Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Wlan-Kanal ändert sich von selbst
vor 9 Jahren
Hallo, ich habe den Router Entry2 seit Januar. Dieser ist mit meinem PC über Kabel verbunden. Da klappt die Internetverbindung prima. Der PC meines Sohnes ist über Wlan verbunden. Er hat ständig Probleme, dass die Internetverbindung abbricht oder zumindest schlecht ist. Auch hat er festgestellt, dass der Kanal sich von selbst auf "Automatisch" umstellt, selbst wenn vorher der Kanal 11 oder ein anderer eingestellt wurde. Können Sie uns hier helfen? Danke und LG
7125
0
43
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
167
0
2
1070
0
2
664
0
3
Gelöst
429
0
2
vor 5 Jahren
381
0
2
Akzeptierte Lösung
Rieke B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
michaelis_annett
vor 9 Jahren
Ansonsten schauen Sie doch mal, ob der WLAN-Kanal auch wechselt, wenn der Sohnemann den "Flugmodus" im Handy aktiviert. Wenn der Router den Kanal wieder wechselt, obwohl der Flugmodus aktiv ist, hat das Handy damit nichts zu tun.
Viele Grüße
Rieke B.
0
0
Akzeptierte Lösung
Rieke B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
michaelis_annett
vor 9 Jahren
der Flugmodus ist der schnellste Weg. Ansonsten können Sie auch beim Galaxy S5 auf den Punkt “Einstellungen“ gehen. Suchen Sie in der Sektion "Netzwerkverbindungen" nach "Tethering und W-Lan HotSport". Wenn Sie diesen Menüpunkt angetippt haben, öffnet sich ein Submenü. Wählen Sie hier "Mobiler WLAN Hotspot" aus. Sie können den Hotspot deaktivieren, indem Sie den nun den Regler oben rechts auf "Aus" schieben.
Viele Grüße
Rieke B.
0
0
Akzeptierte Lösung
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Matthias Bo.
vor 9 Jahren
der Router wechselt den W-Lan Kanal automatisch, wenn die Umgebungsbedingungen zu schlecht werden. Das macht er auch, wenn ein fester Kanal eingestellt ist.
Dies wird auch in den System-Meldungen vom Router dokumentiert, die Sie im Routermenü im Bereich "Einstellungen/ System-Informationen/ System Meldungen" finden.
Schauen Sie doch mal rein. Sie finden bestimmt Einträge in dieser Richtung "16.04.2016 16:58:59 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 11u) (W017)".
Ich denke, die Lösung Ihrer Probleme ist im verbessern der W-Lan Umgebung zu suchen.
Schauen Sie bitte einmal in diesen Beitrag von @UlrichZ:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
Besonders möchte ich Ihnen die Deaktivierung der 300 Mbi/s Option ans Herz legen.
Die Nutzung der App WiFi Overview 360 ist auch sehr zu empfehlen, um einen wenig genutzten Kanal zu finden.
Wenn alles nicht hilft, würde ich als letzte Option den "Übertragungsmodus" in den „Sendeeinstellungen“ ändern. Wechseln Sie bitte auf 802.11b + 802.11g. Das bringt gewisse Performanceeinschränkungen, da nur noch max. 54 Mbit/s zur Verfügung stehen, aber das mag das kleinere Übel sein. Im normalen Surfbetrieb merken Sie davon sowieso nichts.
Viel Erfolg und Gruß
Matthias Bo.
1
0