Schlechte WLAN Verbindung
vor 2 Jahren
Hi, ich bin seit Jahren Telekom Kunde, hatte mich bewußt für die Telekom entschieden, um von einem stabilen Netz zu profitieren.
Ich hatte eine 50MBIT Leitung. Via LAN Kabel gab es nie Probleme, via WLAN, vor allem am Nachmittag oder Abends sehr schlechte Connection (Nutzung: kein Streaming, nur klassisches TV Prime/Netflix oder App Andung der Kinder auf dem Handy).
Meine Kinder konnten keine Apps runterladen (Ausrufezeichen neben WLAN Logo), wenn wir Abends einen Film sehen wollten, brach ungezählte Male Netflix / Prime ab (bad Connection, kein WLAN Signal.)
Ich kontaktierte vor ca. 1 Jahr die Kundenhotline der Telekom, Feedback:
+ Das liegt an Ihrem Router (Telekom Speedsport Smart 2), bitte holen Sie sich einen Telekom Speedsport Smart 3, dann sollte es stabil laufen.
Ich mietete also den Telekom Speedsport Smart 3, leider blieb der erwünschte positive Effekt aus....ab Nachmittag nach wie vor sehr schlechte WLAN Performance.
Wenn meine Frau mal von zu Hause aus arbeitete direkt neben dem Router Raum, sagte sie immer wieder "kein WLAN Signal"
Ich kontaktierte im Januar 2023 die Kundenhotline der Telekom erneut, Feedback:
+ Das liegt an Ihrer 50MBIT Leitung. Heutzutage reicht eine 50er Leitung nicht mehr aus, Sie benötigen eine 100MBIT Leitung.
Ich fragte zur Sicherheit nochmal nach, ob das zu einer Besserung führen wird / Rückmeldung: ja auf jeden Fall, vertrauen Sie mir.
Mitte Februar wurde die 100er leitung live geschaltet...Resultat: WLAN katastrophal, schlimmer als je zuvor (Beispiel: Netflix Zeichentrickfilm / No HD....15 Mal Verbindungsbabbruch beim Schauen eines Filmes)
Ich kontaktierte erneut den Kundenservice, sie schickten mir einen Techniker in den Morgenstunden
+ Resultat: Bei Ihnen messe ich 100MBIT / Router Reset...alles gut
Performance weiterhin katastrophal, ich rief erneut die Hotline an (heute / Mi, 05.04.)
Feedback Callcenter Agent 1
"Wenn sie mit 3 Handys ins WLAN gehen plus Fernseher, dann liegt es daran...schalten Sie WLAN an den Handys aus, dann haben Sie eine gute Performance"
.....ich fragte den Berater, ob er mich ernsthaft veralbern will?
Feedback Callcenter Agent 2
"Ich kann Ihnen gern eine 250MBIT Leitung verkaufen"
Ich entgegnete, ob nicht der schlauere Ansatz wäre, mir eher eine stabile 100MBIT zur Verfügung zu stellen?
Feedback Callcenter Agent 3
"Ich bin mir zu 90% sicher, woran es bei Ihnen liegt....Sie haben VDSL...Vectoring Verfahren. Sie sind seit Februar auf einer 100MBIT Leitung, da gibt es Sync Schwierigkeiten mit dem Telekom Speedsport Smart 3....ich sende Ihnen jetzt den Telekom Speedsport Smart 4, dann haben Sie keine Probleme mehr.
Ich versuche nun gern, diesen Ratschlag zu befolgen, muß mich aber trotzdem fragen:
1) Völlig konträre Aussagen von 3 Kundenberatern, warum wird kein einheitlicher Standard geschult?
2) Wenn die Telekom Speedsport Smart 3 nicht für eine 100MBIT Leitung ausgelegt ist, warum wurde Sie mir dann im Januar als Lösung meiner Probleme verkauft?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, habe ich Chancen, das mein WLAN mit dem Telekom Speedsport Smart 4 stabiler läuft?
Vielen Dank, Matthias
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vor 3 Jahren
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Buster01
vor 2 Jahren
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, habe ich Chancen, das mein WLAN mit dem Telekom Speedsport Smart 4 stabiler läuft?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, habe ich Chancen, das mein WLAN mit dem Telekom Speedsport Smart 4 stabiler läuft?
Schreibst du vom WLAN
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network (das ist das Funk-Heimnetz)
oder meinst du das WAN
https://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Area_Network (deine I-Net-Anbindung)?
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Buster01
LutzV
vor 2 Jahren
Hallo @coppim,
Probleme mit dem WLAN haben in der Regel nichts mit der Geschwindigkeit deines Anschlusses zu tun. Dies gilt umso mehr, als ja alles stabil läuft, wenn du die Geräte über LAN an den Router anschließt.
Für WLAN-Störungen ist auch nicht die Telekom zuständig. Alles, was nach der ersten TAE -Dose kommt, liegt in deinem persönlichen Zuständigkeitsbereich.
Schlechte WLAN-Verbindungen können vielfältige Ursachen haben. Ohne die Gegebenheiten deiner Wohnung zu können, können wir nur raten.
Wie gesagt, ohne Detailkenntnisse zu deiner Situation können wir wenig sagen.
Liebe Grüße
Lutz
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LutzV
wolliballa
vor 2 Jahren
@coppim Was sollte Dein heimisches WLAN mit der Leitungdgskapazitaet auf der Telekomnetzseite zu tun haben?
Solche Märchen werden immer wieder verbreitet.
Und wenn's tatsächlich so grottig ist, liegt es auch meist nicht am Router , sondern am heimischen Umfeld.
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wolliballa
HappyGilmore
vor 2 Jahren
Mich wundert es das keiner der Berater mal auf die Idee gekommen ist, dir einen Techniker zu schicken der eine Heimnetzdiagnose vornimmt. Siehe hier. https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/beratung-zu-hause
Denn vermutlich war weder die Bandbreite noch der Router das Problem. Wobei es sicher nicht verkehrt ist ein aktuelles Modell sein Eigen zu nennen.
Woran mache ich meine Theorie fest? Verschiedene Router und das Problem besteht. Also kann das Problem nur bei dir liegen.
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Daniela B.
Telekom hilft Team
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HappyGilmore
vor 2 Jahren
Hallo @coppim,
leider habe ich dich erneut nicht erreicht. Teile uns doch bitte mit, wann wir es erneut versuchen dürfen.
Gruß
Daniela B.
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HappyGilmore
Gelöschter Nutzer
vor 2 Jahren
Ich versuche nun gern, diesen Ratschlag zu befolgen, muß mich aber trotzdem fragen: 1) Völlig konträre Aussagen von 3 Kundenberatern, warum wird kein einheitlicher Standard geschult?
Ich versuche nun gern, diesen Ratschlag zu befolgen, muß mich aber trotzdem fragen:
1) Völlig konträre Aussagen von 3 Kundenberatern, warum wird kein einheitlicher Standard geschult?
Das ist leider bitter, entweder sie haben das Problem nicht verstanden oder sie wollten nur verkaufen. Sollte nicht der Telekom Standard sein.
Für die Analyse der WLAN-Probleme solltest du mal die MeinMagenta App oder die Zuhause App auf einem Handy installieren.
Mit deinem DSL-Anschluss haben die WLAN-Probleme nichts zu tun, mit 100 Mbit/s bist du für deine geschilderten Anwendungen gut aufgestellt.
2) Wenn die Telekom Speedsport Smart 3 nicht für eine 100MBIT Leitung ausgelegt ist, warum wurde Sie mir dann im Januar als Lösung meiner Probleme verkauft?
Der Smart 3 ist natürlich für die 100 Mbit/s ausgelegt. Vielleicht dachte der Service, dass deine Bandbreite (50 Mbit/s) durch die Anzahl deiner Anwendungen über WLAN ausgelastet ist.
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wolliballa
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Gelöschter Nutzer
vor 2 Jahren
@coppim Und so ein bisschen könnte man sich auch selber schulen.
Und wenn es nur dazu reicht, der Hotline das Problem so zu erklären, dass keine schrägen Vertriebstipps passen....
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Gelöschter Nutzer
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coppim