Gelöst

Zwei Passwörter für einen Account! Wie kann das sein?

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

beim Ausmisten meines Passwort-Managers ist mir ein altes Passwort für meine T-Online-Zugangsnummer in die Hände gefallen. Das Ärgerliche daran ist, dass ich mit den alten Zugangsdaten (Zugangsnummer/altes Passwort) in mein normales Kundencenter komme. Das Passwort funktioniert ebenfalls mit meinem normalen Benutzernamen (E-Mail-Adresse). Das bedeutet, für meine E-Mail-Adresse werden im Kundencenter zwei unterschiedliche Passwörter akzeptiert! Selbst nach dem Ändern des alten Passworts (indem ich mich mit dem alten Passwort eingeloggt hatte), wird das alte Passwort noch akzeptiert.

 

Aus meiner Sicht ist das ein Sicherheitsproblem, da das alten Passwort noch nicht den aktuellen Sicherheitsregeln für Passwörter entspricht. Ein Anruf bei der Hotline konnte das Problem leider auch nicht lösen. Hat die Community hier eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

 

Beste Grüße

Thomas

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    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    So, es hat sich nun tatsächlich geklärt. Das alte (unsichere) Passwort gehörte zur DSL-Zugangskennung, dass ich offensichtlich nie geändert hatte. Mein "richtiges" Passwort konnte dafür nämlich gar nicht verwendet werden, da es länger als 8 Zeichen ist (das Passwort für den DSL-Zugang muss zwischen 6-8 Zeichen lang sein). Mir war das bislang nicht aufgefallen, da der Router (Fritzbox 7490) das eingegebene Passwort ignoriert bzw. sich die Zugangsdaten offensichtlich aus dem Telekomnetz holt. Nachdem ich dieses "Persönliche Kennwort" geändert habe, funktioniert auch das alte Passwort nicht mehr. Auch wenn die Analyse und das heutige Telefonat doch etwas Zeit in Anspruch genommen haben, hat es letztlich zur Lösung geführt. Vielen Dank 👍.

     

    Grüße, Thomas

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