Wechsel von ADSL auf VDSL
vor 5 Jahren
Hallo liebe Community,
meine Mutter hat einen ADSL 16Mbit Vertrag mit der Telekom, von dem etwa 9Mbit ankommen. Soweit so gut. 9Mbit (oder auch 16Mbit) sind nicht ganz zeitgemäß, weshalb ich mich über Upgrades informiert habe. Bei der Konkurrenz wird DSL 50 angezeigt, Telekom Verfügbarkeit zeigt überhaupt kein DSL an (nichtmal ADSL), sondern nur 50Mbit über Funk.
Wie kommt es zu dieser Abweichung? Adresse und Kundennummer kann ich gerne in einer PN nachliefern.
Liebe Grüße
835
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
764
2
3
Gelöst
232
0
1
Gelöst
vor 8 Jahren
1194
0
2
lejupp
vor 5 Jahren
Es gibt Gebiete in denen nicht die Telekom, sondern ein anderer Anbieter, den VDSL-Ausbau durchgeführt hat. Wenn mit dem jeweiligen Anbieter kein Kooperationsvertrag besteht, dann kann die Telekom in diesen Bereichen kein VDSL anbieten. Gezwungen andere Anbieter auf ihrer VDSL-Infrastruktur zuzulassen ist ausschließlich die Telekom als marktbeherrschendes Unternehmen.
Warum allerdings der ja offenbar vorhandene ADSL-Anschluss nicht mehr neu bestellbar sein soll weiß ich nicht. Möglicherweise werden die immer mal wieder verschärften Trennungsbedingungen nicht mehr eingehalten und der Altvertrag genießt bloß noch Bestandsschutz. In diesem Fall würde ich einen Vertrag bei einem anderen Anbieter unbedingt zuerst als Neuvertrag buchen und erst später den Telekom-Vertrag kündigen - auch wenn das ggfs. eine andere Rufnummer mit sich bringt. Nicht dass ein Anbieterwechsel mit dem existierenden Anschluss schiefläuft und am Ende überhaupt kein Internetzugang mehr verfügbar ist.
Offensichtlich hast Du eine Kundennummer und die Rückrufnummer ja schon in Deinem Profil hinterlegt, wenn das die Daten zum betroffenen Anschluss sind kann das Telekomhilft-Team möglicherweise näheres herausfinden.
2
11
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
lejupp
vor 5 Jahren
Vermutlich schrieb ich deswegen:
Daraus aber entdeckte Fehler zu bereinigen, dass ist der Prozess, der überhaupt nicht rund läuft.
Zitieren funktioniert seit zwei Tagen wieder 😇
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
JanFrederick
vor 5 Jahren
Könnte sich jemand von Telekom Hilft den Anschluss mal anschauen? Debatten über die Digitalisierung bei der Telekom sind zwar interessant, bringen mich bei meinem Anliegen aber nur bedingt weiter.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Katja M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
JanFrederick
vor 5 Jahren
ich habe mir das angeschaut. Du hast recht, mehr als DSL 16000 ist für deinen Anschluss nicht möglich. Der Grund dafür ist die hohe Leitungsdämpfung (sprich, die Leitung zum Verteilerkasten bzw. zum Hauptverteiler) ist zu lang. Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe.
Viele Grüße
Katja M.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
JanFrederick
Melanie B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für das freundliche Gespräch und deine Zeit.
Damit wir dazu Klarheit bekommen, prüfe ich die Verfügbarkeit für den Anschluss und melde mich Ende der Woche erneut.
Lieben Gruß, Melanie B.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Melanie B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
JanFrederick