Welche Glasfaser im Haus verlegen / Mauerdurchbrüche

vor 2 Jahren

Hallo!

Bei uns wird demnächst das Haus an das Glasfasernetz angeschlossen. Der bestehende Kupferanschluss kommt im Nebenhaus an.
Die Frage ist nun, werden die Verlegearbeiten von der Glasfaserdose im Nebenhaus im Keller von der Telekom übernommen? Ich nehme mal nicht an, da immer von max. 20 Meter Kabel die Rede ist. In unserem Fall werden sicher 40 Meter benötigt - durch den Keller des einen Hauses, an der Außenwand des anderen Hauses in einem neu zu verlegenden Kanal ins Gebäude... 

Es braucht dazu 3 Wanddurchbrüche im Keller von Gebäude A und dann den Weg zum Gebäude B (Kanal an der Außenwand).

Wenn wir das selbst vorbereiten müssen, was für ein Kabel muss man hierzu einziehen? In anderen Beiträgen steht immer was von "es muss das orig. Telekom Kabel sein"?

Oder warten wir erst einmal ab, bis jemand kommt, um sich alles vor Ort anzusehen?

Liebe Grüße, Christian


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6

  • vor 2 Jahren

    Bei einem neuen Glasfaseranschluss kommt das Kabel direkt ins richtige Haus, nicht mehr über den Nachbarn.

     

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @c.dura  schrieb:
    Ah - Danke! Auch wenn wir in unserem Haus KEINEN Keller haben? Dann geht es direkt im EG oder OG rein, ohne Kellerdose?

    Im EG, oder außen an der Außenwand.

     

    Das wurde bei uns im Dorf auch bei einigen gemacht, die keinen Keller haben.

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    CobraCane

    Dann wird der HÜP in der Regel im EG installiert.

    Dann wird der HÜP in der Regel im EG installiert.
    CobraCane
    Dann wird der HÜP in der Regel im EG installiert.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

    Uneingeloggter Nutzer

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