Wechsel auf FritzBox 5590 am GF - Probleme
1 year ago
Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen FTTH 1.7er Anschluss aus 2018 (BJ d. Hauses). Es hängt derzeit auch noch das echoLife HG8010U am GF Anschluss, welcher schon auf Gigabit umgestellt wurde (soweit ich das in Erfahtung bringen konnte (auf der Rechnung steht (2) hinter dem Tarif)).
Nun wollte ich das o.a. GF Modem durch eine FB 5590 tauschen.
Die ersten Probleme traten bei der GF Hotline auf, wonach keine Modem ID hinterlegt war. Nach mehreren Anrufen wurde dann wohl doch die FB hinterlegt, welche sich einwählen konnte, aber immer wieder aufgrund von PPPoE / PPP Zeitüberschreitungen abbrach (im Sekundentakt).
Am 23..3. war dann ein Techniker hier, der erst meinte, dass durch das mitgelieferte GF Kabel nicht genug Licht durch kommt. Er hat es dann kurzerhand durch eins vom Auto getauscht... Leider keine Veränderung, also Kabel war o.K. 😕
Er meinte da muss ein GF Spezi ran, der kann mehr durchmessen. Dieser würde sich Montag melden.
Zwischenzeitlich habe ich (was man ebebfalls in den kurzen Verbindungen in der FB ablesen konnte) von eurer Technik erfahren, dass die dB Leitungsdämpfung zu hoch ist.
Heute wieder in der Hotline angerufen. Der erste Kollege wollte gleich darauf hinaus, dass die FB defekt ist (obwohl wir mit dem Techniker wieder zurück getauscht haben). Da die Box neu ist, wollte ich die Leitungsdämpfung nochmals von euch gemessen haben. Der Kollege aus dem Support meinte, dass die Zahlen im roten Bereich sind.
Tech Facts:
FritzBox zeigt Empfnagrichtung -33 dBm / Senderichtung ~2,5 dBm
Die Messung vom Kollegen heute ergab ~35 Empfang und ~25 Senderichtung. (ob diese nun Stimmen ???)
Meine Frage, wie bekommen wir das gelöst, dass die FB an dem GF Anschluss fehlerfrei an den Start gehen kann ?
vG
Bernd
245
0
8
Accepted Solutions
All Answers (8)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1373
0
2
434
0
2
2 years ago
257
0
1
8169
0
5
CyberSW
1 year ago
Meine Frage, wie bekommen wir das gelöst, dass die FB an dem GF Anschluss fehlerfrei an den Start gehen kann ?
Indem du mit der Störungsstelle zusammen arbeitest.
2
1
bernte16091
Answer
from
CyberSW
1 year ago
Störungsmeldung ist ja bereits seit dem ersten Technikertermin offen, nur kann mir aktuell keiner weiter was sagen, wann der GF Spezi einen Termin hat.
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
buenni
1 year ago
welche Software-Version hat die 5590? Es gibt nämlich welche, die haben ein Problem mit PPPoE Fehlern..... Das schließt natürlich andere Ursachen nicht aus....
0
5
Show older comments
bernte16091
Answer
from
buenni
11 months ago
Hallo Johannes,
vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Der Techniker kam dann am 04.04. und stellte noch einmal das fest, was die Technik schon sagte... Dämpfung zu hoch und Pegel zu niedrig. Er wollte das an einen externen Dienstleister weitergeben, der dann z.B. den Biegeradius oder die Patchverbindungen im Schaltschrank prüft. Seit dem habe ich nichts weiter gehört.
Edit: Jetzt kam die Meldung, dass die Linecard 7/13 ausgefallen war. Die Störung wurde behoben. Nun darf ich dann nur noch den Modemtausch von der Hotline vornehmen lassen. Schade dass es da noch keine eigenständige Lösung gibt. Erspart Wartezeit in der Hotline.
vG
Bernd
0
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Answer
from
buenni
11 months ago
Hallo @bernte16091,
ich übernehme hier gerne für Johannes. Ich werde mich da erkundigen und informiere hier, sobald ich eine Antwort habe.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
bernte16091
Answer
from
buenni
11 months ago
Hallo Türkan,
brauchst du nicht mehr. Das Problem ist tatsächlich behoben und die Fritzbox ist am Netz.
vG
Bernd
1
Unlogged in user
Answer
from
buenni
Unlogged in user
Ask
from
bernte16091