Zuleitung APL defekt -- wer ist Zuständig?
5 years ago
Hallo,
ih habe versucht für meine Schwiegermama einen Vertrag über o2 (nur weil sie Rentnerin und o2 rund 10€/Monat günstiger) abschliessen wollen.
DA ma Anschluß nur max. 10 mbit möglich sind, wäre das alles gut gewesen.
Nur der Anschluß ist jetzt ggü. o2 zweimal abgelehnt worden, weil "angeblich" die Zuleitung zum APL defekt ist, ohne weitere Angaben.
Der letzte Techniker der Telekom, der zur Schaltung mal vor Ort war, sagte jedoch "die Zuleitung ist Defekt, ich informiere den Tiefbau".
Was muß denn jetzt wirklich gemacht werden? O2 ist am Ende, weil alle Tickets durch die Telekom mit Hinweis auf defekte Zuleitung geschlossen werden.
Ist die Zuleitung zum APL nicht die Zuständigkeit der Telekom?
Da meine Schwiegermama jetzt seit 3 monaten ohne Anschluß ist, bitte ich um dringende Hilfe.
vg
John
989
15
This could help you too
9 years ago
22417
0
2
4 years ago
794
0
2
5 years ago
Hallo @JoBo1272
in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.
Solltest Du Dein Profil noch nicht befüllt haben, so hole das bitte hier:
Link zum persönlichen Profil
noch nach. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.
Gruss -LERNI-
1
Answer
from
5 years ago
Hallo zusammen.
Nach einem wirklich guten und gehaltvollen Telefonat mit der Bauherren hotline, haben wir herausgefunden, dass die Technik wohl den falschen APL geschaltet hat. 😔
Dann kann man auch keine vernünftigen Signale messen.
Wir starten jetzteinen letzten Versuch mit direkter Angabe des APL .
Drückt uns die Daumen.
Ich gebe Bescheid, ob die Lösung so einfach ist.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
@JoBo1272Ahoi da. Generell ist es wirklich so, dass hier die Kollegen von O2 hier im Boot sind. Und auch nur die sind deine einzigen Ansprechpartner in diesem Fall.
Die Telekom hat keinerlei Daten deiner Schwiegermutter, darf auch keine Einsicht nehmen aus Gründen des Datenschutzes. Alles was man hier machen kann sind kleine Tips geben. Man könnte versuchen über die Telekom einen Tarif zu buchen, minimalst als Calltarif, dann würde man sich der Sache wohl annehmen. Sollte der APL erweitert werden müssen oder defekt sein wäre eine Reparatur umsetzbar(Aber das kann leider eine Zeit dauern, da müsste erst einmal genau ermittelt werden was defekt ist). Eine APL Reparatur über O2 zu beauftragen wird nicht erfolgreich sein weil es mit Kosten verbunden ist die ein Drittanbieter nicht übernimmt weil sonst sein "Preisgefüge" in die Schräglage kommt.
0
5 years ago
Da meine Schwiegermama jetzt seit 3 monaten ohne Anschluß ist, bitte ich um dringende Hilfe.
Da meine Schwiegermama jetzt seit 3 monaten ohne Anschluß ist, bitte ich um dringende Hilfe.
Sagt dem o2 ab.
Beauftragt einen Anschluss bei der Telekom und dann wird Euch ggf. auch hier geholfen.
Für die Schwiegermama wenn die nicht so die große Surferin und Streamerin ist dürfte der monatlich 25 Euro teuere Telekomanschluss MagentaZuhause Start doch ausreichen - mit Festnetzflat und 100 GByte "schnellem" Datenpaket (nach Erreichen von 100 GByte anschließend verlangsamt auf 384 kbit/s )
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start
0
5 years ago
Ist die Zuleitung zum APL nicht die Zuständigkeit der Telekom?
Ist die Zuleitung zum APL nicht die Zuständigkeit der Telekom?
Ja, aber!
Die Telekom ist nur verpflichtet, vorhandene Ressourcen anderen Anbietern zur Verfügung zu stellen. Sie muss nicht investieren oder irgend etwas dafür tun. Durch den Defekt ist keine Ressource verfügbar, die dem Carrier zur Verfügung gestellt werden muss.
@muc80337_2 hat Dir den Weg beschrieben.
9
Answer
from
5 years ago
Hi.
Danke. Coole Idee it dem Callstart. Das werde ich ausprobieren.
Aber kann es da nicht passieren, dass die Telekom analog Schalter, von Verteiler zum APL ?
Vg
John
Answer
from
5 years ago
Klar kann das passieren aber wenn dadurch die Zuleitung erweitert wird reicht das doch.
Genau das könnte auch O2 beauftragen, kostet halt Geld was sie sich sparen wollen.
Answer
from
5 years ago
Ich habe bei O2 sehr gute, interne, Connections und Einblick in die Auftragsantworten der Telekom. Bei O2 gibt es nichts mehr, was man Beauftragen oder weiter tun kann.
Bei O2 gibt es nichts mehr, was man Beauftragen oder weiter tun kann.
Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz, weshalb Du hier im Forum diesen Thread überhaupt eröffnet hast.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
freut mich, dass die Kollegen von der Bauherrenhotline doch noch helfen konnten. Wir sind gespannt auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
Unlogged in user
Ask
from