Gelöst

Wieso kann die Telekom eine Umstellung auf VDSL nicht ohne solche Probleme durchführen?

vor 7 Jahren

  • Problem am 24.8.2018: Telefon + Internet - keine Funktion
    Seit 10 Uhr ist die Dslverbindung wegen Umstellung auf VDSL unterbrochen. Es kann doch nicht sein, dass eine Umstellung 7 Stunden dauert. Bis 10 Uhr lief der SMART 3 seit Tagen mit ADSL mit allen Funktionen problemlos. Bitte um Rückmeldung.

  • Wir haben Ihre Störung zur Behebung an unsere Außendienst-Techniker weitergeleitet. Sollte ein Vor-Ort-Termin notwendig sein, melden wir uns bei Ihnen bzw. wird dieser hier angezeigt.

  • Letzter Status 24.08.2018 20:29:09

Vorgang: Ein Techniker trennt gegen 10 Uhr die alte Leitungsverbindung. Bis dahin ist der neue Router Smart3 (für VDSL) mit der bisherigen ADSL-Berbindung problemlos gelaufen. Nachdem um 15 Uhr noch keine DSL-Verbindung da war, habe ich die Störungshotline angerufen. Die sagt, ich müsse bis 21 Uhr warten. Lachhaft! Nun aktiviere ich meine Telekom-Prepaid-Karte im Handy und nutze die Online-Funktionen der Telekom. Nach einem Test teilt mir der Automat mit, dass die Leitung zum Router keine Verbindung hat und ich eine Störungsmeldung generieren soll. Das funktioniert online perfekt. Nun schaue ich über 3 Stunden immer wieder auf den Störungsstatus. Da steht dann gegen 19 Uhr: Bitte rufen sie uns zurück. Warum muß ich zurückrufen und welche Nummer? Keinerlei Angabe. Gegen 20:00 rufe ich wieder die Hotline-Nummer an und jetzt höre ich nach Nennung meiner Tel.-Nr. vom DSL: Der Anschluß hat eine Störung. Oh Wunder! Es meldet sich Frau W.[editiert], eine sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin. Nach einigen Versuchen sagt sie: Wir haben keine Verbindung zum Router und der Techniker muß noch mal an den Verteilerkasten. Nun habe ich einen Termin für Montag 18:02. Ihr lieben Telekomer, nun frage ich euch: Warum kann der Techniker bei der Umschaltung nicht sofort prüfen, ob die Verbindung zum Router funktioniert und ihr euren Kunden diesen Zirkus erspart. Die Foren sind voll von solchen Geschichten.

 

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Mitarbeiternamen editiert. Datenschutz! @kws

 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Bingo 15:45 - Es funzt und freundlicher Techniker ruft mich an und informiert: Im Schaltkasten war was verdreht. Wie vermutet. Ob sich daraus für den Service in punkto Qualität was ableiten läßt, wäre noch meine Frage. Der Speedtest zeigt beste Werte. Das läßt mich den Ärger schnell vergessen.

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