Wo kann ich mich Beschweren? Anliegen zu Glasfaser-ID wird nicht bearbeitet

1 month ago

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Monat meinen Telekomvertrag telefonisch erneuert (neuen Tarif/Vertrag abgeschlossen). Während des Telefonates mit dem Kundenservice der Telekom (das Telefonat wurde zu "Schulungszwecken" mitgeschnitten, daher nachweislich) sagte mir der Hotlinemitarbeiter der Telekom zu, dass er im System aufnimmt, dass ich meine Glasfaser-ID wissen möchte, da bei mir noch kein Barcode oÄ bei der damaligen Einrichtung hinterlegt wurde. Ein Techniker würde sich zeitnah melden.

Das passierte natürlich nicht. Also rief ich vor ca. 10 Tagen bei der Bauherrenhotline der Telekom an (Hintergrund: Der Glasfaseranschluss wurde im Rahmen eines EFH-Neubaus durch die Telekom installiert). Der Mitarbeiter entschuldigte sich zunächst für den nächstbearbeiteten Auftrag (d.h. Glasfaser-ID mitteilen) und sagte mir nun nachdrücklich zu, dass er sich der Sache annimmt und sich spätestens 3 Tage bei mir meldet, um mir die ID zu nennen. 

Auch das passierte natürlich nicht. Offenbar verfolgt die Telekom das Ziel, Kunden nur hinzuhalten, die Anliegen aber nicht zu bearbeiten. Für mich erschreckend, weil ich jetzt in 5 Jahren bei der Telekom genau 2x telefonische Anfragen stellte (die oben genannten) und in 2 von 2 Anrufen erfolgte die zugesagte, vergleichsweise einfache, Bearbeitung, nicht. Also in 100% der Fälle.

Ich möchte mich nun beschweren und nochmals um die Mitteilung der Glasfaser-ID bitten. Telefonisch macht es nachweislich kein Sinn, weil man sich so der Sache nicht annimmt. Aber ich konnte leider bislang keine E-Mail-Adresse der Telekom, insb. von der Beschwerdeabteilung, finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

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    • 1 month ago

      vermutlich wird man dir diese ID auch nicht mitteilen. Der Anschluss muss umgebaut werden auf einen passiven Abschluss. Dazu muss ein Techniker vorbeikommen und ein Netz Abschlussdosis  setzen, In diesem Zug wird auch der Code aufgebracht.

      Durch einen Tarifwechsel ändert sich allerdings auch nichts. Läuft denn dein Anschluss?

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      1 month ago

      Der Anschluss läuft. Allerdings ging es darum nicht. Es geht um die Mitteilung der Glasfaser-ID und den bereits von zwei Mitarbeitern erteilten Zusagen, sich dazu bei mir zu melden, was nicht erfolgte. Der Techniker der Bauherrenhotline recherchierte anhand meiner Anschrift im System und war verwundert, dass keine Glasfaser-ID-Daten dort hinterlegt war. Zumindest er war offenbar nicht der Ansicht, dass keine existierte, es wirkte eher so, als wenn eigentlich eine hinterlegt sein müsste. 

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      1 month ago

      Hallo @user_03be66,

       

      ich begrüße dich in unserer Community.

       

      Tut mir leid, dass du bisher nicht kontaktiert wurdest. Ich schaue mir den Sachverhalt gerne genauer an und unternehme die notwendigen Schritte. Vorher sollten wir aber einmal kurz telefonieren und einen Datenabgleich durchführen.

       

      Wann kann ich dich diesbezüglich erreichen? Hinterlege bitte auch deine Rückrufnummer im Profil und halte für die Legitimation deine Kundennummer sowie die letzten sechs Stellen der IBAN bereit. 

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan

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    • 1 month ago

      user_03be66

      Aber ich konnte leider bislang keine E-Mail-Adresse der Telekom, insb. von der Beschwerdeabteilung, finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

      Hallo,

      ich habe vor ca. 1 Monat meinen Telekomvertrag telefonisch erneuert (neuen Tarif/Vertrag abgeschlossen). Während des Telefonates mit dem Kundenservice der Telekom (das Telefonat wurde zu "Schulungszwecken" mitgeschnitten, daher nachweislich) sagte mir der Hotlinemitarbeiter der Telekom zu, dass er im System aufnimmt, dass ich meine Glasfaser-ID wissen möchte, da bei mir noch kein Barcode oÄ bei der damaligen Einrichtung hinterlegt wurde. Ein Techniker würde sich zeitnah melden.

      Das passierte natürlich nicht. Also rief ich vor ca. 10 Tagen bei der Bauherrenhotline der Telekom an (Hintergrund: Der Glasfaseranschluss wurde im Rahmen eines EFH-Neubaus durch die Telekom installiert). Der Mitarbeiter entschuldigte sich zunächst für den nächstbearbeiteten Auftrag (d.h. Glasfaser-ID mitteilen) und sagte mir nun nachdrücklich zu, dass er sich der Sache annimmt und sich spätestens 3 Tage bei mir meldet, um mir die ID zu nennen. 

      Auch das passierte natürlich nicht. Offenbar verfolgt die Telekom das Ziel, Kunden nur hinzuhalten, die Anliegen aber nicht zu bearbeiten. Für mich erschreckend, weil ich jetzt in 5 Jahren bei der Telekom genau 2x telefonische Anfragen stellte (die oben genannten) und in 2 von 2 Anrufen erfolgte die zugesagte, vergleichsweise einfache, Bearbeitung, nicht. Also in 100% der Fälle.

      Ich möchte mich nun beschweren und nochmals um die Mitteilung der Glasfaser-ID bitten. Telefonisch macht es nachweislich kein Sinn, weil man sich so der Sache nicht annimmt. Aber ich konnte leider bislang keine E-Mail-Adresse der Telekom, insb. von der Beschwerdeabteilung, finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

      user_03be66
      Aber ich konnte leider bislang keine E-Mail-Adresse der Telekom, insb. von der Beschwerdeabteilung, finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/beschwerde-allgemein

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    • 1 month ago

      user_03be66

      ich habe vor ca. 1 Monat meinen Telekomvertrag telefonisch erneuert (neuen Tarif/Vertrag abgeschlossen). Während des Telefonates mit dem Kundenservice der Telekom (das Telefonat wurde zu "Schulungszwecken" mitgeschnitten, daher nachweislich)

      Hallo,

      ich habe vor ca. 1 Monat meinen Telekomvertrag telefonisch erneuert (neuen Tarif/Vertrag abgeschlossen). Während des Telefonates mit dem Kundenservice der Telekom (das Telefonat wurde zu "Schulungszwecken" mitgeschnitten, daher nachweislich) sagte mir der Hotlinemitarbeiter der Telekom zu, dass er im System aufnimmt, dass ich meine Glasfaser-ID wissen möchte, da bei mir noch kein Barcode oÄ bei der damaligen Einrichtung hinterlegt wurde. Ein Techniker würde sich zeitnah melden.

      Das passierte natürlich nicht. Also rief ich vor ca. 10 Tagen bei der Bauherrenhotline der Telekom an (Hintergrund: Der Glasfaseranschluss wurde im Rahmen eines EFH-Neubaus durch die Telekom installiert). Der Mitarbeiter entschuldigte sich zunächst für den nächstbearbeiteten Auftrag (d.h. Glasfaser-ID mitteilen) und sagte mir nun nachdrücklich zu, dass er sich der Sache annimmt und sich spätestens 3 Tage bei mir meldet, um mir die ID zu nennen. 

      Auch das passierte natürlich nicht. Offenbar verfolgt die Telekom das Ziel, Kunden nur hinzuhalten, die Anliegen aber nicht zu bearbeiten. Für mich erschreckend, weil ich jetzt in 5 Jahren bei der Telekom genau 2x telefonische Anfragen stellte (die oben genannten) und in 2 von 2 Anrufen erfolgte die zugesagte, vergleichsweise einfache, Bearbeitung, nicht. Also in 100% der Fälle.

      Ich möchte mich nun beschweren und nochmals um die Mitteilung der Glasfaser-ID bitten. Telefonisch macht es nachweislich kein Sinn, weil man sich so der Sache nicht annimmt. Aber ich konnte leider bislang keine E-Mail-Adresse der Telekom, insb. von der Beschwerdeabteilung, finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

      user_03be66
      ich habe vor ca. 1 Monat meinen Telekomvertrag telefonisch erneuert (neuen Tarif/Vertrag abgeschlossen). Während des Telefonates mit dem Kundenservice der Telekom (das Telefonat wurde zu "Schulungszwecken" mitgeschnitten, daher nachweislich)

      Die Aufzeichnungen zu Schulungszwecke sind nur 14 Tage verfügbar und auch nur vom Mitarbeiter sowie dem Vorgesetzten abhörbar. Weiter ist kein Kundenbezug erkennbar, es sei denn, das in der Aufzeichnung die Kundennummer genannt wird 

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    • 1 month ago

      Hallo @user_03bd62 

      bei einem Tarifwechsel braucht es keine Glasfaser-ID.

      Folglich gibt es auch keinen Prozess um Deine GF-TA durch den Außendienst mit einer Glasfaser-ID nachzurüsten. 

      Mit anderen Worten, Du willst Dich darüber beschweren, dass Du etwas nicht bekommst, was es für Dich gar nicht gibt.

      Ich frage mich auch, was Du überhaupt mit der Glasfaser-ID willst. Denn sie hat für Dich keinerlei Nutzen.

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