WhatsApp-Telefonie über Gäste-WLAN
2 months ago
Hallo,
ich hatte letzte Woche Besuch von einer Verwandten, die Europaweit Familie/Freunde hat, und mit denen regelmäßig Video-Telefonate über WhatsApp führt.
Nun war sie bei meinem Smart4 ins Gäste-WLAN eingeloggt und wollte telefonieren... kein Verbindungsaufbau möglich.
WLAN ausgeschaltet, und es hat sofort funktioniert.
WLAN wieder an ==> keine Chance
Somit hab ich ihr den Zugang zu meinem privaten WLAN aktiviert => seitdem kein Problem mehr
Hat Jemand eine Erklärung, warum WhatsApp-Telefonie über das Gäste-WLAN am Smart4 nicht möglich ist?
Ich hab keine Möglichkeit gefunden, dort Ports zu sperren oder freizugeben...
101
0
9
This could help you too
3289
0
6
2 years ago
174
0
10
14248
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 months ago
Bedienungsanleitung https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4
Seite 139 könnte ein Hinweis geben
Seite 105
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/whatsapp-telefonie-im-wlan-über-speedport-4-nicht-möglich/668844834ae73561da2a1da9?commentId=6688448a4ae73561da2a7130&replyId=6688449a4ae73561da2b42d2
0
0
2 months ago
@thomas.burgard WhatsApp scheint tatsächlich Schwierigkeiten mit dem WLAN-Gastzugang zu haben.
Sören
7
Answer
from
2 months ago
@thomas.burgard falls du das Firmware-Update ab dem 6. Mai 2025 bereits gemacht? Ich habe nämlich gerade Folgendes gefunden: Ein möglicher Grund für die Einschränkung könnte im Firmware-Update des Speedport Smart 4 sowie den Netzwerk-Sicherheits- und Routing-Einstellungen liegen. Insbesondere nach dem aktuellen Firmware-Update (ab dem 06.05.2025), das durch den Systemlog Änderungen im Gast-WLAN beinhalten könnte, könnte der Router bestimmte Videotelefonie-Dienste blockieren, um das Heimnetzwerk abzusichern.
Ist allerdings äußerst vage formuliert.
Es grüßt Wiebke
Answer
from
2 months ago
@Wiebke S. Updates werden immer automatisch durchgeführt.
Allerdings ist das Problem Mitte April aufgetreten, also vor dem angesprochenen Update.
0
Answer
from
2 months ago
Hallo @thomas.burgard,
ich helfe gerne weiter.
Besteht immer noch das Problem?
Dann frage ich bei der Fachabteilung nach, um eine Lösung zu finden.
Viele Grüße
Khaled
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from