WLAN-Probleme mit dem iPhone 13 Mini am Speedport Pro Plus

vor 2 Jahren

Guten Tag zusammen,

 

vor kurzem konnten wir von unserem bisherigen Tarif (DSL 100 + Hybrid) in den Magenta Zuhause XL inkl. Hybrid wechseln. Bei Vetragsabschluss haben wir auch einen neuen Router erhalten, den Speedport Pro Plus, welchen wir auch vorher schon hatten.

 

Leider hat mein iPhone 13 Mini recht starke Probleme mit dem WLAN des neuen Speedport Pro Plus. Die volle Geschwindigkeit ist da, jedoch wird die Internetverbindung über WLAN, wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, augenscheinlich inaktiv, da auch keine Benachrichtigungen über WhatsApp Nachrichten oder anderer Messengerdienste mehr kommen. Wenn man nach längerer Nichtbenutzung das Gerät in die Hand nimmt und z.B. was googlen möchte, lädt Safari oder jeder andere Browser recht lange, bis man zum Suchergebnis kommt. Sobald man das Suchergebnis hat, scheint die Internetverbindung wieder aktiv zu sein, da auch WhatsApp-Nachrichten nachzugestellt werden. Mit dem alten Speedport gab es das Problem nie.

 

Folgende Sachen habe ich schon erfolglos probiert:

- Gaming-WLAN deaktiviert

- Verschlüssungsart im Router von WPA3 auf WPA2 geändert

- Private WLAN-Adresse im iPhone aktiviert und deaktiviert

- Netzwerkeinstellungen am iPhone zurückgesetzt

- Im 2,4 GHz WLAN den Übertragungsmodus auf 802.11 b/g/n gestellt

- Im 5 GHz WLAN den Übertragungsmodus auf 802.11n/ ac gestellt

 

Ich habe auch noch ein iPhone 7 Plus und ein iPad - beide Apple-Geräte haben interessanterweise keinerlei Probleme mit dem WLAN wie die Android-Geräte.

539

13

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Bei Vetragsabschluss haben wir auch einen neuen Router erhalten, den Speedport Pro Plus, welchen wir auch vorher schon hatten.

    Das heißt mit dem älteren Speedport Pro Plus hat es fuktioniert?

    Habt ihr den noch oder ist der zurückgesendet worden? Falls ihr den noch habt, was passiert wenn Du diesen wieder anschließt?

    Leider kenne ich mich mit den Aple Geräten nicht wirklich aus, ich weiß nur, dass es Enregiesparmodi bei Android Geräten gibt, die auch WLAN bei nichtbenutzung deaktivieren.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    Ok, danke für die Antwort, warte etwas, hier gibt es genug Leute die Dir in Bezug auf Dein Problem sicher besser zur Seite stehen können.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Leider hat mein iPhone 13 Mini recht starke Probleme mit dem WLAN des neuen Speedport Pro Plus.

    Ich würde als erstes mal die Netzwerkeinstellungen vom Mini zurücksetzen. Vielleicht bringt das ja schon Abhilfe.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Netzwerkeinstellungen habe ich schon mal zurückgesetzt

    Okay, nice try.

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Leider hat mein iPhone 13 Mini recht starke Probleme mit dem WLAN

    Hat dieses iPhone ggf. eine Einstellung für tiefes Energiesparen, so daß ggf. das WLAN in "Ruhe" geschaltet wird? Ich habe kein iPhone, könnte mir aber so etwas vorstellen.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @NoOneElseDanke für deine Antwort. Das mein iPhone 13 Mini eine solche Einstellung hat kann ich mir nicht vorstellen, da die Schaltung von MagentaZuhauseXL und die Inbetriebnahme des neuen Routers erst wenige Tage zurückliegen und auch kein Softwareupdate gemacht wurde. Auf dem alten Speedport Pro Plus lief ja alles einwandfrei.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer 
    welche genaue Firmwareversion ist installiert ?

    Wurde bei der Einrichtung des neuen Routers eine Datensicherung des alten eingespielt?
    Wurden die WLAN Daten des alten Router übernommen?

    Am IPhone 13 mini schon einmal das Netzwerk des Speedport komplett gelöscht und neu verbunden?
    siehe z. B. auch  https://praxistipps.chip.de/ios-16-so-beheben-sie-wlan-probleme_35784

    Gruß
    Waage1969

     

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     

    freut mich zu lesen, dass es nun ohne Probleme läuft. Fröhlich

     

    Beste Grüße

    Julia U.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

281

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

4120

0

3

Gelöst

vor 2 Jahren

2 Sterne Mitgestalter

in  

276

0

2