Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wlan Probleme - Speedport Pro Plus/Speedhome Wlan
vor 3 Jahren
- Hallo zusammen,
ich habe folgende Installation:
Speedport Pro Plus Keller (Büro)
Speedhome Wlan (Erdgeschoss)
Speedhome Wlan (1.Obergeschoss)
Speedhome Wlan (Garage)
Die Firmware ist auf allen Geräten auf dem neuesten Stand:
Speedport Pro Plus 120141.4.5.033.4
Speedhome WLAN 010143.1.0.022.0
Nun zum Problem:
Der Speedport Pro Plus ist die WLAN-Mesh Basis und die Speedhome Wlan Scheiben sollen das Netz entsprechend vergrößern. Laut Verbindungsanzeige im Menü des Speedport Pro Plus ist die Signalleistung gut (grün) und in Prozent mindestens 50 %. Sobald ein Gerät (PC, Handy) mit dem Speedport Pro Plus verbunden ist läuft alles hervorragend (WLAN Durchsatz am IPhone 320 MBit/s gemessen mit FRITZ WLAN APP) Internet Downstream 250 MBit/s). Jetzt kommt das aber, sobald sich Geräte an den Speedhome Wlan anmelden z.B. im Erdgeschoss bleibt zwar der WLAN Durchsatz am IPhone 320 MBit/s) jedoch stürzt der Downstream auf 0-10 MBit/s ab bzw. massive Schwankungen ( Hinweis keine anderen Verbraucher angeschlossen, egal ob direkt an der Scheibe oder etwas entfernt, egal zu welcher Tageszeit). Schaltet man dann hier in dem Moment die Scheibe ab und das Geräte verbindet sich dann mit dem entfernten Speedport Pro Plus ist die Leistung immer noch besser als durch die Scheibe.
Kann es sein, dass der Speedport Pro Plus und die Speedhome Wlan nicht wirklich verstehen bzw. nicht wirklich kompatibel zueinander sind (wäre aber Schwachsinn 😉)???
Zur Info die vorherige Installation war Smart 3 - Speedhome Wifi in der selben Konstellation und es lief alles gut in allen Ecken.
Bitte um Rat und Hilfe - verzweifele langsam, mache schon die Scheiben aus, damit das Netz überhaupt genutzt werden kann - und das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache.
Grüße aus Straelen
Thomas
519
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 6 Jahren
12767
2
4
vor 3 Jahren
252
0
2
vor 5 Jahren
1154
0
1
vor 2 Jahren
351
0
2
vor 6 Jahren
528
0
2
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@maritom0820 ist das bei allen WIFI so oder nur bei der einen? als Test mal die WIFI untereineander tauschen
0
1
maritom0820
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Habe schon alle Scheiben durchgetauscht und immer dasselbe Ergebnis.
1
kurz59
Community Guide
vor 3 Jahren
@maritom0820
im 5 GHz WLAN Kanal 36+ mit einer Kanalbandbreite von 80 MHz fest einstellen.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
maritom0820
Antwort
von
kurz59
vor 3 Jahren
Konnte das Problem zwischenzeitlich lösen.
Neuer Standort für den Speedport war wohl die Lösung - der Stand wohl vorher direkt unter einem Stahlträger (Decke abgehangen) - jetzt funktioniert alles.
Kleine Ursache - große Wirkung
aber Danke an alle 🙏
2