Solved

FritzBox 7390 keine Verbindung zu https://magentacloud.de/remote.php/webdav

3 years ago

Die Anleitung
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk
ist schön beschrieben, funktioniert bei mir aber nicht.
Schon 3-mal eine neue GeraeteSitzung mit neuem Paawort generiert,
und das passwort in die FritzBox eingetragen.
Es kommt leider keine Verbindung zustande, immer nur die gleiche Meldung:
"Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfe
n Sie Ihre Zugangsdaten."
Mehr als diese Daten habe ich nicht:
WebDAV-URL: https://magentacloud.de/remote.php/webdav
Benutzername: die gleiche wie für https://magentacloud.de/settings/user/security
Passwort: das generierte.

Anmerkung:
bei der alten Version bis 2021 hat es noch funktioniert.
Bei web.de funktioniert meine FritzBox immer noch nach Eintragen der
Daten für
https://webdav.smartdrive.web.de
d.h. an der FritzBox kann es nicht liegen.

 

Was mache ich falsch?

 

 

1077

26

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      masche01

      ich antworte mir hier mal selbst:

      ich antworte mir hier mal selbst:
      masche01
      ich antworte mir hier mal selbst:

      genau Fröhlich

      Es werden die beiden sicheren unterstützt und die 2 etwas weniger sicheren, wegen Kompatibilität mit älterer Hard- und Software.

      Noch älter/unsicherer macht die MagentaCloud nicht, was ich persönlich gut finde.

       

      PS: bei der 7590 werden alle 4 unterstützt:

       

      TLSv1.2 Record Layer: Handshake Protocol: Client Hello
      Content Type: Handshake (22)
      Version: TLS 1.0 (0x0301)
      Length: 512
      Handshake Protocol: Client Hello
      Handshake Type: Client Hello (1)
      Length: 508
      Version: TLS 1.2 (0x0303)

       

      Cipher Suites Length: 62
      Cipher Suites (31 suites)
      Cipher Suite: TLS_AES_128_GCM_SHA256 (0x1301)
      Cipher Suite: TLS_AES_256_GCM_SHA384 (0x1302)
      Cipher Suite: TLS_CHACHA20_POLY1305_SHA256 (0x1303)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (0xc02f)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 (0xc030)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256 (0xcca8)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 (0xc027)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA384 (0xc028)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0xc013)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA (0xc014)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (0xc02b)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 (0xc02c)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256 (0xcca9)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 (0xc023)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_256_CBC_SHA384 (0xc024)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0xc009)
      Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_256_CBC_SHA (0xc00a)
      Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (0x009e)
      Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 (0x009f)
      Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256 (0xccaa)
      Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 (0x0067)
      Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA256 (0x006b)
      Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0x0033)
      Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA (0x0039)
      Cipher Suite: TLS_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (0x009c)
      Cipher Suite: TLS_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 (0x009d)
      Cipher Suite: TLS_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 (0x003c)
      Cipher Suite: TLS_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA256 (0x003d)
      Cipher Suite: TLS_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0x002f)
      Cipher Suite: TLS_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA (0x0035)
      Cipher Suite: TLS_EMPTY_RENEGOTIATION_INFO_SCSV (0x00ff)

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Wenn die FritzBox eine sinnvollere Fehlermeldung gebracht haette, im Sinne von
      "keine passende Verschluesselung vorhanden",
      anstatt auf eine falsche Faehrte
      "Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden.
      Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten."
      zu locken, waere die Fehlersuche einfacher gewesen.
      Unter Zugangsdaten versteht der technische Laie halt Benutzername+Passwort.
      Die Voraussetzung fuer eine aussagekraeftige Fehlermeldung der FritzBox
      waere eine sinnvollere Alert-Meldung der MagentaCloud gewesen, was
      ja in RFC-5246 auch so vorgesehen ist.

       

      Problem ist erkannt aber nicht geloest.
      Es liegt nicht an der Hardware der FritzBox, sondern am Fritz! OS 06.87
      das die neuen Cipher Suites nicht dabei hat.

       

      0

    This could help you too