Webdav seit Umstellung auf die neue Magentacloud nicht möglich

vor 2 Jahren

Hallo,

ich bekomme seit der Umstellung auf die neue Magentacloud keine Webdav-Verbindung eingerichtet. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich es unter Windows, MacOS oder Linux versuche. Auch in Apps, in denen webdav genutzt werden könnte, kommt keine Verbindung zustande. Ich richte das Protokoll-Passwort unter Geräte u. Sitzungen nach Anleitung ein. In den jeweiligen Betriebssystemen richte ich danach die Verbindung über die Server-Adresse https://magentacloud.de/remote.php/webdav ein. Ich komme danach auch jeweils auf das Fenster mit der Eingabe des Benutzers u. des Passwortes, wo ich den Benutzer (meine E-Mail-Adresse, die auch unter Geräte u. Sitzungen hinterlegt ist) u. das erstelle Protokoll-Passwort eingebe. Nach Absenden der Daten komme ich immer wieder auf dieses Eingabefenster zurück. Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht. Wie gesagt, das Resultat ist unter MacOS, Linus u. Windows gleich.

Über die Magentacloud Apps unter IOS, Android u. Windows kann ich mich ganz normal anmelden. Das selbe über die Nextcloud Apps.

Ich habe keine Lösung mehr aber hoffe sehr, dass ihr vielleicht eine Lösung für mich habt.

Viele Grüße

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54

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Moin @MiFu & willkommen!

     

    @MiFu  wrote: Über die Magentacloud Apps unter IOS, Android u. Windows kann ich mich ganz normal anmelden. Das selbe über die Nextcloud Apps. Ich habe keine Lösung mehr aber hoffe sehr, dass ihr vielleicht eine Lösung für mich habt.

    Wirklich etwas kurios & danke, dass du mir schreibst. Gut ist, dass du soweit unsere MagentaCloud nutzen kannst und WebDav bekommen wir auch noch hin. Fröhlich Du gibst auf der Seite deine Daten ein und die werden auch ohne Fehler angenommen? Dreht es sich ab dann im Kreis, dass direkt wieder das Eingabefeld aufploppt oder öffnet sich eine neue Seite, auf der man etwas nach unten scrollen kann?

     

    Greetz

    Stefan D.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich melde mich mit meiner EMail-Adresse für die Magenta Cloud (die mir ja auch unter Geräte und Sitzungen angezeigt wird) und dem für die geplante Webdav-Verbindung unter Geräte und Sitzungen generierten Protokollpasswort an. Genauso, wie es in den Anleitungen beschrieben ist. 

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen,

    hat noch irgendjemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

    18

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @MiFu

    In aller Frische des noch jungen Freitags bin ich auch wieder da. Es lässt sich kein Fehler oder sonst etwas "hinter den Kulissen" hier finden, tut mir leid. 😕 

     

    Greetz

    Stefan D.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Darf ich das hier nochmal aufmachen? Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?

    Bei mir tritt das gleiche Fehlerbild mit zwei Windows-Rechnern auf.

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @mike.hornemann

    @mike.hornemann  geschrieben: Danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte gestern noch Kontakt zu einem Kollegen - der WebDAV-Zugang funktioniert jetzt wieder.

    Gerne & einen Bumerang-Dank auch an dich zurück. Fröhlich Freut mich, dass es wieder läuft.

     

    Greetz

    Stefan D.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Hallo

    Ich hatte selbiges Problem: Nach eingabe von eMail und frisch generiertem WebDAV-PW in das Dialogfeld zur Anmeldung fürs Netzlaufwerk kam eine typische Windows-fehlermeldung, dass ein Problem bestehe und die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte.
    Da ich zuvor hier den gesamten Thread durchforstet hatte und keine sinnvolle Lösung fand, griff ich zur letzten mir vorstellbaren Möglichkeit:
    Firewall ("Privates Netzwerk") komplett abschalten! (mir war dabei nicht besonders wohl)
    Und, es klappte sofort!!

    Nach erfolgtem Verbindungsaufbau habe ich sofort die FW wieder aktiviert, und ich konnte weiterhin auf die Daten zugreifen. Wie das Ganze nach einem Windows-Reboot aussieht, wird sich noch zeigen...

    Win11 Prof., 64bit, Win11-On-Board-Firewall

     

    BITTE ans Support-Team:

    Das scheint ja eine generelle Sache zu sein, und ich weiß nun auch nicht, welche Firewall-(Standard-)Regel hier die VBdg blockiert hat.
    Bitte klärt doch mal, welche Ports/Protokolle/Richtung etc. mit welchen Werten in Firewalls NÖTIG sind, um hier dauerhaft und auch für alle anderen Kunden den Zugang sauber zu ermöglichen. Denn in den ganzen FAQ bei Euch habe ich dazu nichts finden können.

    LG

     

    6

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Guten Morgen,

     

    ich denke du bist nicht alleine. Ich habe die gleichen Probleme und es ebenfalls mit Windows, Mac, Linux, Android und Ios probiert. Ebenfalls über Festnetz DSL und verschiedenen Mobilfunk Verbindungen und Geräte. mit und ohne Firwalls, Ports etc.  Definitiv auch richtig konfiguriert, nicht vertippt und ich bin auch nicht von gestern. Fakt ist, keine Web Dav Verbindung möglich seit Umstellung auf die neue Cloud.

    Ich benötige die Verbindung unter Linux für Cryptomator.

     

    Es klemmt definitiv nicht auf nicht auf meiner Seite.

     

     

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ich kann mich bei MagentaClaoud nichtanmelden. Beim Aufruf der Seite fackert dieAnmeldefelder kurz auf und dann ist die Seite wie eingefroren - nichts geht mehr.

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Dir auch ein herzliches willkommen @wodiener!

     

    @wodiener  schrieb: Ich kann mich bei MagentaClaoud nichtanmelden. Beim Aufruf der Seite fackert dieAnmeldefelder kurz auf und dann ist die Seite wie eingefroren - nichts geht mehr.

    Ohh, das ist uncool. 😕 Meinst du bei uns auf der Internetseite oder wo genau? Gerne auch mit Screenshots, dann allerdings persönliche Daten unkenntlich machen. Fröhlich

     

    Greetz

    Stefan 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    ich habe dieses Problem auch.

    Ich hatte eine webdav-Verbindung für die Magentacloud vor 2021 (mit selbst erstelltem Passwort). Da ich damals die Cloud total umständlich zu handeln fand, habe ich sie nicht mehr genutzt.

    Jetzt mit neuem Rechner (Windows 11) nutze ich die Cloud wieder und wollte mir auch das webdav dazu einrichten.

    Ich schicke voraus, dass ich kein IT-Spezialist bin. Aber wieviele User sind das schon? Dieser Dienst sollten doch auch vom gemeinen Volk genutzt werden können?

    Also Anleitung lesen, machen, und dann sollte es funktionieren. Schön wär's.

    Beim Support angerufen und bei der (kostenpflichtigen) Computerhilfe gelandet. Der Kollege war sehr genervt von meinem Unwissen und hat mir nochmal die Stelle mit den Sitzungen und der Passworterstellung gezeigt. Ich habe dort x Einträge, die z.T. schon Jahre alt waren und ein paar ganz neue, wohl von meinen letzten Versuchen. Warum so viele Sitzungen mit ein und demselben Gerät? Das Einrichten von webdav hat auch mit ihm nicht geklappt. Der Experte meinte, das läge wohl daran, dass ich auch die MagentaCloud App auf dem Rechner habe.

    Da hatte ich dann den Eindruck, dass er vllt. nicht unbedingt ein Experte für webdav in Verbindung mit der MagentaCloud ist...

    Selbst wieder in den Hilfeforen gestöbert, die Anmeldeinformationen in Windows gelöscht und versucht, eine neue Netzlaufwerkverbindung einzurichten.

    Es erscheint immer wieder ein Anmeldefenster von Windows-Sicherheit und keine Fehlermeldung, bis dann letztendlich die Meldung erscheint, dass ein an das System angeschlossenes Gerät nicht funktioniert.

    Außerdem wird ein Netzwerkeintrag angelegt "magentacloud@ssl".

    Hat das etwas mit den Windows-Einstellungen zu tun? Ich füge ein paar Screenshot (ohne persönliche Daten) bei, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann (und ich bei der Funktion "Antworten" richtig bin).

     

    Grüße Moggan

     

     

     

    1_Screenshot_Netzlaufwerk verbinden_ 2024-06-10 170004.png

    2_Screenshot Windows-Sicherheit_2024-06-10 165741.png

    3_Screenshot_Fehler Gerät_ 2024-06-10 170134.png

    4_Screenshot_Netzwerk@SSL_ 2024-06-10 170632.png

    14

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Moggan

    Super, dass es funktioniert hat. Ja, das Passwort wird auf Grund der neuen Verbindung neu abgefragt. Sollte sich anschließend aber speichern.

     

    Gruß Jacqueline

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo,
    es muss ein neue Session mit anderem Passwort für WebDAV angelegt werden.
    Hierzu über Browser manuell anmelden und im Profil findet man Sessions und kann die Einstellungen vornehmen.
    Danach funktioniert auch der Login...

     

    Leider zu spät gefunden...
    https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten

     

    Gruß Rüdiger

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @ruediger.kolb,

     

    super! Vielleicht hilft das ja hier jemandem auch nochmal weiter.

     

    Viele Grüße

    ^Christian

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