Wlan Zeitschaltung

vor 4 Jahren

Hallo , ich habe meine Wlan Zeitschaltung eingestellt und gespeichert. Das Wlan schaltet sich zu der eingegebenen Uhrzeit aber nicht aus.

197

5

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Das ist bei manchen Router so, dass sich das WLAN erst abschält wenn sich das letzte Gerät auch vom WLAN abgemeldet hat.

    Eine mittlerweile weitgehend sinnlose Implementierung.

    Welchen Router hast Du?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @fdi  schrieb:

    Wobei ich auch der Meinung bin, "warten" macht die Zeitschaltung ein wenig absurd.


    Diese Funktion war "früher" o.k. als es noch keine Smartphones und Tablets gab und nur ein einziger PC vorhanden war, der abends abgeschaltet wurde. Es führte zu einer geringen Stromkostenersparnis und zu ein bisschen weniger Elektrosmog.

     

    Heutzutage macht das ggf. noch Sinn um dem Nachwuchs ab einer gewissen Uhrzeit den Internetzugang zu vergällen.

    Alternativ könnte man dem Nachwuchs aber auch "einfach" ab einer gewissen Uhrzeit die elektronische Gerätschaft abnehmen.

    U.U. leichter geschrieben als getan...

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo Herr Hellmuth, leider haben Sie nicht angegeben, welchen Router Sie haben. Hinsichtlich des Routers FritzBox 7490 z. B. habe ich ein Foto beigefügt. Diese Schaltzeit wird auf jeden Fall eingehalten, egal ob ein Gerät noch aktiv ist oder nicht.
    Wenn Sie generell z. B. nachts kein WLAN haben möchten und obendrein Strom sparen möchten, können Sie alternativ auch eine Zeitschaltuhr zwischen Netzstecker und Steckdose stecken; das sollten Sie jedoch nicht machen, wenn Sie telefonisch in der "Abschaltzeit" noch analog ( TAE -Telefone) erreichbar sein möchten oder einen evtl. Notruf absetzen wollen.
    Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
    Gruß Michael D.

    WLAN_Abschalten.JPG

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Moin @hellmuth.frank,

    noch herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

    Ich denke deine Fragen wurde hier beantwortet, wenn nicht gerne noch mal melden und den Typ vom Router nennen.

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende
    Matthias Bo.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

128

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

7784

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4178

0

2

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

440

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

388

0

1