Widerruf und Beanstandung bezüglich unseriöser Vertragsvermittlung bei Glasfaser-Umstellung
vor 7 Stunden
Guten Tag,
eine Mitarbeiterin der Telekom ist zu uns nach Hause gekommen. Sie hat meiner Tochter gesagt, sie habe einen Termin, und ist dann in unsere Wohnung gekommen. Kurz darauf kam meine Frau dazu. Die beiden haben miteinander gesprochen, und die Vertreterin hat vorgeschlagen, auf Glasfaser umzusteigen. Anschließend hat sie meine Frau dazu gebracht, in meinem Namen einen Vertrag zu unterschreiben.
Meine Frau hat mich danach angerufen und erzählt, was passiert war. Sie meinte, dass ich einen Anruf von der Telekom erhalten würde. Als ich diesen Anruf bekam, wurde ich misstrauisch, weil die Person sagte, das Gespräch werde aufgezeichnet, und dann mit den Worten „im Auftrag der Telekom“ begann. (Telefonnummer 0211 280 43335 firma Ranger)
Leider haben wir später festgestellt, dass es sich gar nicht um echte Mitarbeiter der Telekom handelte. Der Glasfaseranschluss sollte gar nicht wie versprochen installiert werden (Zeitraum könnte deutlich länger sein), und außerdem wäre dafür die Zustimmung der gesamten Eigentümergemeinschaft notwendig – darüber wurde nie gesprochen.
Ich habe daher – wie gesetzlich vorgesehen – einen Widerruf geschickt. Die Telekom akzeptiert diesen jedoch nicht, da die Auftragsnummer (entfernt), die ich erhalten habe, nicht mit der von der Telekom übereinstimmt. Ich finde es sehr merkwürdig, dass die Telekom mit Personen zusammenarbeitet, die sich nicht mit ihrer wahren Identität vorstellen, einfach in Wohnungen eintreten, falsche Informationen geben und Verträge in Mehrfamilienhäusern abschließen, ohne dass eine Entscheidung der Eigentümergemeinschaft vorliegt.
Bitte teilen Sie mir mit, wie die Telekom dennoch meinen Widerruf berücksichtigen kann. Angesichts dieser fragwürdigen Vorgehensweise überlege ich sogar, meinen bestehenden Vertrag zu kündigen.
Danke im Voraus
Auftragsnummer von VoPo914 entfernt
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vor 7 Stunden
@TNIM hallo den Auftrag kannst du erst widerrufen wenn du von der Telekom eine Auftragbsetätigung bekommst. Die Auftragsnummer die du hast, ist von der Firma Ranger, darum findet die Telekom den Auftrag auch nicht. Aber befülle dein Profil, dann kann dir das Team weiterhelfen und gleich eingreifen.
5
von
vor 6 Stunden
@Dorothea T. Vielen Dank für deine Antwort und dafür, dass du versucht hast, anzurufen.
Ich war selbst beruflich telefonieren und konnte daher nicht rangehen.
Ich hoffe, dass die Widerrufsfrist erst mit der Auftragsbestätigung der Telekom beginnt und diese nicht in meinem Spam-Ordner landet.
Oder kommt diese per Post?
Viele Grüße
0
von
vor 6 Stunden
@TNIM
Die 14-tägige Widerrufsfrist beginnt erst mit dem Versand unserer Auftragsbestätigung. Um das zeitlich etwas einzuordnen, es dauert maximal eine Woche, dann sollte der Auftrag geschrieben und die Bestätigung unterwegs sein.
Viele Grüße
Dorothea
von
vor 5 Stunden
@Dorothea T. Danke für die Information
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Stunden
Danke für die Antwort, ich habe mein Profil aktualisiert.
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vor 7 Stunden
sogar, meinen bestehenden Vertrag zu kündigen.
Guten Tag,
eine Mitarbeiterin der Telekom ist zu uns nach Hause gekommen. Sie hat meiner Tochter gesagt, sie habe einen Termin, und ist dann in unsere Wohnung gekommen. Kurz darauf kam meine Frau dazu. Die beiden haben miteinander gesprochen, und die Vertreterin hat vorgeschlagen, auf Glasfaser umzusteigen. Anschließend hat sie meine Frau dazu gebracht, in meinem Namen einen Vertrag zu unterschreiben.
Meine Frau hat mich danach angerufen und erzählt, was passiert war. Sie meinte, dass ich einen Anruf von der Telekom erhalten würde. Als ich diesen Anruf bekam, wurde ich misstrauisch, weil die Person sagte, das Gespräch werde aufgezeichnet, und dann mit den Worten „im Auftrag der Telekom“ begann. (Telefonnummer 0211 280 43335 firma Ranger)
Leider haben wir später festgestellt, dass es sich gar nicht um echte Mitarbeiter der Telekom handelte. Der Glasfaseranschluss sollte gar nicht wie versprochen installiert werden (Zeitraum könnte deutlich länger sein), und außerdem wäre dafür die Zustimmung der gesamten Eigentümergemeinschaft notwendig – darüber wurde nie gesprochen.
Ich habe daher – wie gesetzlich vorgesehen – einen Widerruf geschickt. Die Telekom akzeptiert diesen jedoch nicht, da die Auftragsnummer (entfernt), die ich erhalten habe, nicht mit der von der Telekom übereinstimmt. Ich finde es sehr merkwürdig, dass die Telekom mit Personen zusammenarbeitet, die sich nicht mit ihrer wahren Identität vorstellen, einfach in Wohnungen eintreten, falsche Informationen geben und Verträge in Mehrfamilienhäusern abschließen, ohne dass eine Entscheidung der Eigentümergemeinschaft vorliegt.
Bitte teilen Sie mir mit, wie die Telekom dennoch meinen Widerruf berücksichtigen kann. Angesichts dieser fragwürdigen Vorgehensweise überlege ich sogar, meinen bestehenden Vertrag zu kündigen.
Danke im Voraus
Auftragsnummer von VoPo914 entfernt
Schütt das Kind nicht mit dem Bade aus.
Das waren Vertreter,die sich eigentlich an Telekomregeln halten sollen. .aber wenn die Provision winkt....dann..xxx
@TNIM
6
von
vor 5 Stunden
War auf jeden Fall eine gute Lektion
@HARTMUTIX War auf jeden Fall eine gute Lektion – man lässt keine Fremden mehr in die Wohnung! :)
Ich hoffe wirklich, dass „irgendetwas erzählen“ nicht zu den offiziellen Regeln der Telekom gehört.
Auf jeden Fall finde ich es sehr merkwürdig, dass ich sowohl einen Widerruf als auch einen Auftrag im Namen der Telekom bekommen habe, diesen Widerruf aber nicht direkt bei der Telekom einreichen kann.
Diese Organisation ist an sich schon ziemlich fragwürdig.
Vielleicht möchtest du deinen Kollegen, Verwandten und Bekannten davon erzählen?
Ich empfehle denen konsequent:
von
vor 5 Stunden
Widerruf aber nicht direkt bei der Telekom einreichen kann.
@HARTMUTIX War auf jeden Fall eine gute Lektion – man lässt keine Fremden mehr in die Wohnung! :)
Ich hoffe wirklich, dass „irgendetwas erzählen“ nicht zu den offiziellen Regeln der Telekom gehört.
Auf jeden Fall finde ich es sehr merkwürdig, dass ich sowohl einen Widerruf als auch einen Auftrag im Namen der Telekom bekommen habe, diesen Widerruf aber nicht direkt bei der Telekom einreichen kann.
Diese Organisation ist an sich schon ziemlich fragwürdig.
Ein zweistufiges Verfahren.. Ranger.dann telekom..Telekom prüft ob es technisch überhaupt geht..Dann schreiben von telekom...
Man kann aber auch bei Rangers den Auftrag widerrufen. .lohnt nicht..Warte auf telekom.
@TNIM
0
von
vor 5 Stunden
@HARTMUTIX Vielen Dank für Deine Hilfe
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Stunden
Meine Frau hat mich danach angerufen und erzählt, was passiert war. Sie meinte, dass ich einen Anruf von der Telekom erhalten würde. Als ich diesen Anruf bekam, wurde ich misstrauisch, weil die Person sagte, das Gespräch werde aufgezeichnet, und dann mit den Worten „im Auftrag der Telekom“ begann. (Telefonnummer 0211 280 43335 firma Ranger)
Guten Tag,
eine Mitarbeiterin der Telekom ist zu uns nach Hause gekommen. Sie hat meiner Tochter gesagt, sie habe einen Termin, und ist dann in unsere Wohnung gekommen. Kurz darauf kam meine Frau dazu. Die beiden haben miteinander gesprochen, und die Vertreterin hat vorgeschlagen, auf Glasfaser umzusteigen. Anschließend hat sie meine Frau dazu gebracht, in meinem Namen einen Vertrag zu unterschreiben.
Meine Frau hat mich danach angerufen und erzählt, was passiert war. Sie meinte, dass ich einen Anruf von der Telekom erhalten würde. Als ich diesen Anruf bekam, wurde ich misstrauisch, weil die Person sagte, das Gespräch werde aufgezeichnet, und dann mit den Worten „im Auftrag der Telekom“ begann. (Telefonnummer 0211 280 43335 firma Ranger)
Leider haben wir später festgestellt, dass es sich gar nicht um echte Mitarbeiter der Telekom handelte. Der Glasfaseranschluss sollte gar nicht wie versprochen installiert werden (Zeitraum könnte deutlich länger sein), und außerdem wäre dafür die Zustimmung der gesamten Eigentümergemeinschaft notwendig – darüber wurde nie gesprochen.
Ich habe daher – wie gesetzlich vorgesehen – einen Widerruf geschickt. Die Telekom akzeptiert diesen jedoch nicht, da die Auftragsnummer (entfernt), die ich erhalten habe, nicht mit der von der Telekom übereinstimmt. Ich finde es sehr merkwürdig, dass die Telekom mit Personen zusammenarbeitet, die sich nicht mit ihrer wahren Identität vorstellen, einfach in Wohnungen eintreten, falsche Informationen geben und Verträge in Mehrfamilienhäusern abschließen, ohne dass eine Entscheidung der Eigentümergemeinschaft vorliegt.
Bitte teilen Sie mir mit, wie die Telekom dennoch meinen Widerruf berücksichtigen kann. Angesichts dieser fragwürdigen Vorgehensweise überlege ich sogar, meinen bestehenden Vertrag zu kündigen.
Danke im Voraus
Auftragsnummer von VoPo914 entfernt
Warum hast du dem Auftrag nicht schon in diesem Gespräch widersprochen?
🦂
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vor 5 Stunden
@pamperlapescu Es ist sehr schwierig, in so einer Situation schnell zu reagieren. Sie rufen an und sagen, sie möchten nur die übermittelten Daten überprüfen, ohne sensible Informationen zu verlangen. Außerdem stehen sie mit Telekom-Jacken vor der Tür und geben sich als Mitarbeiter aus – da denkt man natürlich nicht sofort an einen "Betrugsversuch" bzw an Leute, die alles Mögliche erzählen, nur um was zu verkaufen. Die Telekom könnte solche Überprüfungen ja durchaus auch aus Kostengründen an Drittfirmen auslagern. Erst beim Lesen der Kommentare im Internet habe ich gesehen, dass es sehr viele Probleme mit diesen Leuten gibt.
0
17
von
vor 5 Stunden
Ausreden!
Nur Ausreden!
🦂
von
vor 5 Stunden
@pamperlapescu Ich bin einfach derselben Meinung wie die vielen Kommentare, die jeder im Internet finden kann. Ich werde ja nicht von der Telekom bezahlt.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
@Dorothea T. Ich habe gerade den Besuch einer Person erhalten, möglicherweise im Zusammenhang mit diesem Gespräch. Er stellte sich sowohl als Vorgesetzter der Person vor, die gestern hier war, als auch als Mitarbeiter der Telekom – was ich allerdings bezweifle. Später sagte er, er sei für die Qualität zuständig, was mir ebenfalls seltsam vorkam. Zunächst behauptete er, die Person von gestern sei tatsächlich von der Telekom gewesen, doch nachdem ich dreimal nachgefragt hatte, sagte er, dass sie es doch nicht sei. Er wollte hereinkommen und sich rechtfertigen, aber ich habe ihn nicht hineingelassen. Diese Person sagte mir außerdem, dass das, was unterschrieben wurde, nicht mehr gültig sei, aber ich habe keine Bestätigung erhalten. Ehrlich gesagt, das grenzt fast an Belästigung. Ich weiß nicht, ob diese Person wirklich von der Telekom ist, aber jemanden zu mir nach Hause zu schicken, ist nicht in Ordnung. Es ist beinahe Belästigung. Bitte überprüfen Sie, ob es sich tatsächlich um einen Mitarbeiter handelt.
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10
von
vor einer Stunde
denn er hat mir gesagt, er sei von der Telekom und der Vertrag sei storniert worden.
Ja, das ist wichtig, denn er hat mir gesagt, er sei von der Telekom und der Vertrag sei storniert worden. Die Telekom hat mir jedoch mitgeteilt, dass sie keine Informationen von der Firma Ranger erhalten hat. Daher kann die Telekom den Vertrag logischerweise nicht stornieren. Ich möchte einfach eine schriftliche Bestätigung von jemandem, dass der Widerruf akzeptiert wurde oder der Vertrag nicht zustande gekommen ist. Dafür ist es nicht nötig, Personen zu mir nach Hause zu schicken.
Na logisch. Das ist der Einstieg, dir einen zweiten Vertrag zu verkaufen.
Lass dir die Ausweise in Ruhe zeigen. Bei den Vertriebsfirmen steht irgendwas mit "Partner der Telekom" oder ähnlich drauf.
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von
vor einer Stunde
@TNIM
Danke für das freundliche Telefonat. Ich habe die Beschwerde weitergeleitet und die Adresse sperren lassen.
Viele Grüße
Dorothea
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von
vor einer Stunde
@Carsten_MK2 Danke für den Hinweis.
Meine Adresse wurde mittlerweile bereits von einer freundlichen Mitarbeiterin der Telekom gesperrt. Danke an @Dorothea T.
Ich warte jetzt erst einmal ab, ob ich noch eine Auftragsbestätigung erhalte oder nicht. Falls ja, werde ich den Auftrag widerrufen.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von