Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Glasfaserausbau Jena
Telekom Expertin
vor 9 Monaten
Steig ein in unser hochmodernes Glasfasernetz in Jena und genieße die vielfältigen und ständig wachsenden Möglichkeiten im Netz. Damit bist du bestens für die Zukunft gerüstet. Und egal ob du Mieter*in oder Eigentümer*in bist – wir kümmern uns um alles.
Darauf kannst du dich freuen
Schnell
Highspeed Surfen mit bis zu 1000 Mbit/s
Stabil
Stabiles Internet, auch wenn alle gleichzeitig online sind
Zukunftssicher
Moderne und energiesparsame Technologie
Jetzt Glasfaser bestellen
Prüfe hier die Verfügbarkeit von Glasfaser an deiner Adresse und bestelle deinen Wunschtarif. Sofern deine Adresse nicht im Ausbaugebiet liegt, kannst du dich kostenfrei und unverbindlich als Interessent registrieren.
Verfügbarkeit prüfenAktuelles
Die Telekom schließt in den kommenden Jahren ca. 35.000 Haushalte und Unternehmensstandorte in Jena an ihr neues leistungsstarkes Glasfasernetz an. Derzeit sind in den folgenden Stadtteilen Glasfaserbauarbeiten geplant oder bereits in der Umsetzung: Cospeda, Closewitz, Ilmnitz, Isserstedt, Jena-Nord, Jena-West, Jena-Zentrum, Jenaprießnitz, Kernberge, Krippendorf, Kunitz, Laasan, Lobeda-Altstadt, Lützeroda, Vierzehnheiligen, Wenigenjena, Wöllnitz, Wogau und Ziegenhain.
Beratung vor Ort am Infomobil
An unserem Glasfaser Infomobil kannst du dich umfassend zum Glasfaser-Ausbau bei dir vor Ort informieren. Terminankündigungen siehe unten.
In Kürze findest du hier die neuen Termine.
Infoveranstaltungen vor Ort
In unseren Informationsveranstaltungen erfährst du viel Wissenswertes rund um den Glasfaser-Ausbau bei dir vor Ort. Terminankündigungen erfolgen rechtzeitig hier in diesem Blog.
In Münchenroda, am 09.01.25 um 18 Uhr im Kulturhaus, Münchenroda 27a in Jena.
Beraterteam vor Ort
Im Ausbaugebiet ist ein Beraterteam unseres Vertriebspartners unterwegs und ermöglicht dir eine bequeme und sachkundige Beratung zu Hause.
Die Kundenberater*innen können sich durch einen Dienstausweis und ein Autorisierungsschreiben legitimieren.
Rückfragen zur Legitimation der Mitarbeiter ist unter der Rufnummer 0800-3309765 möglich.
Beratung & allgemeine Anfragen rund um Fiber gibt es unter der 0800-2266100
Bist du schon dabei?
Beratung und Information zu allen Fragen rund um Glasfaser
Glasfaser für Kunden, Neukunden und Geschäftskunden
Kunden der Telekom
Sobald der Glasfaser-Ausbau für deine Adresse geplant wird, kannst du deinen Wunsch-Glasfaser-Tarif bestellen. Im Rahmen der Ausbau-Arbeiten wird der Glasfaser-Anschluss bei dir verlegt und dein bisheriger Tarif auf den von dir gewählten Glasfaser-Tarif umgestellt. Bitte beachte, dass du einen geeigneten Router bzw. ein Glasfaser-Modem für die Nutzung des Glasfaser-Anschlusses benötigst.
Neukunden
Der Wechsel von einem anderen Telefonanbieter ist einfach. Bestelle bei uns deinen gewünschten Glasfaser-Tarif und wir kümmern uns um deinen Glasfaser-Anschluss und die Kündigung bei deinem bisherigen Anbieter.
Geschäftskunden
Die Telekom treibt den Glasfaserausbau auch in Gewerbegebieten weiter voran. Zahlreiche Betriebe haben bereits die Möglichkeit sich ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s.
Glasfaser für Mieter*innen und Eigentümer*innen
Mieter*in
Mieter*innen, die in einem Glasfaserausbaugebiet der Telekom wohnen, können ihren Wunsch-Glasfasertarif jederzeit (vor-)bestellen. Sind Eigentümer*in oder Hausverwaltung noch nicht über die Möglichkeit des Glasfaserausbaus informiert, übernimmt die Telekom die Kontaktaufnahme. Wichtig: Die Kontaktdaten müssen durch die Mieter*in korrekt angegeben werden.
Haus- und Wohnungs-Eigentümer*in
Haus- und Wohnungs-Eigentümer*innen erhalten den Glasfaser-Anschluss der Telekom im Zuge des laufenden Glasfaser-Ausbaus kostenfrei, sofern gleichzeitig eine Buchung für einen Glasfaser-Tarif der Telekom vorliegt. Als Vermieter*in kannst du, bei einem vorliegenden Auftrag deiner Mieter*in für einen Glasfaser-Tarif, einem Glasfaser-Anschluss zustimmen und sicherst so die Ausrüstung deiner Immobilie mit der zukunftsfähigen Glasfaser-Technologie.
Häufige Fragen
Wie läuft der Glasfaser-Ausbau ab
Erfahre wie Glasfaser-Leitungen in 5 Schritten verlegt werden.
InfografikVideos
Das Nebenkostenprivileg entfällt - Was Mieter*innen wissen müssen und wie Sie den Fernsehanbieter wechseln können.
Jessica erklärt, wie das Glasfasermodem in Betrieb genommen wird.
3530
0
0
Kommentare
Mitwirkende (2)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Sie auch interessieren