Wieso bewirbt die Telekom ihre Tarife so unseriös?

2 years ago

Hallo,

 

ich habe heute Anrufe von der Telekom über folgende Nummern erhalten:

022894897368 (0632196260)

022894897368 (0632138650)

022894897368 (0632196220)

08005559003 (0216168647)

 

Der Anrufer meldete sich als Telekom Kundenservice.  Dann wollte er mich mit allen Mitteln von einem Tarifwechsel überzeugen. Nachdem ich klar gemacht hatte, dass ich kein Interesse an Streaming Angeboten habe, ist er dazu übergegangen mit Falschaussagen mir einen schnelleren Tarif aufzudrängen.

1)

Angeblich würde ich ohne Mehrkosten von 50MBit auf 100MBit wechseln können. Dafür wurden einfach die Aktuellen Rechnungen inklusive Verbindungspreise mit dem neuen Grundpreis verglichen. Nur dass die Verbindungen ja auch beim neuen Tarif kostenpflichtig sind. Auf kritische Nachfragen dazu wurde ausgewichen eine klare Aussage war nicht zu erhalten.

2)

Außerdem wurde nur der kurzzeitig vergünstige Preis genannt und die Situation so dargestellt, als wäre dieser Preis die vollständige Vertragslaufzeit gültig. Nach intensiver Nachfrage musste er zugeben, dass dieser Preis nur 6 Monate gültig sei. Dabei wurde er auch etwas ungehalten.

3)

Dann hat er versucht mir zu erklären, dass ich unbedingt die Option "Heimnetz-Diagnose" benötige und diese nur mit der angebotenen Tarifanpassung kostenlos sei. Das war dann schon eine glatte Lüge, da diese Option jederzeit kostenlos gebucht werden kann.

 

Dabei die höhere Geschwindigkeit verkaufen zu wollen hat der Mitarbeiter eher Druck aufgebaut als dass er auf meine Angaben eingegangen ist. Auch meine Entgegenhaltung, dass die aktuelle Geschwindigkeit völlig ausreichend sei, hat ihm nicht gereicht. Darauf hin hat er versucht Ängste zu schüren, dass es beim niedrigeren Tarif sein kann, dass die Bandbreite auch mal reduziert sein könnte und dann nicht mehr reichen würde.

 

Ich finde diese Verkaufsstrategie war wirklich unterste Schublade.

Solche manipulativen Techniken erwarte ich von Anrufen durch Betrüger, aber nicht von einem seriösen Unternehmen.

Ich muss sagen, dass die Telekom durch diese Masche erheblich an Vertrauenswürdigkeit verloren hat.

 

Viele Grüße.

3955

8

  • 2 years ago

    Deaktivierte den Informationsservice wenn du keine Anrufe magst. 

    2

    Answer

    from

    2 years ago

    CyberSW

    Deaktivierte den Informationsservice wenn du keine Anrufe magst.

    Deaktivierte den Informationsservice wenn du keine Anrufe magst. 
    CyberSW
    Deaktivierte den Informationsservice wenn du keine Anrufe magst. 

    Ehrlich?

    Was ist das denn für eine Ansage?

    Das impliziert ja, dass man nur die Wahl hat, gar keine Anrufe von der Telekom oder alle, also auch die von betrügerisch veranlagten CallCenter Agents.

    Da passt doch was nicht und die Telekom macht sich unglaubwürdig, weil sie solche Praktiken nicht bestraft/abstellt, vermutlich sogar duldet, weil sie ja der eigentliche Nutznießer von solchen Dingen ist bei der überwiegenden Mehrheit derer, die angerufen werden und einen Tarif Vertrag abschließen oder einen Tarifwechsel machen.

     

    Vielleicht sollten die Betroffenen gar nicht hier schreiben und mit ihrem Betrugsverdacht gleich zur Polizei gehen.

    Auch der versuchte Betrug ist strafbar, falls das hier nicht bekannt ist und als solche sind diese Telefonate, wie beschrieben, auch einzuordnen.

     

    Vorausgesetzt, das stimmt inhaltlich alles so.

    Schließlich waren wir nicht dabei.

    Answer

    from

    2 years ago

    @lVL 

    Ich verwende eine FB 7590 mit Firmware v7.50.

    In dieser Konstellation ist es möglich nur Anrufe entgegen zu nehmen bei denen sich die Absendernummern im Telefonbuch der FB befinden (White List). Hier befinden sich auch einige relevante Nummern der Telekom, die natürlich durchgestellt und angenommen werden.

     

    Alle anderen Anrufer werden nicht signalisiert und landen sofort auf einem, zu diesem Zweck, eingerichteten AB.

    Die Ansage erfolgt ohne Nennung meines Namens und der Anrufer wird aufgefordert seinen Namen /  Firmennamen, Telefonnummer und sein Anliegen zu hinterlassen.

     

    Klappt vorzüglich.

     

    Gruß, wh.n

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Wenn du den Informationsservice so umkonfiguriert hast, dass du für so etwas nicht mehr telefonisch kontaktiert werden sollst, dauert es ca 1 Monat bis das durch alle Datenbanken durch ist und es greift.

    https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

     

    Falls du darüber hinaus dich beschweren möchtest:
    Wie kann ich mich bei der Telekom beschweren? 

    0

  • 2 years ago

    lVL

    Der Anrufer meldete sich als Telekom Kundenservice. 0228xxxxxxxx (063xxxxxxx) 0228xxxxxxxx (063xxxxxxx) 0228xxxxxxxx (063xxxxxxx) 08005559003 (02161xxxxx)

    Der Anrufer meldete sich als Telekom Kundenservice.

     

    0228xxxxxxxx (063xxxxxxx)

    0228xxxxxxxx (063xxxxxxx)

    0228xxxxxxxx (063xxxxxxx)

    08005559003 (02161xxxxx)

    lVL
    Der Anrufer meldete sich als Telekom Kundenservice.

     

    0228xxxxxxxx (063xxxxxxx)

    0228xxxxxxxx (063xxxxxxx)

    0228xxxxxxxx (063xxxxxxx)

    08005559003 (02161xxxxx)


    Bei Anrufen aus dem Kundenservice wird auch die richtige Nummer übermittelt.

    08003301000 oder 08003302202

     

    Für mich gebe es keinen Grund solche Anrufe entgegenzunehmen.

    Einen Anruf erwarte ich nur, wenn ich diesen zuvor anfordere. (z.B. bei Störung)

    0

  • 2 years ago

    lVL

    ich habe heute Anrufe von der Telekom über folgende Nummern erhalten: 022894897368 (0632196260) 022894897368 (0632138650) 022894897368 (0632196220) 08005559003 (0216168647)

    ich habe heute Anrufe von der Telekom über folgende Nummern erhalten:

    022894897368 (0632196260)

    022894897368 (0632138650)

    022894897368 (0632196220)

    08005559003 (0216168647)

    lVL

    ich habe heute Anrufe von der Telekom über folgende Nummern erhalten:

    022894897368 (0632196260)

    022894897368 (0632138650)

    022894897368 (0632196220)

    08005559003 (0216168647)


    Da das keine Telekom Rufnummern sind und Du wahrscheinlich eine Fritzbox nutzt, einfach die Nummern in eine Sperrliste eintragen Zwinkernd

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  • 2 years ago

    lVL

    Angeblich würde ich ohne Mehrkosten von 50MBit auf 100MBit wechseln können.

    Angeblich würde ich ohne Mehrkosten von 50MBit auf 100MBit wechseln können.
    lVL
    Angeblich würde ich ohne Mehrkosten von 50MBit auf 100MBit wechseln können.

    Ja, ein Tarifupgrade ist bei der Telekom kostenlos.

    Bei den Folgekosten sieht es allerdings anders aus.

     

    Man muss da wirklich ganz genau hinhören. Mittlerweile (seit 1.12.21) ist es allerdings so, dass man die vorvertragliche Informationen erhalten muss - und erst nach expliziter Genehmigung wird der Vertrag wirklich gültig.

    https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-65491

    In anderen Worten - da braucht es dann eigentlich noch nicht einmal mehr des gesetzlichen Widerrufs (für den man 14 Tage Zeit hat). Allerdings wird auch da versucht, diese Regelung auszuhebeln indem z.B. noch während des Gesprächs diese VVI zugeschickt wird. Ich halte das allerdings nicht für ausreichend, weil man während man am Telefon ist nicht unbedingt die emails checkt, und auch nicht während man am reden ist den Inhalt der email aufmerksam lesen kann.

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  • 2 years ago

    Hallo @lVL,

    herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community!

     


    @lVL  schrieb:

    Solche manipulativen Techniken erwarte ich von Anrufen durch Betrüger, aber nicht von einem seriösen Unternehmen.

    Ich muss sagen, dass die Telekom durch diese Masche erheblich an Vertrauenswürdigkeit verloren hat.


    Da bin ich bei dir und es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit unserer Werbeabteilung gemacht hast. In einem guten Gespräch, egal welcher Art, sollte zu keiner Zeit der Eindruck entstehen, das manipuliert, noch auf Biegen und Brechen etwas verkauft werden muss. Und Druck sollte schon gar nicht aufgebaut werden. Das Gespräch sollte Spaß machen und im besten Fall konnte der Kunde, sprich du, einen Nutzen aus dem Gespräch ziehen. Und wenn kein Interesse/Bedarf besteht, ist das auch in Ordnung. Du darfst aber davon ausgehen, dass ein Gespräch dieser Art nicht die Regel ist. Im Normalfall sind wir alle ganz angenehme Gesprächspartner*innen. 😊

     

    Beste Grüße und ich wünsche dir trotz dessen ein schönes Wochenende
    Thorsten Sch.

     

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