WLAN Verbindung unterbricht: WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet
1 year ago
Hallo,
ich habe seit Anfang/Mitte August das Problem, dass ca. 2-3 mal am Tag das WLAN auf all meinen Geräten getrennt wird.
Dies passiert immer nur für ein paar Sekunden, da ich im Homeoffice arbeite ist das insbesondere bei Teams Besprechungen mehr als ungünstig.
In den Systemmeldungen vom Router steht einige Male die Meldung "(W001) WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername:..." und ca. 10 Sekunden später dann "W019) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich:...."
Mein Wlan ist nicht aufgeteilt in 2,4 und 5 Ghz Frequenzband, nur das 2,4.
Den Router (Speedport Smart 4) vom Netz trennen oder zurücksetzen hat beides nicht geholfen. Im Telekomshop wurde die Leitung mehrmals geprüft und "gereinigt", auch das hat keine Änderung gebracht.
Ist so ein Problem evtl. bekannt?
Liebe Grüße
216
0
13
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1424
0
3
9 years ago
42640
0
3
3 years ago
1273
0
2
231
0
6
pamperlapescu
1 year ago
Auch dir ein freundliches Hallo @Lisa541
Dein Rechner ist also direkt per WLAN mit deinem Smart4-Router verbunden?!
Welcher Abstand?
Irgendwas nennenswertes dazwischen?
LAN-Geräte funktionieren weiter?
Grüßle
1
4
Show older comments
pamperlapescu
Answer
from
pamperlapescu
1 year ago
Ja mein Laptop ist direkt mit dem WLAN verbunden. Der steht ca 5 Meter vom Router entfernt. Laut WLAN Symbol auf meinen Geräten ist aber stets voller Empfang. Keine Wand oder ähnliches dazwischen. Die anderen Geräte (Handy und Tablet) sind näher am Router und die werden auch werden immer getrennt.
Ja mein Laptop ist direkt mit dem WLAN verbunden. Der steht ca 5 Meter vom Router entfernt. Laut WLAN Symbol auf meinen Geräten ist aber stets voller Empfang. Keine Wand oder ähnliches dazwischen.
Die anderen Geräte (Handy und Tablet) sind näher am Router und die werden auch werden immer getrennt.
Bei den Voraussetzungen solltest du mal den Router tauschen!
Grüßle
2
Unlogged in user
Answer
from
pamperlapescu
Frustrierter Helfer a.D.
1 year ago
@Lisa541
Die Geräte, die getrennt werden, sind auch geeignet für 5 GHz-WLAN?
Das 2,4 GHz-Netz ist meist beeinträchtigt durch Interferenzen von Nachbarn usw., da es lange vor dem 5GHz-Netz verwendet wurde -
und deshalb verbreitet ist.
Welche Firmwareversion hat der Smart 4?
0
1
Lisa541
Answer
from
Frustrierter Helfer a.D.
1 year ago
Der Laptop ist 4 Jahre alt, Handy 5 Jahre, ich bin mir nicht sicher ob die geeignet sind. Ich hatte das WLAN vor einiger Zeit schon mal auf 2,4 und 5 ghz getrennt. Beim Laptop hatte ich dann das Problem dass ich bei Microsoft teams meinen Bildschirm nicht mehr teilen konnte, es war nur ein schwarzes Bild zu sehen, daher ist die Nutzung keine Option für mich.
Die aktuelle Firmware heißt 010139.3.3.001.2
Im Telekomshop wurde auch zuletzt alles geupdatet was ging, das war Anfang letzten Monat.
0
Unlogged in user
Answer
from
Frustrierter Helfer a.D.
217Kutscher
1 year ago
Zum Thema kann ich nichts beitragen. Aber so als Gedankengang: Du sitzt fürs Homeoffice mit deinem Notebook nur 5 Meter vom Router weg? Dann verbinde doch mit Kabel.
0
2
Show older comments
Lisa541
Answer
from
217Kutscher
1 year ago
Hallo,
das hatte ich beides schon mehrfach gemacht, dadurch hat sich aber nichts geändert.
Liebe Grüße
0
Unlogged in user
Answer
from
217Kutscher
Katja M.
Telekom hilft Team
1 year ago
Hallo @Lisa541 und danke für die Rückmeldung.
Am besten werfe ich einmal einen Blick auf die Leitung. Fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil.
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Legitimation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation
Viele Grüße
Katja M.
0
2
Show older comments
Stephie G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Katja M.
1 year ago
Hallo @Lisa541,
das klingt doch nach einem Plan. Melde Dich einfach wieder. Bis dahin...
Viele Grüße
Stephie G.
0
Unlogged in user
Answer
from
Katja M.
Unlogged in user
Answer
from
Lisa541