Widerruf und Beanstandung bezüglich unseriöser Vertragsvermittlung bei Glasfaser-Umstellung

vor 5 Stunden

Guten Tag,

eine Mitarbeiterin der Telekom ist zu uns nach Hause gekommen. Sie hat meiner Tochter gesagt, sie habe einen Termin, und ist dann in unsere Wohnung gekommen. Kurz darauf kam meine Frau dazu. Die beiden haben miteinander gesprochen, und die Vertreterin hat vorgeschlagen, auf Glasfaser umzusteigen. Anschließend hat sie meine Frau dazu gebracht, in meinem Namen einen Vertrag zu unterschreiben.

Meine Frau hat mich danach angerufen und erzählt, was passiert war. Sie meinte, dass ich einen Anruf von der Telekom erhalten würde. Als ich diesen Anruf bekam, wurde ich misstrauisch, weil die Person sagte, das Gespräch werde aufgezeichnet, und dann mit den Worten „im Auftrag der Telekom“ begann. (Telefonnummer 0211 280 43335 firma Ranger)

Leider haben wir später festgestellt, dass es sich gar nicht um echte Mitarbeiter der Telekom handelte. Der Glasfaseranschluss sollte gar nicht wie versprochen installiert werden (Zeitraum könnte deutlich länger sein), und außerdem wäre dafür die Zustimmung der gesamten Eigentümergemeinschaft notwendig – darüber wurde nie gesprochen.

Ich habe daher – wie gesetzlich vorgesehen – einen Widerruf geschickt. Die Telekom akzeptiert diesen jedoch nicht, da die Auftragsnummer (entfernt), die ich erhalten habe, nicht mit der von der Telekom übereinstimmt. Ich finde es sehr merkwürdig, dass die Telekom mit Personen zusammenarbeitet, die sich nicht mit ihrer wahren Identität vorstellen, einfach in Wohnungen eintreten, falsche Informationen geben und Verträge in Mehrfamilienhäusern abschließen, ohne dass eine Entscheidung der Eigentümergemeinschaft vorliegt.

Bitte teilen Sie mir mit, wie die Telekom dennoch meinen Widerruf berücksichtigen kann. Angesichts dieser fragwürdigen Vorgehensweise überlege ich sogar, meinen bestehenden Vertrag zu kündigen.

Danke im Voraus

Auftragsnummer von VoPo914 entfernt 

108

40

    • vor 5 Stunden

      @TNIM hallo den Auftrag kannst du erst widerrufen wenn du von der Telekom eine Auftragbsetätigung bekommst. Die Auftragsnummer die du hast, ist von der Firma Ranger, darum findet die Telekom den Auftrag auch nicht. Aber befülle dein Profil, dann kann dir das Team weiterhelfen und gleich eingreifen.

      5

      von

      vor 3 Stunden

      @Dorothea T.  Vielen Dank für deine Antwort und dafür, dass du versucht hast, anzurufen. 

      Ich war selbst beruflich telefonieren und konnte daher nicht rangehen.

      Ich hoffe, dass die Widerrufsfrist erst mit der Auftragsbestätigung der Telekom beginnt und diese nicht in meinem Spam-Ordner landet.

      Oder kommt diese per Post?

      Viele Grüße

      0

      von

      vor 3 Stunden

      @TNIM

      Die 14-tägige Widerrufsfrist beginnt erst mit dem Versand unserer Auftragsbestätigung. Um das zeitlich etwas einzuordnen, es dauert maximal eine Woche, dann sollte der Auftrag geschrieben und die Bestätigung unterwegs sein. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      von

      vor 3 Stunden

      @Dorothea T. Danke für die Information

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      Danke für die Antwort, ich habe mein Profil aktualisiert.

      0

      0

    • vor 4 Stunden

      TNIM

      sogar, meinen bestehenden Vertrag zu kündigen.

      Guten Tag,

      eine Mitarbeiterin der Telekom ist zu uns nach Hause gekommen. Sie hat meiner Tochter gesagt, sie habe einen Termin, und ist dann in unsere Wohnung gekommen. Kurz darauf kam meine Frau dazu. Die beiden haben miteinander gesprochen, und die Vertreterin hat vorgeschlagen, auf Glasfaser umzusteigen. Anschließend hat sie meine Frau dazu gebracht, in meinem Namen einen Vertrag zu unterschreiben.

      Meine Frau hat mich danach angerufen und erzählt, was passiert war. Sie meinte, dass ich einen Anruf von der Telekom erhalten würde. Als ich diesen Anruf bekam, wurde ich misstrauisch, weil die Person sagte, das Gespräch werde aufgezeichnet, und dann mit den Worten „im Auftrag der Telekom“ begann. (Telefonnummer 0211 280 43335 firma Ranger)

      Leider haben wir später festgestellt, dass es sich gar nicht um echte Mitarbeiter der Telekom handelte. Der Glasfaseranschluss sollte gar nicht wie versprochen installiert werden (Zeitraum könnte deutlich länger sein), und außerdem wäre dafür die Zustimmung der gesamten Eigentümergemeinschaft notwendig – darüber wurde nie gesprochen.

      Ich habe daher – wie gesetzlich vorgesehen – einen Widerruf geschickt. Die Telekom akzeptiert diesen jedoch nicht, da die Auftragsnummer (entfernt), die ich erhalten habe, nicht mit der von der Telekom übereinstimmt. Ich finde es sehr merkwürdig, dass die Telekom mit Personen zusammenarbeitet, die sich nicht mit ihrer wahren Identität vorstellen, einfach in Wohnungen eintreten, falsche Informationen geben und Verträge in Mehrfamilienhäusern abschließen, ohne dass eine Entscheidung der Eigentümergemeinschaft vorliegt.

      Bitte teilen Sie mir mit, wie die Telekom dennoch meinen Widerruf berücksichtigen kann. Angesichts dieser fragwürdigen Vorgehensweise überlege ich sogar, meinen bestehenden Vertrag zu kündigen.

      Danke im Voraus

      Auftragsnummer von VoPo914 entfernt 

      TNIM

      sogar, meinen bestehenden Vertrag zu kündigen.

      Schütt das Kind nicht mit dem Bade aus.

      Das waren Vertreter,die sich eigentlich an Telekomregeln halten sollen. .aber wenn die Provision winkt....dann..xxx

      @TNIM 

      6

      von

      vor 3 Stunden

      TNIM

      War auf jeden Fall eine gute Lektion

      @HARTMUTIX  War auf jeden Fall eine gute Lektion – man lässt keine Fremden mehr in die Wohnung! :)

      Ich hoffe wirklich, dass „irgendetwas erzählen“ nicht zu den offiziellen Regeln der Telekom gehört.

      Auf jeden Fall finde ich es sehr merkwürdig, dass ich sowohl einen Widerruf als auch einen Auftrag im Namen der Telekom bekommen habe, diesen Widerruf aber nicht direkt bei der Telekom einreichen kann.

      Diese Organisation ist an sich schon ziemlich fragwürdig.

      TNIM

      War auf jeden Fall eine gute Lektion

      Vielleicht möchtest du deinen Kollegen, Verwandten und Bekannten davon erzählen?

      Ich empfehle denen konsequent:

      • keine Vetrträge an der Haustür 
      • wenn es heißt, es MÜSSE etwas umgestellt werden, auf den Briefweg verweisen (wichtige, vertragsrelevante Informationen kommen immer auch per Post oder E-Mail)
      • sich selber über etwaige Ausbauarbeiten informiert halten
      • sobald Druck aufgebaut wird (Jetzt sofort unterschreiben, sonst schalten wir das Internet ab) des Hauses verweisen
      • Vertragsänderungen kann man meist beim Anbieter direkt im Internet zu günstigen Konditionen durchführen 

      von

      vor 3 Stunden

      TNIM

      Widerruf aber nicht direkt bei der Telekom einreichen kann.

      @HARTMUTIX  War auf jeden Fall eine gute Lektion – man lässt keine Fremden mehr in die Wohnung! :)

      Ich hoffe wirklich, dass „irgendetwas erzählen“ nicht zu den offiziellen Regeln der Telekom gehört.

      Auf jeden Fall finde ich es sehr merkwürdig, dass ich sowohl einen Widerruf als auch einen Auftrag im Namen der Telekom bekommen habe, diesen Widerruf aber nicht direkt bei der Telekom einreichen kann.

      Diese Organisation ist an sich schon ziemlich fragwürdig.

      TNIM

      Widerruf aber nicht direkt bei der Telekom einreichen kann.

      Ein zweistufiges Verfahren.. Ranger.dann telekom..Telekom prüft ob es technisch überhaupt geht..Dann schreiben von telekom...

      Man kann aber auch bei Rangers den Auftrag widerrufen. .lohnt nicht..Warte auf telekom. 

      @TNIM 

      0

      von

      vor 3 Stunden

      @HARTMUTIX Vielen Dank für Deine Hilfe

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      TNIM

      Meine Frau hat mich danach angerufen und erzählt, was passiert war. Sie meinte, dass ich einen Anruf von der Telekom erhalten würde. Als ich diesen Anruf bekam, wurde ich misstrauisch, weil die Person sagte, das Gespräch werde aufgezeichnet, und dann mit den Worten „im Auftrag der Telekom“ begann. (Telefonnummer 0211 280 43335 firma Ranger)

      Guten Tag,

      eine Mitarbeiterin der Telekom ist zu uns nach Hause gekommen. Sie hat meiner Tochter gesagt, sie habe einen Termin, und ist dann in unsere Wohnung gekommen. Kurz darauf kam meine Frau dazu. Die beiden haben miteinander gesprochen, und die Vertreterin hat vorgeschlagen, auf Glasfaser umzusteigen. Anschließend hat sie meine Frau dazu gebracht, in meinem Namen einen Vertrag zu unterschreiben.

      Meine Frau hat mich danach angerufen und erzählt, was passiert war. Sie meinte, dass ich einen Anruf von der Telekom erhalten würde. Als ich diesen Anruf bekam, wurde ich misstrauisch, weil die Person sagte, das Gespräch werde aufgezeichnet, und dann mit den Worten „im Auftrag der Telekom“ begann. (Telefonnummer 0211 280 43335 firma Ranger)

      Leider haben wir später festgestellt, dass es sich gar nicht um echte Mitarbeiter der Telekom handelte. Der Glasfaseranschluss sollte gar nicht wie versprochen installiert werden (Zeitraum könnte deutlich länger sein), und außerdem wäre dafür die Zustimmung der gesamten Eigentümergemeinschaft notwendig – darüber wurde nie gesprochen.

      Ich habe daher – wie gesetzlich vorgesehen – einen Widerruf geschickt. Die Telekom akzeptiert diesen jedoch nicht, da die Auftragsnummer (entfernt), die ich erhalten habe, nicht mit der von der Telekom übereinstimmt. Ich finde es sehr merkwürdig, dass die Telekom mit Personen zusammenarbeitet, die sich nicht mit ihrer wahren Identität vorstellen, einfach in Wohnungen eintreten, falsche Informationen geben und Verträge in Mehrfamilienhäusern abschließen, ohne dass eine Entscheidung der Eigentümergemeinschaft vorliegt.

      Bitte teilen Sie mir mit, wie die Telekom dennoch meinen Widerruf berücksichtigen kann. Angesichts dieser fragwürdigen Vorgehensweise überlege ich sogar, meinen bestehenden Vertrag zu kündigen.

      Danke im Voraus

      Auftragsnummer von VoPo914 entfernt 

      TNIM

      Meine Frau hat mich danach angerufen und erzählt, was passiert war. Sie meinte, dass ich einen Anruf von der Telekom erhalten würde. Als ich diesen Anruf bekam, wurde ich misstrauisch, weil die Person sagte, das Gespräch werde aufgezeichnet, und dann mit den Worten „im Auftrag der Telekom“ begann. (Telefonnummer 0211 280 43335 firma Ranger)

      Warum hast du dem Auftrag nicht schon in diesem Gespräch widersprochen?

      🦂 

      0

    • vor 3 Stunden

      @pamperlapescu Es ist sehr schwierig, in so einer Situation schnell zu reagieren. Sie rufen an und sagen, sie möchten nur die übermittelten Daten überprüfen, ohne sensible Informationen zu verlangen. Außerdem stehen sie mit Telekom-Jacken vor der Tür und geben sich als Mitarbeiter aus – da denkt man natürlich nicht sofort an einen "Betrugsversuch" bzw an Leute, die alles Mögliche erzählen, nur um was zu verkaufen. Die Telekom könnte solche Überprüfungen ja durchaus auch aus Kostengründen an Drittfirmen auslagern. Erst beim Lesen der Kommentare im Internet habe ich gesehen, dass es sehr viele Probleme mit diesen Leuten gibt.

      0

      17

      von

      vor 2 Stunden

      TNIM

      Vielleicht braucht dein 75-jähriger Nachbar das ja, aber meine Nachbarin ganz bestimmt nicht.

      @pamperlapescu Vielleicht braucht dein 75-jähriger Nachbar das ja, aber meine Nachbarin ganz bestimmt nicht.

      TNIM

      Vielleicht braucht dein 75-jähriger Nachbar das ja, aber meine Nachbarin ganz bestimmt nicht.

      Du bist auf´s Alter angesprungen!

      Ab welchem Alter darf ich denn davon ausgehen, dass die Menschen in der Tür einen amtlich bestallten Betreuer haben?

      Erstmal stehen da voll geschäftsfähige Leute vor mir!

      Jetzt bin ich aber raus!

      von

      vor 2 Stunden

      pamperlapescu

      Ich auch nicht!

      TNIM

      Ich werde ja nicht von der Telekom bezahlt.

      @pamperlapescu Ich bin einfach derselben Meinung wie die vielen Kommentare, die jeder im Internet finden kann. Ich werde ja nicht von der Telekom bezahlt.

      TNIM

      Ich werde ja nicht von der Telekom bezahlt.

      Ich auch nicht!

      TNIM

      Ich bin einfach derselben Meinung wie die vielen Kommentare, die jeder im Internet finden kann.

      @pamperlapescu Ich bin einfach derselben Meinung wie die vielen Kommentare, die jeder im Internet finden kann. Ich werde ja nicht von der Telekom bezahlt.

      TNIM

      Ich bin einfach derselben Meinung wie die vielen Kommentare, die jeder im Internet finden kann.

      Es ist ja nicht so, dass 'Ranger' nur einen Mitarbeiter rausschickt und dieser Mist baut.

      Draussen laufen hunderte Mitarbeiter rum und liefern täglich hunderte von Aufträgen.

      Leider fühlen sich immer nur die Unzufriedenen dazu genötigt, irgendwas negatives im Netz zu hinterlassen.

      Von den Zufriedenen (ich will nicht das Wort `Glückliche' nutzen) hört man nur ganz selten was!

      Aber lassen wir das.

      Du weißt ja jetzt, wie du widerrufen kannst!

      Grüßle

      pamperlapescu

      Ich auch nicht!

      Nicht mehr ^^

      0

      von

      vor 2 Stunden

      TNIM

      Sie haben übrigens auch unserer 80-jährigen Nachbarin einen Vertrag unterschreiben lassen… wahrscheinlich, damit sie beim Videospielen eine schnellere Reaktionszeit hat.

      @*FDGO-Ultra* Tut mir leid, dann haben wir uns wohl missverstanden . Sie haben übrigens auch unserer 80-jährigen Nachbarin einen Vertrag unterschreiben lassen… wahrscheinlich, damit sie beim Videospielen eine schnellere Reaktionszeit hat. 🤣

      TNIM

      Sie haben übrigens auch unserer 80-jährigen Nachbarin einen Vertrag unterschreiben lassen… wahrscheinlich, damit sie beim Videospielen eine schnellere Reaktionszeit hat.

      Wahrscheinlich mit dem Argument ... Wenn die Enkel zu Besuch kommen können die endlich toll zocken ohne mal zu reden und zu stören ^^

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 44 Minuten

      @Dorothea T. Ich habe gerade den Besuch einer Person erhalten, möglicherweise im Zusammenhang mit diesem Gespräch. Er stellte sich sowohl als Vorgesetzter der Person vor, die gestern hier war, als auch als Mitarbeiter der Telekom – was ich allerdings bezweifle. Später sagte er, er sei für die Qualität zuständig, was mir ebenfalls seltsam vorkam. Zunächst behauptete er, die Person von gestern sei tatsächlich von der Telekom gewesen, doch nachdem ich dreimal nachgefragt hatte, sagte er, dass sie es doch nicht sei. Er wollte hereinkommen und sich rechtfertigen, aber ich habe ihn nicht hineingelassen. Diese Person sagte mir außerdem, dass das, was unterschrieben wurde, nicht mehr gültig sei, aber ich habe keine Bestätigung erhalten. Ehrlich gesagt, das grenzt fast an Belästigung. Ich weiß nicht, ob diese Person wirklich von der Telekom ist, aber jemanden zu mir nach Hause zu schicken, ist nicht in Ordnung. Es ist beinahe Belästigung. Bitte überprüfen Sie, ob es sich tatsächlich um einen Mitarbeiter handelt. 

      0

      6

      von

      vor 26 Minuten

      @TNIM

       

      Ich schlage vor, dass wir das Ganze einmal telefonisch besprechen. 

      Sollte es zu unangemessenem Verhalten gekommen sein, werde ich dem selbstverständlich nachgehen.

       

      Nenne mir einfach einen Zeitrahmen, in dem ich mich melden soll. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      0

      von

      vor 2 Minuten

      Ja, das ist wichtig, denn er hat mir gesagt, er sei von der Telekom und der Vertrag sei storniert worden. Die Telekom hat mir jedoch mitgeteilt, dass sie keine Informationen von der Firma Ranger erhalten hat. Daher kann die Telekom den Vertrag logischerweise nicht stornieren. Ich möchte einfach eine schriftliche Bestätigung von jemandem, dass der Widerruf akzeptiert wurde oder der Vertrag nicht zustande gekommen ist. Dafür ist es nicht nötig, Personen zu mir nach Hause zu schicken.

      0

      von

      vor weniger als einer Minute

      @Dorothea T. ja rufen Sie mich gerne an

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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