Gelöst

WLAN-Probleme mit dem iPhone 13 Mini am Speedport Pro Plus

vor 2 Jahren

Guten Tag zusammen,

 

vor kurzem konnten wir von unserem bisherigen Tarif (DSL 100 + Hybrid) in den Magenta Zuhause XL inkl. Hybrid wechseln. Bei Vetragsabschluss haben wir auch einen neuen Router erhalten, den Speedport Pro Plus, welchen wir auch vorher schon hatten.

 

Leider hat mein iPhone 13 Mini recht starke Probleme mit dem WLAN des neuen Speedport Pro Plus. Die volle Geschwindigkeit ist da, jedoch wird die Internetverbindung über WLAN, wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, augenscheinlich inaktiv, da auch keine Benachrichtigungen über WhatsApp Nachrichten oder anderer Messengerdienste mehr kommen. Wenn man nach längerer Nichtbenutzung das Gerät in die Hand nimmt und z.B. was googlen möchte, lädt Safari oder jeder andere Browser recht lange, bis man zum Suchergebnis kommt. Sobald man das Suchergebnis hat, scheint die Internetverbindung wieder aktiv zu sein, da auch WhatsApp-Nachrichten nachzugestellt werden. Mit dem alten Speedport gab es das Problem nie.

 

Folgende Sachen habe ich schon erfolglos probiert:

- Gaming-WLAN deaktiviert

- Verschlüssungsart im Router von WPA3 auf WPA2 geändert

- Private WLAN-Adresse im iPhone aktiviert und deaktiviert

- Netzwerkeinstellungen am iPhone zurückgesetzt

- Im 2,4 GHz WLAN den Übertragungsmodus auf 802.11 b/g/n gestellt

- Im 5 GHz WLAN den Übertragungsmodus auf 802.11n/ ac gestellt

 

Ich habe auch noch ein iPhone 7 Plus und ein iPad - beide Apple-Geräte haben interessanterweise keinerlei Probleme mit dem WLAN wie die Android-Geräte.

547

14

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Erdogan T. ,

     

    am Samstag ist das zweite Austauschgerät angekommen, seitdem läuft das WLAN am iPhone 13 Mini problemlos und der Router verliert auch keine DSL-Verbindung. Gerne hätte ich schon früher Rückmeldung gegeben, leider war das erste Austauschgerät aber beschädigt und damit es am Ende nicht auf mich als Kunden zurückkommt, habe ich sofort reklamiert.

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von