zweiter DSL-Anschluss- techschnische Umsetzung

5 years ago

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgende Frage, auf die ich mir eine Antwort von den Experten für DSL/Telefon-Anschlüsse unter euch erhoffe:

Ausgangslage:

Ich habe derzeit zwei DSL-Anschlüsse, einen in meinem Büro und einen Zuhause. (Unterschiedliche Standorte).

Jetzt werde ich mein Büro nach Hause verlegen und will den DSL-Anschluss aus dem derzeitigen Büro umziehen, sodass ich dann Zuhasue 2 DSL-Anschlüsse hätte.

Die technische Situation ist dort folgende:

-Telekom Leitung kommt ins Haus zum APL

-von dort geht eine 4-Adrige Leitung zur ersten TAE . Davon sind 2 Adern durch den aktuellen DSL-Anschluss belegt und 2 frei, welche für den 2. Anschluss zur Verfügung stehen würden.

- Die erste TAE -Ist allerdings eine NFN-codierte Dose, an der ich keinen zweiten Router anschließen kann.

 

Deshalb sehe ich folgende Möglichkeiten:

-Dose durch eine NFF oder FF-Dose ersetzen → gibt es sowas auch als erste TAE und hat der Techniker sowas beim Anschlusstermin dabei?

- oder neben der ersten TAE eine 2. TAE einsetzen und die beiden freien Drähte dahinter rüberziehen.
→ technisch kein Problem→ sollte das dann auch eine “erste” TAE sein oder kann ich da eine “normale” TAE nehmen. Die hätte ich sogar noch verfügbar.

Zuletzt noch die Frage: welche Leistungen beinhaltet eigentlich die Gebühr,welche ich bei einem Umzug (oder Neuanschluss) für den Technikertermin bezahle? ist da auch das Liefern und Anschließen einer neuen ersten TAE dabei?

 

Danke und viele Grüße

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    • 5 years ago

      @DsL2Anschluss: Willkommen in der Community! Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      die Kontaktdaten Deines "umzuziehenden Büroanschlusses" ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

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      Answer

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      5 years ago

      Hallo UlrichZ.

      der umzuziehende Anschluss ist ein ANschluss, welcher nicht von der Telekom ist. Also der physische Anschluss sselbst gehört ja immer der Telekom, aber der DSL-Vertrag besteht mit einem anderen Anbieter. Insofern kann ich da keine Kundennummer eintragen.

       

      Das sollte aber, soweit ich es verstehe unerheblich sein, da der letzte Meter und der Techniker ja immer Telekom sind, wenn ich jetzt mal vom Regelfall ausgehe.

       

      Viele Grüße

       

      Answer

      from

      5 years ago

      @DsL2Anschluss: Dann trage Deine Privatkunden-Daten ein, damit sich jemand von den Teamies mit Dir in Verbindung setzen kann.

       

      Gruß Ulrich

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      Answer

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    • 5 years ago

      @DsL2AnschlussNF/F gibt es nicht mit 2 PPA , die 1TAE hat der Techniker dabei und diese ist kostenlos

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    • 5 years ago

      @DsL2Anschluss 

       

      Du beantragst einfach bei deinem Anbieter einen Umzug. Wenn der Anschluss bei dir zuhause technisch realisierbar ist (kein Port- oder Leitungsmangel), erhältst du eine Bestätigung mit Umschalttermin - am besagten Tag kommt dann der Techniker zu dir. Dein Anbieter wird natürlich eine Pauschale für den Umzug (meist um die 70 EUR) verlangen.

       

      Da in dem Kabel noch eine Doppelader frei ist, wird diese am APL aufgelegt und eine zweite 1. TAE neben die jetzige gesetzt. Die ist im Preis des Umzugs (und auch bei Bereitstellungen) enthalten.

       

      Später steht es dir natürlich frei, dir eine andere Dose für beide Anschlüsse zu installieren - bei Störungen kann dann aber kein PPA mehr gemessen werden. Zudem wirst du bei einer NFF-Dose auch keine 2 Signaturkabel reinbekommen (außer du nimmst dir Flex oder Säge und entfernst die Nasen). Wenn überhaupt, fände ich eine Doppel-Netzwerkdose elegant - aber dann wärst du ohne PPA und Signatur, was bei Störungen die Eingrenzung erschwert.

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    • 5 years ago

      Hallo @DsL2Anschluss vielen Dank für den Beitrag und die Nachfrage.

      Richtig behilflich sein kann ich Dir an der Stelle leider nicht, wenn es um den Anschluss geht der bei einem anderen Provider ist. Da ich keinerlei Einblick in die Daten habe. Unabhängig davon ob Techniker von uns die letzte Meile schalten. Daher bitte so vorgehen wie @eifelman85 geschrieben hat und bei deinem jetzigen Provider einen Umzug beauftragen. Erst dann können die technischen Ressourcen geprüft werden.

      Grüße Anne W.

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