Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wlan Zeitschaltung
vor 4 Jahren
Hallo , ich habe meine Wlan Zeitschaltung eingestellt und gespeichert. Das Wlan schaltet sich zu der eingegebenen Uhrzeit aber nicht aus.
197
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
128
0
2
Gelöst
vor 6 Jahren
7784
0
5
Gelöst
vor 3 Jahren
4178
0
2
vor 4 Jahren
440
0
1
vor 3 Jahren
388
0
1
muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
Das ist bei manchen Router so, dass sich das WLAN erst abschält wenn sich das letzte Gerät auch vom WLAN abgemeldet hat.
Eine mittlerweile weitgehend sinnlose Implementierung.
Welchen Router hast Du?
6
2
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Diese Funktion war "früher" o.k. als es noch keine Smartphones und Tablets gab und nur ein einziger PC vorhanden war, der abends abgeschaltet wurde. Es führte zu einer geringen Stromkostenersparnis und zu ein bisschen weniger Elektrosmog.
Heutzutage macht das ggf. noch Sinn um dem Nachwuchs ab einer gewissen Uhrzeit den Internetzugang zu vergällen.
Alternativ könnte man dem Nachwuchs aber auch "einfach" ab einer gewissen Uhrzeit die elektronische Gerätschaft abnehmen.
U.U. leichter geschrieben als getan...
2
Michael.Dumont
3 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo Herr Hellmuth, leider haben Sie nicht angegeben, welchen Router Sie haben. Hinsichtlich des Routers FritzBox 7490 z. B. habe ich ein Foto beigefügt. Diese Schaltzeit wird auf jeden Fall eingehalten, egal ob ein Gerät noch aktiv ist oder nicht.
Wenn Sie generell z. B. nachts kein WLAN haben möchten und obendrein Strom sparen möchten, können Sie alternativ auch eine Zeitschaltuhr zwischen Netzstecker und Steckdose stecken; das sollten Sie jedoch nicht machen, wenn Sie telefonisch in der "Abschaltzeit" noch analog ( TAE -Telefone) erreichbar sein möchten oder einen evtl. Notruf absetzen wollen.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
Gruß Michael D.
WLAN_Abschalten.JPG
1
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
noch herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Ich denke deine Fragen wurde hier beantwortet, wenn nicht gerne noch mal melden und den Typ vom Router nennen.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
0
0