Gelöst

FritzBox 7390 keine Verbindung zu https://magentacloud.de/remote.php/webdav

vor 2 Jahren

Die Anleitung
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk
ist schön beschrieben, funktioniert bei mir aber nicht.
Schon 3-mal eine neue GeraeteSitzung mit neuem Paawort generiert,
und das passwort in die FritzBox eingetragen.
Es kommt leider keine Verbindung zustande, immer nur die gleiche Meldung:
"Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfe
n Sie Ihre Zugangsdaten."
Mehr als diese Daten habe ich nicht:
WebDAV-URL: https://magentacloud.de/remote.php/webdav
Benutzername: die gleiche wie für https://magentacloud.de/settings/user/security
Passwort: das generierte.

Anmerkung:
bei der alten Version bis 2021 hat es noch funktioniert.
Bei web.de funktioniert meine FritzBox immer noch nach Eintragen der
Daten für
https://webdav.smartdrive.web.de
d.h. an der FritzBox kann es nicht liegen.

 

Was mache ich falsch?

 

 

1070

26

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    masche01

    ich antworte mir hier mal selbst:

    ich antworte mir hier mal selbst:
    masche01
    ich antworte mir hier mal selbst:

    genau Fröhlich

    Es werden die beiden sicheren unterstützt und die 2 etwas weniger sicheren, wegen Kompatibilität mit älterer Hard- und Software.

    Noch älter/unsicherer macht die MagentaCloud nicht, was ich persönlich gut finde.

     

    PS: bei der 7590 werden alle 4 unterstützt:

     

    TLSv1.2 Record Layer: Handshake Protocol: Client Hello
    Content Type: Handshake (22)
    Version: TLS 1.0 (0x0301)
    Length: 512
    Handshake Protocol: Client Hello
    Handshake Type: Client Hello (1)
    Length: 508
    Version: TLS 1.2 (0x0303)

     

    Cipher Suites Length: 62
    Cipher Suites (31 suites)
    Cipher Suite: TLS_AES_128_GCM_SHA256 (0x1301)
    Cipher Suite: TLS_AES_256_GCM_SHA384 (0x1302)
    Cipher Suite: TLS_CHACHA20_POLY1305_SHA256 (0x1303)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (0xc02f)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 (0xc030)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256 (0xcca8)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 (0xc027)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA384 (0xc028)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0xc013)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA (0xc014)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (0xc02b)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 (0xc02c)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256 (0xcca9)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 (0xc023)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_256_CBC_SHA384 (0xc024)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0xc009)
    Cipher Suite: TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_256_CBC_SHA (0xc00a)
    Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (0x009e)
    Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 (0x009f)
    Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256 (0xccaa)
    Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 (0x0067)
    Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA256 (0x006b)
    Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0x0033)
    Cipher Suite: TLS_DHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA (0x0039)
    Cipher Suite: TLS_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (0x009c)
    Cipher Suite: TLS_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 (0x009d)
    Cipher Suite: TLS_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 (0x003c)
    Cipher Suite: TLS_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA256 (0x003d)
    Cipher Suite: TLS_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0x002f)
    Cipher Suite: TLS_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA (0x0035)
    Cipher Suite: TLS_EMPTY_RENEGOTIATION_INFO_SCSV (0x00ff)

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Wenn die FritzBox eine sinnvollere Fehlermeldung gebracht haette, im Sinne von
    "keine passende Verschluesselung vorhanden",
    anstatt auf eine falsche Faehrte
    "Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden.
    Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten."
    zu locken, waere die Fehlersuche einfacher gewesen.
    Unter Zugangsdaten versteht der technische Laie halt Benutzername+Passwort.
    Die Voraussetzung fuer eine aussagekraeftige Fehlermeldung der FritzBox
    waere eine sinnvollere Alert-Meldung der MagentaCloud gewesen, was
    ja in RFC-5246 auch so vorgesehen ist.

     

    Problem ist erkannt aber nicht geloest.
    Es liegt nicht an der Hardware der FritzBox, sondern am Fritz! OS 06.87
    das die neuen Cipher Suites nicht dabei hat.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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