Wechsel von ADSL auf VDSL

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

 

meine Mutter hat einen ADSL 16Mbit Vertrag mit der Telekom, von dem etwa 9Mbit ankommen. Soweit so gut. 9Mbit (oder auch 16Mbit) sind nicht ganz zeitgemäß, weshalb ich mich über Upgrades informiert habe. Bei der Konkurrenz wird DSL 50 angezeigt, Telekom Verfügbarkeit zeigt überhaupt kein DSL an (nichtmal ADSL), sondern nur 50Mbit über Funk.

Wie kommt es zu dieser Abweichung? Adresse und Kundennummer kann ich gerne in einer PN nachliefern.

 

Liebe Grüße

835

18

  • vor 5 Jahren

    Es gibt Gebiete in denen nicht die Telekom, sondern ein anderer Anbieter, den VDSL-Ausbau durchgeführt hat. Wenn mit dem jeweiligen Anbieter kein Kooperationsvertrag besteht, dann kann die Telekom in diesen Bereichen kein VDSL anbieten. Gezwungen andere Anbieter auf ihrer VDSL-Infrastruktur zuzulassen ist ausschließlich die Telekom als marktbeherrschendes Unternehmen.

     

    Warum allerdings der ja offenbar vorhandene ADSL-Anschluss nicht mehr neu bestellbar sein soll weiß ich nicht. Möglicherweise werden die immer mal wieder verschärften Trennungsbedingungen nicht mehr eingehalten und der Altvertrag genießt bloß noch Bestandsschutz. In diesem Fall würde ich einen Vertrag bei einem anderen Anbieter unbedingt zuerst als Neuvertrag buchen und erst  später den Telekom-Vertrag kündigen - auch wenn das ggfs. eine andere Rufnummer mit sich bringt. Nicht dass ein Anbieterwechsel mit dem existierenden Anschluss schiefläuft und am Ende überhaupt kein Internetzugang mehr verfügbar ist.

     

    Offensichtlich hast Du eine Kundennummer und die Rückrufnummer ja schon in Deinem Profil hinterlegt, wenn das die Daten zum betroffenen Anschluss sind kann das Telekomhilft-Team möglicherweise näheres herausfinden.

    11

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @ellbogen  schrieb:

     

    aber Fehler sind ja auch dazu da, um behoben zu werden?!

     


    Vermutlich schrieb ich deswegen:

    Daraus aber entdeckte Fehler zu bereinigen, dass ist der Prozess, der überhaupt nicht rund läuft.

     

    Zitieren funktioniert seit zwei Tagen wieder 😇

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Könnte sich jemand von Telekom Hilft den Anschluss mal anschauen? Debatten über die Digitalisierung bei der Telekom sind zwar interessant, bringen mich bei meinem Anliegen aber nur bedingt weiter.

     

     

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @JanFrederick,

    ich habe mir das angeschaut. Du hast recht, mehr als DSL 16000 ist für deinen Anschluss nicht möglich. Der Grund dafür ist die hohe Leitungsdämpfung (sprich, die Leitung zum Verteilerkasten bzw. zum Hauptverteiler) ist zu lang. Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe.

    Viele Grüße

    Katja M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @JanFrederick,

    vielen Dank für das freundliche Gespräch und deine Zeit.
    Damit wir dazu Klarheit bekommen, prüfe ich die Verfügbarkeit für den Anschluss und melde mich Ende der Woche erneut.

    Lieben Gruß, Melanie B.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

764

2

3

Gelöst

in  

1352

0

3

Gelöst

in  

1194

0

2

Gelöst

in  

1025

0

3