Zeitüberschreitung / Internetabbruch / Langsamer Seitenaufbau
vor einem Jahr
Hallo,
leider bricht die Internetverbindung (genauer DSL) seit nunmehr einiger Wochen, sporadisch, teilweise mehrfach täglich ab. Danach baut sich die Verbindung (nach einiger Wartezeit) zwar wieder auf, manchmal folgt der nächste Abbruch aber noch innerhalb 1-2 Minuten.
Da mein Router mehrfach neu gestartet und auch vom Netz getrennt wurde, kann ich momentan keinen Protokollauszug beifügen. Werde ich bei nächster Gelegenheit nachreichen. Ich meine mich zu entsinnen, dass das Protokoll "PPoE-Zeitüberschreitung" oder so ähnlich anzeigt, wenn die Verbindung abbricht.
Zudem ist mir aufgefallen, dass der Seitenaufbau mancher Domains zunehmend langsamer geworden ist, obwohl die DSL Geschwindigkeit (wenn sie denn steht) scheinbar normal ankommt. Auch diese "Phänomen" häuft sich in den Abendstunden, welch Zufall..
Was kann hier gemacht werden? Woran kann das liegen?
Meiner Erfahrung nach wurde ich die vergangenen Male mit einem Anliegen in diesem Forum auch von einem Mitarbeiter der Telekom adressiert. Bevor ich mich also stundenlang in eine Hotline setze, dieser Versuch.
Router: Fritz!Box 7530
Gruß
Fabian
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pamperlapescu
vor einem Jahr
Auch dir ein freundliches Hallo @Fabian, W.
Einfach eine Störung melden!
Entweder unter 0800 33 01000 /-Störung oder https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Hier kannst du auch eine Leitungsdiagnose starten.
schöne Grüße
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pamperlapescu
Frustrierter Helfer a.D.
vor einem Jahr
@Fabian, W.
Welcher Tarif u. welche Geschwindigkeit ist gebucht?
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von
Frustrierter Helfer a.D.
CyberSW
vor einem Jahr
Was kann hier gemacht werden?
Störung melden?
Woran kann das liegen?
Die Syncabbrüche an vielen Sachen.
Die langsamen Seiten an den Peering /Performance Problemen die Cloudflare und ein paar CDN aktuell haben.
Das merkt man aber Anbieterunabhängig, dass irgendwas im europäischen Internet gerade lahmt.
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CyberSW
HappyGilmore
vor einem Jahr
Ich tippe mal das seit dem Verfassen deines Beitrags sich noch niemand von der Telekom bei dir gemeldet hat um sich deinem Problem anzunehmen.
Wäre die Hotline wohl doch der bessere Weg gewesen.
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HappyGilmore
Julia U.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Fabian, W.,
ich bedanke mich nochmal für das nette Telefonat.
Ich hab nun das Linereset angestoßen und das Ticket 24 Stunden zurückgestellt.
Berichte gerne morgen, wie sich der Anschluss verhalten hat.
@HappyGilmore ein ganz klein bisschen Geduld muss doch auch sein.
Beste Grüße
Julia U.
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Julia U.
HappyGilmore
vor einem Jahr
Bevor ich mich also stundenlang in eine Hotline setze, dieser Versuch.
@Julia U. War auch nur bezogen auf diese Aussage von @Fabian, W.
"... stundenlang" ist ein wenig übertrieben. 😉
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HappyGilmore
Fabian, W.
vor einem Jahr
Hallo Zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten/Ratschläge und danke Julia U. für das nette Telefonat.
Was den langsamen Aufbau mancher Verbindungen angeht, bin ich geneigt CyberSW recht zu geben, dass "gefühlt" überall in Europa irgendwas mit unserem Netz nicht stimmt. Tatsächlich hat sich das Verhalten durch den gestrigen Linereset "gefühlt" verbessert.
Leider gab es gestern Abend wieder einen spontanen Abbruch. Direkt nach der Neuverbindung dann gleich der nächste. Dann habe ich den Router manuell neugestartet, auf den Aufbau gewartet und es ist ein drittes mal passiert. Das Ereignisprotokoll nach dem zweiten Absturz habe ich beigefügt. Ich werde weiter beobachten, wie es sich verhält. und auf diesen Post zurückgreifen. Heute (18.11) lief es z.B. (bisher) ohne Einschränkungen.
Noch ein paar ergänzende Angaben:
Gebuchter Tarif: MagentaZuhause XL
SVDSL 250
Laut Speedtest.net kommt von der Geschwindigkeit alles sauber an. Das hat ja auch mit den Abbrüchen wenig zu tun, aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
23-11-17 - Ereignissprotokoll.pdf
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Fabian, W.
Julia U.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Fabian, W.,
ich habe dir hier nochmal einen anderen Thread rausgesucht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/VDSL-250-staendige-Verbindungsabrisse-nur-etwa-25-MBit-Upload/td-p/5216556#
Dort wurden ein paar Einstellungen in der Fritzbox getroffen. Schau doch gerne mal rein. Ich hoffen, die Einstellungen können dein Problem lösen.
Beste Grüße
Julia U.
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Julia U.
Fabian, W.
vor einem Jahr
Hallo Julia,
vielen Dank auch dafür. Habe ich mir angesehen. Die Einstellung "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" (unter der Rubrik "Störsicherheit" in den Einstellungen der Fritz!Box) ist bereits so eingestellt, wie im Thread beschrieben.
Was ich mal vorsichtshalber versucht habe, ist den Regler in Empfangs- und Senderichtung um eine Stufe von "Performance" in Richtung "Stabilität" zu ändern. Bei der Fritz!Box funktioniert das in 5 Stufen (also von Stufe 5 auf 4). Zwar zeigt die Fritz!Box die maximale Stufe 5 als empfohlen an, aber vielleicht bringt das etwas. Die Geschwindigkeit ist jedenfalls unverändert gleichgeblieben.
Die letzte Woche war es auch erst mal besser und ich hatte nur einen Aussetzer zu verzeichnen. Ich werde hierauf zurückkommen, wenn es sich verschlechtern sollte und weiter berichten.
In diesem Sinne schonmal Allen eine schönen (verschneiten) Dezember!
Gruß
Fabian
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Fabian, W.
André A.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo Fabian @Fabian, W.,
danke für die Rückmeldung. Beobachte es gerne weiter. Wenn du weitere Hilfe benötigst, sind wir jederzeit da.
Gruß
André A.
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André A.
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Fabian, W.