WLAN Probleme bei Handy

vor 4 Jahren

Hallo allerseits, 

wir haben immer häufiger Probleme mit stabilem WLAN am Handy. Da ist dann ein Ausrufezeichen im Symbol und nichts geht mehr. Teilweise muss man 5x das WLAN Symbol deaktivieren und neu aktivieren. Manchmal erscheint das Ausrufezeichen danach immer noch. Manchmal betrifft es nur eines der vier Handys, manchmal zeitgleich mehrere. Am PC funktioniert das WLAN durchgängig stabil. Wir haben vor 1 1/2 Jahren schnellere Leitungen und 100 MBit-Rate erhalten. Anfangs funktionierte alles bestens, seit paar Monaten ist das Problem da. An manchen Tagen nie, dann wieder laufend. Wer kann helfen? VG Christine 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Bernd.Weikert 

     

    Im Router mal beide WLAN-Bänder (2.4 und 5) mit unterschiedlichen Namen aktivieren. Volle Sendeleistung, keine MAC-Listen, Sichtbarkeit nicht deaktiviert. Ggf. mal die Kanäle fest auswählen. In den Handys genau ein WLAN-Band (also dessen SSID ) verbinden, bevorzugt 5 wenn das Gerät es kann, sonst halt 2.4

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Bernd.Weikert ,

    wenn Sie sich eingelesen haben, können Sie gerne auch nochmal nachfragen oder auch vorher schon. 

    Ich würde empfehlen, dass Sie sich das WLAN-Versprechen der Telekom mal anschauen, falls noch nicht geschehen.

     

    So wie Sie das schildern liest es sich nach Speedport Smart 3 und ggfs. 2 Speed Home WiFi. Das wäre zumindest meine erste Einschätzung, evt reicht auch ein Speed Home WiFi, wenn Sie im Moment auch nur einen Repeater haben.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

  • vor 4 Jahren

    @fdi 

     

    Woher weißt Du, dass 2,4  u n d   5 GHz verwendet werden?  - Der Typ des Routers wird mit keinem Wort erwähnt.

     

    @Bernd.Weikert 

     

    Die wichtigsten Infos fehlen.

     

    - Routertyp u. dessen installierte Firmwareversion

    - ob das Problem bei 2,4   und / oder 5 GHz auftritt

    - welche Handies genau eingesetzt werden

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Speedport Smart, erhält eigentlich automatisch Firmware Update, beim Checken vorhin lag aber ein neues vor, jetzt Version 050129.3.5.006.0 Es sind beide Frequenzen aktiviert, 2,4 und 5 GHz. Beiden wurde der gleiche Name vergeben, er ist auf "sichtbar" eingestellt. Soll ich verschiedene Namen vergeben? Die Kanäle werden automatisch gewählt. Es gehören 4 Samsung Galaxy Handys zum Heimnetzwerk, A5 und J6, auch ein Tablet Samsung Galaxy Tab A.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Bernd.Weikert,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Gern helfe ich hier weiter, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
    Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

    Dann werde ich persönlich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

    Viele Grüße Heike Ha.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Heike,

     

    danke für die Nachricht. Im Moment haben wir gar kein WLAN. Am Freitag Vormittag wurden Kabelarbeiten durchgeführt, WLAN und Telefonnetz war weg. Ab Nachmittag funktionierte es bei unseren Nachbarn wieder, bei uns nicht, auch nach Neustart und Reset nicht. Die Hotline testete und meinte, unser DSL-Kabel müsse defekt sein, weil das System zwar alles bis zur Telefonbuchse erkennt, aber nicht den DSL-Anschluss. Wir kaufen nun ein neues Kabel und probieren das damit. Scheint mir zwsr komisch, dass das Kabel ausgerechnet während der Baustelle kaputt gegangen sein soll, aber die Dame von der Hotline bestand darauf, streng nach Systemvorgaben vorzugehen.

    VG

    Weikert 

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Bernd.Weikert,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Testen Sie dies gern aus. Falls Sie dann erneut Hilfe benötigen, bin ich gern für Sie da.

    Viele Grüße Heike Ha.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    So nun will ich noch etwas schreiben, wie die Lösung ging. Alles war ganz anders als angenommen. Nachdem im Zuge von Kabel Kabelarbeiten plötzlich gar nichts mehr ging, weder WLAN noch Telefon, kam ein Techniker. Dieser stellte fest, dass das DSL-Kabel fälschlicherweise im Splitter steckte. Steckte es in die Telefonbuchse und das Problem war behoben. Merkwürdigerweise haben wir in den letzten zwei Jahren, seit wir extra den Splitter Splitter zugeschickt bekamen und den neuen Router "kompliziert" verkabeln mussten, die ganze Zeit WLAN gehabt, zuerst problemlos,  dann immer mehr Verbindungdabbrüche an den Handys. Nicht am Computer, da lief alles stabil. Manche Sachen sind technisch nicht nachvollziehbar aber Hauptsache alles funktioniert wieder. Danke für eure Antworten!

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