Wie kann ich Festnetzanschluss umziehen

7 months ago

Wir möchten den Festnetzanschluss meiner Schwiegermutter an ihre neue Adresse umziehen (innerorts).
Derzeit besteht ein reiner Festnetz-Telefonanschluss.
Mehr braucht sie auch nicht.

Bisher bin ich am Kundencenter gescheitert.

Wie kann ich den Umzug in die Wege leiten?

637

13

    • 7 months ago

      tom_schwabe

      Bisher bin ich am Kundencenter gescheitert.

      Bisher bin ich am Kundencenter gescheitert.
      tom_schwabe
      Bisher bin ich am Kundencenter gescheitert.

      Woran scheitert es denn? Das Wort "Umzug" auf der Seite zu finden?

      https://www.telekom.de/hilfe/umzug

      2

      Answer

      from

      7 months ago

      nein, das System der Telekom fragt dann immer nach den Zugangsdaten, wenn ich mich anmelden will.

      Da ich aber keinen Internetanschluss habe, gibt es auch keine Zugangsdaten.

       

       

       

      Answer

      from

      7 months ago

      tom_schwabe

      Da ich aber keinen Internetanschluss habe, gibt es auch keine Zugangsdaten.

      Da ich aber keinen Internetanschluss habe, gibt es auch keine Zugangsdaten.
      tom_schwabe
      Da ich aber keinen Internetanschluss habe, gibt es auch keine Zugangsdaten.

      Das ist so nicht ganz korrekt. Ihr habt nur keine. Man könnte sich aber welche ausstellen lassen. Es sind ja nicht nur Zugangsdaten fürs Internet, sondern auch Zugangsdaten für den Zugriff aufs Kundencenter.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      tom_schwabe

      Bisher bin ich am Kundencenter gescheitert.

      Bisher bin ich am Kundencenter gescheitert.
      tom_schwabe
      Bisher bin ich am Kundencenter gescheitert.

      Hi, bekommst Du eine Fehlermeldung oder ähnliches oder woran scheitert es?

      https://www.telekom.de/hilfe/umzug?wt_mc=alias_umzug&samChecked=true

      0

    • 7 months ago

      @tom_schwabe  schrieb:
      Derzeit besteht ein reiner Festnetz-Telefonanschluss.

      @RoadrunnerDD @buenni 

      Es scheitert wohl daran, dass die Schwiegermutter bisher kein Internet hatte und auch keins benötigt.

       

      @tom_schwabe 

      Meines Wissens gibt es neu keine reinen Festnetzanschlüsse mehr. Du musst den Umzug mit einem Tarifwechsel auf einen Internetvertrag einstellen.

      2

      Answer

      from

      7 months ago

      JuergenS1

      Meines Wissens gibt es neu keine reinen Festnetzanschlüsse mehr

      Meines Wissens gibt es neu keine reinen Festnetzanschlüsse mehr
      JuergenS1
      Meines Wissens gibt es neu keine reinen Festnetzanschlüsse mehr

      Ich gehe auch davon aus.

       

      @tom_schwabe

       

      Meine Schwiegermutter, knapp 90 Jahre, zahlt für Festnetz mit Internet monatlich ca. 25 Euro (hat Internet, obwohl sie es nicht braucht/nutzt)

       

      Mein Daddy, über 90 Jahre, nutzt ein Senioren-Handy mit Sprachflat und zahlt monatlich unter 10 Euro.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Festnetz-nur-mit-Internetvertrag/m-p/6960625#M2320626

      Answer

      from

      7 months ago

      JuergenS1

      Es scheitert wohl daran, dass die Schwiegermutter bisher kein Internet hatte und auch keins benötigt.

      Es scheitert wohl daran, dass die Schwiegermutter bisher kein Internet hatte und auch keins benötigt.
      JuergenS1
      Es scheitert wohl daran, dass die Schwiegermutter bisher kein Internet hatte und auch keins benötigt.

      Ja und? Lässt sich doch trotzdem ein Umzug beauftragen. Auch übers Kundencenter.

       

      Mittlerweile wurde die fehlende Information ja aber nachgereicht 🤗

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      @tom_schwabe 

      Ich denke, dass du keinen Umzug beauftragen kannst, sondern am alten Standort kümdigen und am neuen Standort einen neuen Vertrag machen musst.

      vielleicht kann dir ja @telekomhilft  helfen.

      4

      Answer

      from

      7 months ago

      RoadrunnerDD

      Dein vorgeschlagenes Vorgehen hätte den Verlust der Nummer zur Folge

      Dein vorgeschlagenes Vorgehen hätte den Verlust der Nummer zur Folge
      RoadrunnerDD
      Dein vorgeschlagenes Vorgehen hätte den Verlust der Nummer zur Folge

      Das wird wahrscheinlich sowieso der Fall sein, da es sich um einen älteren Vertrag handelt und die Rufnummer wahrscheinlich noch keine 7 Ziffern nach der Vorwahl hat. Nach den neuesten Richtlinien der Bundesnetzagentur ist der heutige Sicherheitsstandard 7 Ziffern.

      Answer

      from

      7 months ago

      Hi @tom_schwabe!

       

      Ich schaue gerne nach unseren Möglichkeiten, befürchte aber, dass wir den analogen Anschluss nicht ohne Weiteres umziehen können. 

       

      Ab welcher Uhrzeit bist du denn telefonisch erreichbar?

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D. 

      Answer

      from

      7 months ago

      2flow

      Nach den neuesten Richtlinien der Bundesnetzagentur ist der heutige Sicherheitsstandard 7 Ziffern.

      Nach den neuesten Richtlinien der Bundesnetzagentur ist der heutige Sicherheitsstandard 7 Ziffern.
      2flow
      Nach den neuesten Richtlinien der Bundesnetzagentur ist der heutige Sicherheitsstandard 7 Ziffern.

      Sicherheitsstandard? Im Ernst? Polizei und Feuerwehr haben also unsichere Rufnummern? Selten so einen Dünnsch*** gelesen.

      Die BNetzagentur schreibt 2015: "Nationale Rufnummern sollen demnach in Deutschland aus maximal 13 Ziffern bestehen."

      Dass seit kurz nach der Jahrtausendwende nur noch 11-stellige Rufnummern (neu) zugeteilt werden bleibt unbenommen.

      Wenn jemand mit einer 3-stelligen Rufnummer dann eine halbe Nummerngasse blockiert ist das nicht das Problem des Teilnehmers.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      @tom_schwabe 

      Lass dir vom Team helfen.

       

      Falls noch nicht geschehen trag die Daten deiner Schwiegermutter in deinem Profil ein, dann können die Teamies sie anrufen und mit ihr den Umzug besprechen, gerne dann auch in deinem Beisein am Telefon.

       

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from