscheiden.

       

      Ich habe gerade hier einen Speedport Pro im Einsatz und kann durch den FirmenVPN Jabber problemlos nutzen, wenn auch der FirmenVPN gerade eher relativ langsam ist durch das viele Homeoffice. Dasselbe gilt auch für WebEX Teams.

       

       

       

      Das Problem muss woanders liegen. Frag mal in deiner Firma nach was man machen kann. Große Firmen bieten dafür interne Social Media Seiten, bei kleinen kannst du einfach direkt die Verantwortlichen ansprechen.

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      5 years ago

      @aschoe02 

      Ist der VPN Tunnel denn auch so konfiguriert das aller Traffic (wirklich alles, auch DNS etc.) darüber läuft?

      Das muss gegeben sein damit es überall funktioniert.

       

      Oder habt ihr das nur mit einem Proxy gelöst der in Jabber aber nicht eingetragen ist?

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      5 years ago

      Cisco Jabber und WebEx hatten vor kurzen einen Relasewechsel.

      Jetzt ist die Frage, nutzt du in der WebEx ein externes Telefon (z.B. Jabber) oder klickst auf "mit Computer Audio verbinden"

      Wenn ja, gehe noch einmal auf die Audio Einstellungen und wähle das richtige Gerät für die Aufnahme und Wiedergabe aus. Dies ist nämlich zu 95% falsch eingestellt.

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      5 years ago

      Danke für den Tipp. Das scheint die Ursache gewesen zu sein. Unser Administrator hat heue Nachmittag die Konfiguration des VPN -Tunnels angepasst. Läuft jetzt wie geschmiert.

       

      Vielen Dank für die schnelle Unterstützung im Forum.

      Bleibt gesund.

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      @aschoe02 

      Ist der VPN Tunnel denn auch so konfiguriert das aller Traffic (wirklich alles, auch DNS etc.) darüber läuft?

      Das muss gegeben sein damit es überall funktioniert.

       

      Oder habt ihr das nur mit einem Proxy gelöst der in Jabber aber nicht eingetragen ist?

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    • 5 years ago

      Bei mir war die Lösung, dem Web-Ex Rechner die LTE -Verbindung zu untersagen. Geht im Konfigurationsprogramm über Internet / Ausnahmen hinzufügen und dann das entsprechende Gerät im LAN umleiten.

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