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WLAN wird nicht gefunden
vor 3 Jahren
Hallo,
habe heute mein Speedport Smart 4 Typ A angeschlossen.
Netzwerk neu benannt, neuen Schlüssel eingegeben.
Problem: Mein Laptop findet das WLAN nicht - bei der Auswahl der zur Verfügung stehenden Netzwerke wird es nicht angezeigt.
Unsere Smartphones finden des Netzwerk und können sich nach netzwerkschlüsseleingaben einloggen.
Woran kann es liegen?
Könnte es gegebenenfalls an meinem Norton 360° liegen?
Gruß,
CT
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behrendt_67
1 Stern Mitgestalter
vor 3 Jahren
Das liegt nicht am Norton 360, was für einen Router hast du? beide Netzwerke also 2,4 und 5 GHz aktiv ?
Was hat dein Laptop für eine WlanKarte?
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HAMAPA
Antwort
von
behrendt_67
vor 3 Jahren
Die Verschlüsselungsart WPA2 (sicher) wählen und nicht das Häkchen bei Protected Management Frames verwenden setzen!
Auch mal den WLAN-Name ändern
Eventuell mal eine festen Kanal beim 2,4-GHz-Frequenzband eigeben.
Ich habe bei mir auf Kanal 6 gestellt
Firmware aktualisieren. https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
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Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @ctthieme2022,
konnten Sie das Problem inzischen lösen?
Grüße Detlev K.
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ctthieme2022
Antwort
von
Detlev K.
vor 3 Jahren
Hallo an die Community,
danke für die Feedbacks. Ich konnte das Problem schließlich gestern Abend lösen.
Norton war es nicht - richtig.
WPA 2 / 3 war es auch nicht - kann mein REchner mit umgehen.
Es war der Übertragungsmodus.
Routerkonfiguration ==> WLAN-Einstellung / Sendeeinstellung
Mein Treiber unterstützt den neuesten STandard nicht 802.11n / ac/ ax. Durch umstellen auf 802.11b/ g/ n funktioniert es.
Ich habe diese Umstellung auf 2,4GHZ vorgenommen und 5 GHZ gelassen und den beiden Frequenzen unterschiedliche Netzwerknamen gegeben. Mein Laptop fährt jetzt zunächst nur auf 2,4 GHZ.
Werde die Tage noch mal versuchen den Treiber zu aktualisieren und dann auch 2,4 GHZ auf den neuen Standard zu setzen.
Danke noch mal
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