Gelöst

WLAN fällt immer wieder aus

vor 5 Jahren

Hallo, ich habe einen Speedport Smart (1). Vor 2 Wochen fiel meine WLAN immer mal wieder aus. Nach der ersten Störung wurde das Problem scheinbar behoben. Nach 1 Wochen fingen die Aussetzer wieder an. Es gibt kein Muster, mal wenn nur der PC an ist, mal mitten im Online-Banking, mal wenn die PS4 läuft, mal ganz ohne Nutzung. Bis dahin lief alles normal, ohne Austausch von Geräten oder Änderungen fingen die Probleme plötzlich an. Einzige Änderung: unser Gebiet wurde wohl auf Glasfaser umgestellt, was ich jedoch ablehnte, weil ich ja bisher mit der Geschwindigkeit klar kam.

Die Störung hat den Anschluss (16 MBit) gemessen, zurückgesetzt, auf anderen Kanal umgeschaltet, Firmware ist aktuell. Versuchsweise habe ich das Kabel der PS4 auf WLAN umgestellt (wird aber nicht Online gespielt).

Aktuell steht noch der Austausch des DSL-Kabel von der Dose zum Router an (per Post unterwegs).

Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme kennt? Meint Ihr, das DSL-Kabel kann echt ein Problem sein (ist erst 3 Jahre alt, wie der Router auch)?

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    • vor 5 Jahren

      Wenn die WLAN-Verbindung vom Router ausfällt, hat das nichts mit dem DSL-Kabel zu tun.

      Ist es ein Mietrouter. Dann neuen bestellen Smart 3 und nicht den 925 aufschwatzen lassen.

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

      Dann den Smart 3 anschließen und den Smart 1 kündigen

      https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      teste ich mal, die PS4 war über Kabel verbunden, fiel aber auch aus

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für die Erklärung, ich war kurz Essen und das Kabel holen. Und habe prompt dem falschen geantwortet.

      die Leitungsprüfung über den Link habe ich gemacht, kommt aber wieder bei der Störung raus, die ist aber noch immer offen.

      Kabel ist dran, Ausfälle kommen aber immer sporadisch, mal sehen.

      meine Vermutung ist eher defekt Leitung oder ein Nachbar ist auf meinem Kanal.

       

      danke Andreas

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Interessant, ich habe den PC über Kabel verbunden, Internet lief über Kabel.

      Dann die PS4 angemacht, Router ausgefallen - aber auch kein Zugriff über PC mit Kabel.

      Anders als sonst hat sich die Verbindung aber nicht wieder hergestellt.

      Erst als ich das Kabel aus dem PC gezogen habe, hat sich die Verbindung wieder aufgebaut.

      Was heisst das ………………………?  Keine Ahnung.

      Aber nach den Ausführungen im Chat dürfte das für ein Leitungsproblem sprechen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @AFA1964,

      der Unterschied ist, dass wenn nur das WLAN betroffen ist, es sich meist um ein Gerätefehler handelt. Wenn aber auch die LAN-Verbindung ausfällt, dann sollten wir uns einmal deine Leitung anschauen.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich dachte das machen die Kollegen bei der Störungsstelle????

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @AFA1964  schrieb:

      Ich dachte das machen die Kollegen bei der Störungsstelle????


      Hallo @AFA1964 ,

      das können Sie auch selbst machen:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      So geht es am schnellsten und wenn eine Störung erkannt wird, wird diese auch gleich gemeldet.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Coole Katze 

      also die @Klaudija D.  ist schon hier im Beitrag aktiv.

      Denke wenn sollte und kann Sie das selbst aus einer Hand für @AFA1964 

      erledigen 💡

      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Alternativ kann ich auch gerne einmal deinen Anschluss durchmessen, @AFA1964.
      Wie verbleiben wir?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ich bekomme gerade etwas viele Rückmeldungen, Du scheinst aber kompetent zu sein.

       

      Ja gerne mal durchmessen, es gibt aber eine offene Störung, daher bring die Störungsmeldung nichts,  habe ich zu Eröffnung der Störung gemacht, ich schließe jetzt auch mal Kabel an den PC an. War nur gerade mal was Essen, sorry. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Klaudija D. 

      das ist wohl für Dich:

      AFA1964

      ich bekomme gerade etwas viele Rückmeldungen, Du scheinst aber kompetent zu sein. Ja gerne mal durchmessen, es gibt aber eine offene Störung, daher bring die Störungsmeldung nichts, habe ich zu Eröffnung der Störung gemacht, ich schließe jetzt auch mal Kabel an den PC an. War nur gerade mal was Essen, sorry.

      ich bekomme gerade etwas viele Rückmeldungen, Du scheinst aber kompetent zu sein.

       

      Ja gerne mal durchmessen, es gibt aber eine offene Störung, daher bring die Störungsmeldung nichts,  habe ich zu Eröffnung der Störung gemacht, ich schließe jetzt auch mal Kabel an den PC an. War nur gerade mal was Essen, sorry. 

      AFA1964

      ich bekomme gerade etwas viele Rückmeldungen, Du scheinst aber kompetent zu sein.

       

      Ja gerne mal durchmessen, es gibt aber eine offene Störung, daher bring die Störungsmeldung nichts,  habe ich zu Eröffnung der Störung gemacht, ich schließe jetzt auch mal Kabel an den PC an. War nur gerade mal was Essen, sorry. 


      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Okey Dokey, @AFA1964. Fröhlich

      Dann hinterlege mir bitte noch deine Kundendaten im Profil und gib mir anschließend kurz Bescheid, wenn du diesen Schritt ausgeführt hast.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ist drin

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @AFA1964 

       

      Ohne das Zeichen "@" vor dem Usernamen wird @Klaudija D.    n i c h t   angepingt - was ich

      hiermit nachgeholt habe...😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Okay, @AFA1964.

      Ich konnte einige vermutliche Auffälligkeiten feststellen, doch um auf Nummer sicher gehen zu können, möchte ich dir gerne einen Techniker zuschicken. Könnte jemand am Dienstag, den 23. Juni 2020 in der Zeit von 12 Uhr bis 16 Uhr zuhause sein?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @AFA1964 
      klappt nun wieder alles ?

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Herzlichen Dank,

      der Support von Euch hat schon geholfen. Weiß zwar nicht was Ihr gemacht habt, aber die Leitung ist wieder stabil. Der Techniker hat gemessen, aber es war schon wieder alles im Lot.

      Suuppperrr von Euch lieben Dank Andreas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Herzlichen Dank,

      der Support von Euch hat schon geholfen. Weiß zwar nicht was Ihr gemacht habt, aber die Leitung ist wieder stabil. Der Techniker hat gemessen, aber es war schon wieder alles im Lot.

      Suuppperrr von Euch lieben Dank Andreas

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    • vor 5 Jahren

      So gefällt mir das, @AFA1964. Zwinkernd

      Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend und vergiss nicht, wir sind immer für dich da.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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      Uneingeloggter Nutzer

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