Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
MagentaCloud WebDav
vor 7 Jahren
Hallo Magenta Gemeinde
Ausgangssituation:
- 2 Notebooks im Haushalt beide sind via WebDav an die MagentaCloud angebunden. In diesem Zusammenhang nutzen wir die MagentaCoud quasi als "externe Festplatte" für wichtige Daten auf die wir dauerhaft, sicher und ortsunabhängig zugreifen
- Entertain TV im Haushalt. In diesem Zusammenhang nutzen wir die MagentaCould hauptsächlich zum Anzeigen von Bildern auf dem TV (Musik und Videos funktionieren ja (noch) nicht?!?!)
Folgende Frage- / Problemstellung:
1.) Bei den beiden Notebooks funktioniert eigentlich alles wie erwartet, aber irgendwie traue ich dem Frieden bzgl. der Synchronisierung noch nicht. Wenn wir beliebige Dateien in das WebDav Verzeichnis kopieren / einfügen / erstellen "scheint" im Hintergrund die Synchronisierung zu laufen ... "scheint" da wir keinerlei Rückmeldung erhalten - ich erinnere mich an "grüne" Haken bzw. "rote" Kreuze bei Nutzung der Magenta Software (diese wollte ich eigentlich vermeiden, da wir mit 2 Notebooks auf die MagentaCloud "live" zugreifen wollen.
Kann ich dem Frieden trauen oder habt ihr noch irgendeinen heißen Tipp?
2.) Ich bin der Meinung, dass das genutzte Datenvolumen auf der MagentaCloud viel zu hoch angezeigt wird ... die Ordnereigenschaften WebDav sagt 5,30 GB, hingegen spricht die jüngste Statusmeldung der Telekom von 21 GB genutzten Datenvolumen.
Woher kommen diese Differenzen - es sind halt nur 5,30 GB?
3.) Die Entertain TV App "MagentaCloud hat definitiv ein Problem mit der Synchronisierung - uns werden hier "leere Ordner" angezeigt die definitiv nicht leer sind. Über die beiden Notebooks können wir via WebDav problemlos auf die Bilder zugreifen. Über die web Log-In ist ebenfalls alles verfügbar ... nur die Entertain TV App zeigt "leere Ordner" - ggf. wichtig:
- es handelt sich um .jpg Dateien
- Hardware: 303 Typ A
- die vermeintlich "leeren Ordner" sind willkürlich ... einige zeigen Bilder, andere zeigen "leere Ordner"
Ich hoffe Ihr könnt helfen – vielen Dank im Voraus
Grüße aus Heidelberg
TN
2397
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
963
0
1
vor 4 Jahren
2200
0
1
vor 4 Monaten
221
0
4
Akzeptierte Lösung
maglite
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
thilo.koewing
vor 7 Jahren
Gelöschte Dateien werden doch im Hintergrund wie in einem Papierkorb
zum Wiederherstellen parat gehalten.
Diese gelöschten Dateien zählen mit bei der Datenmenge.
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
maglite
Antwort
von
maglite
vor 7 Jahren
Du kannst das von 3 Monaten auf 1 Woche Vorhaltezeit umkonfigurieren.
Schau mal auf mein Bild!
0
Akzeptierte Lösung
muc80337_2
Community Guide
akzeptiert von
thilo.koewing
vor 7 Jahren
Ein Kopiervorgang über webdav ist insofern häufig ein wenig heikel weil der Upload der DSL-Anschlüsse nicht so schnell ist und es dann lange dauert, bis eine Datei "oben" angekommen ist. Bei Nutzung der MagentaCLOUD Software geht das zwar auch nicht schneller aber da sollte es (mein Bauchgefühl) problemloser funktionieren, dass die Dateien wirklich oben ankommen.
Denn bei einem reinen Kopieren ins webdav-Laufwerk hinein darfst Du Dein Notebook nicht ausschalten so lange wie der Kopiervorgang nicht erfolgreich abgeschlossen ist - und das kann je nach Kopier-Datenvolumen Stunden oder Tage dauern.
1
0
Akzeptierte Lösung
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 7 Jahren
welche Bandbreite nutzen Sie? Bei VDSL 100 sollte der Upload bei WebDAV zuverlässig laufen. Kommt aber auf die Dateigrößen und Dateimengen an. Was ist den bei Ihnen so die Synchronisierungsmenge? Bitte prüfen Sie in der MagentaCLOUD, ob Sie evtl. Sicherungsdateien anlegen lassen. Das könnte den Widerspruch des genutzten Datenvolumens erklären. Gerade mal testweise die MagentaCLOUD bei EntertainTV getestet. Die Ordner waren identisch zu dem in der Web MagentaCLOUD oder bei Webdav. Auch die Inhalte. Mit was wurden die .jpg-Dateien erstellt?
Gruß
Jürgen Wo.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
maglite
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 7 Jahren
Ich selbst verwende WebDav, unter Windows und unter Unix.
Ich kann dann ja jede beliebige Backup-Software auf das dann anmontierte
Cloud-Verzeichnis anwenden, und ich sehe alles direkt.
Ich verwende generell rsync.
Aber für ein Backup zur Cloud will ich kein rsync verwenden, sondern nur
verschlüsselte tar-Archive xyz.tar.xz.key.
Eine Cloud füllt eine Lücke: bei Feuer in der Wohnung ist die Cloud wohl kaum
gleichzeitig auch abgebrannt.
0