Gelöst

Zweites Speed Home Wifi blinkt

vor 5 Jahren

Guten Tag,
vielleicht finde ich hier eine Lösung für folgendes Problem:

Im Untergeschoss nutze ich einen Speedport Smart 3, im Obergeschoss ist über WPS ein Speed Home Wifi verbunden. Daran hängt per LAN ein Media Receiver 401. Nun möchte ich gerne in einem anderen Raum auf derselben Etage ein weiteres Speed Home Wifi verbinden. Dieses findet jedoch nirgendwo ein Signal, so dass nachdem erst alle Leuchten einzeln blinken stets alle Leuchten grün blinken. Einzig wenn ich das Speed Home Wifi per LAN direkt an den Router anbinde, funktioniert es korrekt als Mesh-Basis. Tausche ich beide Discs miteinander aus, findet die zweite Discs ebenfalls kein Signal. Tausche ich zurück, funktioniert die erste Disc problemlos.

Firmware wurde bereits nach einem Gespräch mit der Telekom aktualisiert, es änderte sich jedoch nichts. Bei einem zweiten Anruf sagt man mir, das Gerät wäre kaputt - aber dann würde es doch auch nicht über LAN funktionieren?! Gibt es nun etwas, das ich übersehen habe, bzw. noch ausprobieren kann?

Besten Dank im Voraus.

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom Experte

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren


    @nicole.eisenmann  schrieb:

    Guten Tag,
    vielleicht finde ich hier eine Lösung für folgendes Problem:

    Im Untergeschoss nutze ich einen Speedport Smart 3, im Obergeschoss ist über WPS ein Speed Home Wifi verbunden. Daran hängt per LAN ein Media Receiver 401. Nun möchte ich gerne in einem anderen Raum auf derselben Etage ein weiteres Speed Home Wifi verbinden. Dieses findet jedoch nirgendwo ein Signal, so dass nachdem erst alle Leuchten einzeln blinken stets alle Leuchten grün blinken. Einzig wenn ich das Speed Home Wifi per LAN direkt an den Router anbinde, funktioniert es korrekt als Mesh-Basis. Tausche ich beide Discs miteinander aus, findet die zweite Discs ebenfalls kein Signal. Tausche ich zurück, funktioniert die erste Disc problemlos.

    Firmware wurde bereits nach einem Gespräch mit der Telekom aktualisiert, es änderte sich jedoch nichts. Bei einem zweiten Anruf sagt man mir, das Gerät wäre kaputt - aber dann würde es doch auch nicht über LAN funktionieren?! Gibt es nun etwas, das ich übersehen habe, bzw. noch ausprobieren kann?

    Besten Dank im Voraus.


    Hallo @nicole.eisenmann ,

     

    dürfte ich noch einmal fragen wie du vorgegangen bist?

    Sprich:

    1. Zweite Speed Home WiFi aus der Verpackung genommen

    2. Am Strom angeschlossen und ca 2. Minuten gewartet

    3. Wie war das LED Verhalten (vor WPS drücken)? A: Status LED: konstant Grün ; Signal LED: blinkend Grün; (=Werkszustand) B: Alle vier LEDs blinken grün (=Bereits konfiguriert, hat aber keine Verbindung)?

     

    Der Grund für meine Frage ist folgendes:

    Du hast ja geschrieben, dass wenn du die zweite Speed Home Wifi am Smart 3 anschließt, es korrekt als Mesh-Basis (Status, Signal, Mesh: konstant grün) fungiert. Da du ein Smart 3 hast, welche ja Mesh-fähig ist, solltest du niemals zu einem solchen Zustand kommen.

    Außer du konfigurierst die Speed Home Wifi manuell.

     

    Setze am Besten die zweite Speed Home Wifi auf Werkseinstellung zurück, indem du wie bereits beschrieben mit einem spitzem Gegenstand hinten an der zweiten Speed Home Wifi  ca 5-7  Sek. lang auf den eingesenkten "Reset"-Knopf drückst und dann wartest.

    Dann wartest du bis die Speed Home Wifi zurückgesetzt ist (Status LED: konstant grün ; Signal LED: blinkend grün) und dann bitte noch einmal versuchen, die Speed Home Wifi zu verbinden.

     

    Könntest du mir noch sagen wie das LED Verhalten von der ersten Speed Home Wifi ist?

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Erneut vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mittlerweile klappt es nun tatsächlich. Zum Einen lag es wohl daran, dass beide Speed Home Wifi eine unterschiedliche Firmware hatten. Diese habe ich jeweils manuell aktualisiert, als ich die Discs separat am Netz hatte. Die "ältere" Disc hat danach sofort wieder funktioniert, bei der "neueren" musste ich tatsächlich den beschriebenen Reset durchführen. Ab da ging alles reibungslos und ich hoffe darauf, dass mir die Verbindungen erhalten bleiben.

    Allen Postern noch einmal vielen Dank!

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