Wieso habe ich noch Internet?

3 years ago

Hi.

Ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Das heißt ich hatte längere Zeit beides parallel, wobei Telefon natürlich noch über die Telekom lief. Am 06.05.2022 sollte aber der entgültger Wechsel sein, also auch mit Rufnummerübernahme.

Ich habe aber nach wie vor Internet, TV und Telefon bei der Telekom. Das heißt ich kann über der Telekom surfen, telefonieren und Entertain schauen, aber mein Telefon ist jetzt am Vodafone Modum eingesteckt, wo es auch mit meiner Nummer funktioniert.
Von der Telekom hatte ich auch ein Schreiben bekommen, dass der Wechsel am 06.05. ist, und Vodafone teilte mir telefonisch mit, dass ab den 06.05. sie die Telefonnummer jetzt haben(also im Fachjargon ausgedrückt).

Liegt das daran, dass noch kein Telekomtechniker die Leitung gekappt hat, oder ist das ein Fehler?

Danke.

1148

26

  • 3 years ago

    Eljay76

    Hi. Ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Ich habe aber nach wie vor Internet, TV und Telefon bei der Telekom. Von der Telekom hatte ich auch ein Schreiben bekommen, dass der Wechsel am 06.05. ist, und Vodafone teilte mir telefonisch mit, dass ab den 06.05. sie die Telefonnummer jetzt haben Danke.

    Hi.

    Ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt. 

    Ich habe aber nach wie vor Internet, TV und Telefon bei der Telekom. 

     

    Von der Telekom hatte ich auch ein Schreiben bekommen, dass der Wechsel am 06.05. ist, und Vodafone teilte mir telefonisch mit, dass ab den 06.05. sie die Telefonnummer jetzt haben

    Danke.

    Eljay76

    Hi.

    Ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt. 

    Ich habe aber nach wie vor Internet, TV und Telefon bei der Telekom. 

     

    Von der Telekom hatte ich auch ein Schreiben bekommen, dass der Wechsel am 06.05. ist, und Vodafone teilte mir telefonisch mit, dass ab den 06.05. sie die Telefonnummer jetzt haben

    Danke.


    Kannst du das mal etwas deutlicher schreiben? Wo bist denn nun Kunde? Glaskugeln haben wir nicht. Von welchem Anbieter bist du zu Anbieter X gewechselt?

    3

    Answer

    from

    3 years ago

    Du zitierst mich, wo ich schreibe ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt, und fragst wohin ich gewechselt bin....hm, was ist daran nicht zu verstehen und wofür die Glaskugel, wenn die Antwort überdeutlich im Beitrag steht?

    Answer

    from

    3 years ago

    @Eljay76 Ja, lies dir mal deinen Text genau durch Fröhlich  "Ich habe aber nach wie vor Internet, TV und Telefon bei der Telekom. Das heißt ich kann über der Telekom surfen, telefonieren und Entertain schauen, aber mein Telefon ist jetzt am Vodafone Modum eingesteckt" und ... " und Vodafone teilte mir telefonisch mit, dass ab den 06.05. sie die Telefonnummer jetzt haben" Fröhlich 

     

     

    Also, bitte dienen Text mal so aufdröseln das man ihn auch verstehen kann. 

    Answer

    from

    3 years ago

    Ok, nochmal:

     

    Bisher hatte ich Telekom. Parallel habe ich Vodafone bekommen, da ich zu Vodafone gewechselt bin, aber bis zum 06.05.2022 lief noch mein Telekom Vertrag. Bis zu diesem Datum lief natürlich das Telefon auch über den Telekom Anschluss.

     

    06.05.2022: Tag des Wechsels und Ende des Telekom Vertrags. Ab diesem Tag sollte ich nur noch Vodafone haben, und das Telefon mit der gleichen Nummer würde jetzt über Vodafone laufen, was es auch tut.

     

    Problem: die Telekom Leitung ist aber nach wie vor aktiv, man kann immer noch Telekom Entertain schauen und das Telefon funktioniert immer noch mit der Rufnummer über die Telekomleitung(was ich nur getestet habe, aber das Telefon hängt ab jetzt am Vodafone Modum)

     

    Frage: ist das normal, dass die Telekom Leitung noch einige Zeit aktiv ist, oder ist das ein Fehler, den man melden sollte?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo @Eljay76 

    Eljay76

    Ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Das heißt ich hatte längere Zeit beides parallel, wobei Telefon natürlich noch über die Telekom lief. Am 06.05.2022 sollte aber der entgültger Wechsel sein, also auch mit Rufnummerübernahme.

    Ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Das heißt ich hatte längere Zeit beides parallel, wobei Telefon natürlich noch über die Telekom lief. Am 06.05.2022 sollte aber der entgültger Wechsel sein, also auch mit Rufnummerübernahme.
    Eljay76
    Ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Das heißt ich hatte längere Zeit beides parallel, wobei Telefon natürlich noch über die Telekom lief. Am 06.05.2022 sollte aber der entgültger Wechsel sein, also auch mit Rufnummerübernahme.

    Wie war der Wechsel? 

    Hat Vodafone den Anbieterwechsel beauftragt bekommen?

     

     

    Eljay76

    Von der Telekom hatte ich auch ein Schreiben bekommen, dass der Wechsel am 06.05. ist, und Vodafone teilte mir telefonisch mit, dass ab den 06.05. sie die Telefonnummer jetzt haben(also im Fachjargon ausgedrückt).

    Von der Telekom hatte ich auch ein Schreiben bekommen, dass der Wechsel am 06.05. ist, und Vodafone teilte mir telefonisch mit, dass ab den 06.05. sie die Telefonnummer jetzt haben(also im Fachjargon ausgedrückt).
    Eljay76
    Von der Telekom hatte ich auch ein Schreiben bekommen, dass der Wechsel am 06.05. ist, und Vodafone teilte mir telefonisch mit, dass ab den 06.05. sie die Telefonnummer jetzt haben(also im Fachjargon ausgedrückt).

    Du hast also nur die Rufnummer zu Vodafone portioniert.

     

     

    Eljay76

    Ich habe aber nach wie vor Internet, TV und Telefon bei der Telekom. Das heißt ich kann über der Telekom surfen, telefonieren und Entertain schauen,....

    Ich habe aber nach wie vor Internet, TV und Telefon bei der Telekom. Das heißt ich kann über der Telekom surfen, telefonieren und Entertain schauen,....
    Eljay76
    Ich habe aber nach wie vor Internet, TV und Telefon bei der Telekom. Das heißt ich kann über der Telekom surfen, telefonieren und Entertain schauen,....

    Hat denn Vodafone auch für dich den Vertrag gekündigt oder nur die Nummer übernommen?

     

    Falls Vodafone keinen Anbieterwechsel gemacht hat, dann hat Vodafone nur die Nummer bekommen, aber dein Internetvertrag läuft weiter.

    MagentaTV muss auch selbstständig gekündigt werden, wenn es kein direkter Bestandteil des DSL-Vertrages ist.

     

    Hast du denn bei der Telekom eine neue Nummer bekommen?

    16

    Answer

    from

    3 years ago

    Ein regulärer Anbieterwechsel läuft doch in der Regel so ab, dass man dem neuen Anbieter beauftragt dem bisherigen Anbieter zu kündigen. Erst wenn die Kündigung durchlaufen ist, werden die Leistungen bereitgestellt. Wie soll das funktionieren, wenn der Vodafone-Anschluß schon seit einem Jahr parallel genutzt wird?

    Ein regulärer Anbieterwechsel läuft doch in der Regel so ab, dass man dem neuen Anbieter beauftragt dem bisherigen Anbieter zu kündigen. Erst wenn die Kündigung durchlaufen ist, werden die Leistungen bereitgestellt.

    Wie soll das funktionieren, wenn der Vodafone-Anschluß schon seit einem Jahr parallel genutzt wird?

    Ein regulärer Anbieterwechsel läuft doch in der Regel so ab, dass man dem neuen Anbieter beauftragt dem bisherigen Anbieter zu kündigen. Erst wenn die Kündigung durchlaufen ist, werden die Leistungen bereitgestellt.

    Wie soll das funktionieren, wenn der Vodafone-Anschluß schon seit einem Jahr parallel genutzt wird?


    Das ist die normalste Sache der Welt.

    Das macht KabelDeutschland schon seit Jahren so, dass Du parallel zum DSL einen Kabelanschluss gestellt bekommst, bis zu einem Jahr ohne Grundgebühr. Du hast dann einen schnellen Kabelanschluss parallel zum DSL.

    Die Telefonie (genauer die Rufnummer) wird dann erst zum Ende des DSL-Vertrages rübergezogen.

     

    Allerdings hat die Telekom im vorliegenden Fall das Ende wohl nur teilweise mitbekommen. Das ist im vorliegenden Fall nicht das erwartete Ergebnis.

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Eljay76,

     

    ich habe mir im Vorfeld einen Überblick verschafft und gesehen, dass bei uns in der Datenbank die Kündigung zum 11. Mai 2022 terminiert ist.

    Daher würde ich vorschlagen, wir warten noch bis zum 11. Mai ab. Wenn dann die Leitung immer noch nicht gekappt wurde, sag gerne hier Bescheid. Dann können wir es uns gerne zusammen anschauen.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

    Answer

    from

    3 years ago


    @Svenja Ba.  schrieb:

    Hallo @Eljay76,

     

    ich habe mir im Vorfeld einen Überblick verschafft und gesehen, dass bei uns in der Datenbank die Kündigung zum 11. Mai 2022 terminiert ist.

    Daher würde ich vorschlagen, wir warten noch bis zum 11. Mai ab. Wenn dann die Leitung immer noch nicht gekappt wurde, sag gerne hier Bescheid. Dann können wir es uns gerne zusammen anschauen.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.


    Danke für die zusätzliche Auskunft und Ihren Bemühungen.
    Ich habe mich nach dem Datum des Kündigungsschreiben von der Telekom gerichtet, worin der 06.05. steht. Am Ende spielt es ja für mich keine Rolle, da ich ja keinen Nachteil davon habe, also warte ich bis zum 11.05. ab. Es war aber gut hier nachzuhaken, um diese zusätzlichen Infos zu erhalten.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Es ist NICHT normal, dass Du die Rufnummer am bisherigen Telekom-Anschluss UND am Vodafone-Anschluss nutzen kannst.

    Da ist wohl ein Fehler passiert.

     

    Wenn Du die Rufnummer vom Handy aus anrufst, dann kann der Anruf nur entweder am Telekom oder am Vodafone-Anschluss ankommen - oder überhaupt in die Hose gehen.

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    muc80337_2

    Es ist NICHT normal, dass Du die Rufnummer am bisherigen Telekom-Anschluss UND am Vodafone-Anschluss nutzen kannst. Da ist wohl ein Fehler passiert. Wenn Du die Rufnummer vom Handy aus anrufst, dann kann der Anruf nur entweder am Telekom oder am Vodafone-Anschluss ankommen - oder überhaupt in die Hose gehen.

    Es ist NICHT normal, dass Du die Rufnummer am bisherigen Telekom-Anschluss UND am Vodafone-Anschluss nutzen kannst.

    Da ist wohl ein Fehler passiert.

     

    Wenn Du die Rufnummer vom Handy aus anrufst, dann kann der Anruf nur entweder am Telekom oder am Vodafone-Anschluss ankommen - oder überhaupt in die Hose gehen.

    muc80337_2

    Es ist NICHT normal, dass Du die Rufnummer am bisherigen Telekom-Anschluss UND am Vodafone-Anschluss nutzen kannst.

    Da ist wohl ein Fehler passiert.

     

    Wenn Du die Rufnummer vom Handy aus anrufst, dann kann der Anruf nur entweder am Telekom oder am Vodafone-Anschluss ankommen - oder überhaupt in die Hose gehen.


    Man kann von der Telekom und der Vodafone Leitung aus anrufen. Ich habe jeweils mein Smartphone angerufen und meine Nummer war von beiden Leitungen im Display zu sehen. Allerdings klingelte das Festnetz nur, als ich es vom Smartphone anrief, als es an der Vodafone Leitung hing.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo @Eljay76,

     

    wie gut, dass Sie sich melden.

    Auf dem ersten Eindruck denke ich auch; „gewaltig schief gelaufen“.

    Was genau schief lief, finden wir heraus. Und noch viel wichtiger, wir stellen die Sache wieder grade.

     

    Sie sind unter der im Profil angegebenen Rufnummer erreichbar? Wann in etwa haben Sie Zeit für ein Gespräch? Morgen Mittag?

     

     Ich bin mir sicher, wir kommen zu einer schnellen Klärung.

     

    Viele Grüße Sonja K.

    2

    Answer

    from

    3 years ago


    @Sonja K.  schrieb:

    Hallo @Eljay76,

     

    wie gut, dass Sie sich melden.

    Auf dem ersten Eindruck denke ich auch; „gewaltig schief gelaufen“.

     



    Wie läuft das denn normal ab? Schaltet die Telekom pünktlich um 0:00 Uhr am Tag des Vertragsendes die Leitung ab?

    Kann es vielleicht sein, dass es immer ein wenig dauert bis die Leitung gekappt wird. Sonst würde ich einfach morgen Receiver und Router zurückschicken.

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Eljay76

    ... bitte das hier beachten, danke...

     

    Sonja K.

    Sie sind unter der im Profil angegebenen Rufnummer erreichbar? Wann in etwa haben Sie Zeit für ein Gespräch? Morgen Mittag?

    Sie sind unter der im Profil angegebenen Rufnummer erreichbar? Wann in etwa haben Sie Zeit für ein Gespräch? Morgen Mittag?
    Sonja K.
    Sie sind unter der im Profil angegebenen Rufnummer erreichbar? Wann in etwa haben Sie Zeit für ein Gespräch? Morgen Mittag?

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from