Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
WLAN-Probleme mit dem iPhone 13 Mini am Speedport Pro Plus
vor 2 Jahren
Guten Tag zusammen,
vor kurzem konnten wir von unserem bisherigen Tarif (DSL 100 + Hybrid) in den Magenta Zuhause XL inkl. Hybrid wechseln. Bei Vetragsabschluss haben wir auch einen neuen Router erhalten, den Speedport Pro Plus, welchen wir auch vorher schon hatten.
Leider hat mein iPhone 13 Mini recht starke Probleme mit dem WLAN des neuen Speedport Pro Plus. Die volle Geschwindigkeit ist da, jedoch wird die Internetverbindung über WLAN, wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, augenscheinlich inaktiv, da auch keine Benachrichtigungen über WhatsApp Nachrichten oder anderer Messengerdienste mehr kommen. Wenn man nach längerer Nichtbenutzung das Gerät in die Hand nimmt und z.B. was googlen möchte, lädt Safari oder jeder andere Browser recht lange, bis man zum Suchergebnis kommt. Sobald man das Suchergebnis hat, scheint die Internetverbindung wieder aktiv zu sein, da auch WhatsApp-Nachrichten nachzugestellt werden. Mit dem alten Speedport gab es das Problem nie.
Folgende Sachen habe ich schon erfolglos probiert:
- Gaming-WLAN deaktiviert
- Verschlüssungsart im Router von WPA3 auf WPA2 geändert
- Private WLAN-Adresse im iPhone aktiviert und deaktiviert
- Netzwerkeinstellungen am iPhone zurückgesetzt
- Im 2,4 GHz WLAN den Übertragungsmodus auf 802.11 b/g/n gestellt
- Im 5 GHz WLAN den Übertragungsmodus auf 802.11n/ ac gestellt
Ich habe auch noch ein iPhone 7 Plus und ein iPad - beide Apple-Geräte haben interessanterweise keinerlei Probleme mit dem WLAN wie die Android-Geräte.
539
2
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
281
0
1
vor 2 Jahren
4120
0
3
421
0
3
406
0
3
holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Das heißt mit dem älteren Speedport Pro Plus hat es fuktioniert?
Habt ihr den noch oder ist der zurückgesendet worden? Falls ihr den noch habt, was passiert wenn Du diesen wieder anschließt?
Leider kenne ich mich mit den Aple Geräten nicht wirklich aus, ich weiß nur, dass es Enregiesparmodi bei Android Geräten gibt, die auch WLAN bei nichtbenutzung deaktivieren.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
holzher24
Antwort
von
holzher24
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Ok, danke für die Antwort, warte etwas, hier gibt es genug Leute die Dir in Bezug auf Dein Problem sicher besser zur Seite stehen können.
2
teezeh
Community Guide
vor 2 Jahren
Ich würde als erstes mal die Netzwerkeinstellungen vom Mini zurücksetzen. Vielleicht bringt das ja schon Abhilfe.
Viele Grüße
Thomas
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
teezeh
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
Okay, nice try.
1
NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Hat dieses iPhone ggf. eine Einstellung für tiefes Energiesparen, so daß ggf. das WLAN in "Ruhe" geschaltet wird? Ich habe kein iPhone, könnte mir aber so etwas vorstellen.
2
1
Anonymous User
Antwort
von
NoOneElse
vor 2 Jahren
@NoOneElseDanke für deine Antwort. Das mein iPhone 13 Mini eine solche Einstellung hat kann ich mir nicht vorstellen, da die Schaltung von MagentaZuhauseXL und die Inbetriebnahme des neuen Routers erst wenige Tage zurückliegen und auch kein Softwareupdate gemacht wurde. Auf dem alten Speedport Pro Plus lief ja alles einwandfrei.
0
Waage1969
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
welche genaue Firmwareversion ist installiert ?
Wurde bei der Einrichtung des neuen Routers eine Datensicherung des alten eingespielt?
Wurden die WLAN Daten des alten Router übernommen?
Am IPhone 13 mini schon einmal das Netzwerk des Speedport komplett gelöscht und neu verbunden?
siehe z. B. auch https://praxistipps.chip.de/ios-16-so-beheben-sie-wlan-probleme_35784
Gruß
Waage1969
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Julia U.
Antwort
von
Waage1969
vor 2 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
freut mich zu lesen, dass es nun ohne Probleme läuft.
Beste Grüße
Julia U.
3